10 Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024

10 Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024

10 Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

In Zeiten, in denen die meisten Orte von Touristen überlaufen sind und der Massentourismus immer mehr zunimmt, suchen viele Reisende nach neuen und unentdeckten Reisezielen, die noch nicht vom Tourismus eingenommen wurden. Im Folgenden werden einige Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024 vorgestellt, die abseits der ausgetretenen Pfade liegen, ein unvergessliches Urlaubserlebnis bieten und aufgrund ihrer Naturschönheit, Kultur und einzigartigen Erfahrungen ausgewählt wurden. Einige kenne ich selbst, weil ich vor Ort war, andere wurden mir empfohlen oder durch Dokumentationen und Reiseberichte auf die Agenda gerufen. Nach Corona ist es eines meiner Vorhaben, wieder deutlich mehr zu reisen. Beginnen wir mit diesem Blogartikel. 10 Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024.


Meine 10 Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024 als Empfehlungen für deinen nächsten Trip in die Ferne

Buhtan, Südasien als eines der Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024.
Kevin Andrew/Unsplash

Bhutan, Südasien

Bhutan ist ein kleines Königreich in Südasien, das für seine buddhistischen Klöster, seine atemberaubende Landschaft sowie die einzigartige Kultur bekannt ist. Es ist ein perfektes Ziel für diejenigen, die sich für Spiritualität und Nachhaltigkeit interessieren. Bhutan ist eines der wenigen Länder der Welt, das den Begriff Bruttonationalglück anstelle des Bruttoinlandsprodukts verwendet, um den Fortschritt des Landes zu messen. Das hat mich bei meiner Recherche stark überrascht und beeindruckt. Besucher können Klöster und Tempel besuchen, durch atemberaubende Landschaften wandern und traditionelle Feste erleben.

Kappadokien in der Türkei

Kappadokien, Türkei

Kappadokien, Türkei: »Cappadocia«, wie es eigentlich heißt, ist ein magischer Ort mit bizarren Felsformationen, Höhlenwohnungen und unterirdischen Städten. Die Region bietet Ballonfahrten über die seltene Landschaftsform, Wandertouren und Weinverkostungen. ich selbst war zusammen mit meiner Fotografin 2019 vor Ort und habe neben vielen unglaublichen Bildern, vor allem großartige Erinnerungen mit nach Hause genommen. Wir haben damals in einer Höhle geschlafen und die Natur bei unzähligen Touren entdeckt. Alle meine Blogartikel zu Kappadokien findest du hier verlinkt. Eine Empfehlung von Herzen.

Anzeige

Patagonien in Chile als Reiseziel für 2023 und 2024
Snowscat/Unsplash

Patagonien, Chile

Patagonien ist ein Gebiet im Süden von Chile und Argentinien, das für seine spektakuläre Landschaft, einschließlich Gletschern, Bergen und Nationalparks, bekannt ist. Es ist ein Paradies für Abenteuerliebhaber, die gerne wandern, Kajak fahren und Bergsteigen. Besucher können traditionelle Küche und Tierwelt genießen, einschließlich Pinguinen und Walen, die es zu erkunden gilt. Eine Verwandte aus meiner Familie studierte Tourismus, spezialisierte sich auf »Adventure Tourism« und schwärmt schon immer von Patagonien, Chile. Ein unglaublich tolles Nischen-Reiseziel, für das man aber definitiv geboren sein muss.

Kilimandscharo Arusha Tanzania
Casper Schaede/für die Funk-Sendung »Projekt Horizont«

Arusha, Tansania (Kilimandscharo)

Wenn ich über Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024 schreibe, komme ich selbstverständlich nicht umhin, die schönste Reise meines Lebens zu empfehlen. 2018 bin ich für eine TV-Sendung auf den Kilimandscharo, Afrikas höchsten Berg, gestiegen. Den Trailer dazu gibt es, zusammen mit den 13 Folgen, auf YouTube zu sehen. Mehr braucht es an dieser Stelle kaum als Empfehlung. Wenn sich unglaubliche Natur und Lebensereignis paaren, dann spricht man von der Besteigung des Kilimandscharos. Neben dem Berg ist Arusha, die Hauptstadt von Tansania, eine mehr als gute Empfehlung, wo es neben Kaffeeplantagen, Museen und wirklich gutem Essen, afrikanische Geschichte zu entdecken gibt. Wie auch Kappadokien, eine Empfehlung meines Herzens.

Lofoten in Norwegen als eines der Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024
Ansgar Scheffold/Unsplash

Lofoten, Norwegen

Eine Empfehlung einer Freundin aus Köln, legt die Lofoten ans Herz. Die Lofoten sind eine Inselgruppe vor der Küste Norwegens und bekannt für ihre spektakuläre Landschaft. Hier treffen Berge auf Meer, zusammen mit Möglichkeiten zum Wandern, Angeln und Kajakfahren. Besucher können auch Nordlichter im Winter beobachten und im Sommer die Mitternachtssonne erleben. Wer schon immer von Norwegen, Natur und ganz viel Wald mit Lagerfeuer träumt, ist hier als Nischen-Reiseziel für 2023 und 2024 sehr gut aufgehoben. Hierfür eignet sich auch wunderbar ein Roadtrip, wie ich es in Corona-Zeiten gemacht habe.

Orlando USA als Reiseziel für 2023 und 2024
Denys Kostyuchenko/Unsplash

Orlando, USA

Vergangenes Jahr im September musste ich beruflich nach Orlando in die USA fliegen, wo ich ein kleines bisschen mein Herz verloren habe. Florida an sich ist als Sonnenstaat der USA ein geeignetes Reiseziel, um zum Beispiel im Winter der Kälte zu entkommen. Auch wenn man hier an Disneyland und Co. denkt, gibt es in der Gegend von Orlando, Tampa und Kissimmee vor allem ganz viel Natur und Kultur zu entdecken. Meine Eltern haben hier vor vielen Jahren mit einem Wohnwagen einen Roadtrip unternommen und neben vielen Orten vor allem spannende Menschen kennengelernt. Auch im Mainstream ist Nische zu finden. An dieser Stelle möchte ich meinen Orlando Reisebericht in Polaroidbildern empfehlen. Was war das eine schöne Reise.

Game of Thrones Drehort Isle of Skye in Schottland
Alex Azabache/Unsplash

Isle of Skye, Schottland

Schottland kommt nicht häufig in den Kopf, wenn man an Reisen denkt – und deshalb möchte ich es für die Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024 empfehlen. Die Isle of Skye ist eine Insel vor der Westküste Schottlands und bekannt für ihre dramatische Landschaft, einschließlich der berühmten Felsformationen der Old Man of Storr und der Quiraing. Die Insel ist auch ein kulturelles Zentrum, mit traditioneller Musik und einer blühenden Kunstszene. Wer genau hinsieht, wird Drehorte aus »Game of Thrones« entdecken und ein eigenes Märchen erleben. 2015 durfte ich selbst erfahren, was ein schönes Land Schottland doch ist. Siehe mein Schottland-Artikel auf dem Blog. Bitte seht es mir nach. Hier lag meine Blogger-Karriere noch ziemlich am Anfang.

Makadi Bay Strand in Ägypten

Makadi Bay, Ägypten

Es scheint im ersten Moment kein Nischen-Reiseziel zu sein – und dennoch ist es das. Wir alle kennen Kairo, Hurghada und Safaga als Touristen-Magnete für den Pauschalurlaub. Doch die wenigsten Reisenden kennen Makadi Bay, eine wunderschöne, abgelegene Bucht im Süden von Ägypten. Eine Freundin und mich hat es Anfang dieses Jahres nach Makadi Bay verschlagen, wo es neben gutem Essen, viel Ruhe zwischen Meer, Pool und Palmen vor allem Korallenriffe zu betauchen und Wüstenabschnitte zu bewandern gibt. Neben Abenteuer muss es manchmal Entspannung sein, die man in den Resorts hier sehr gut findet.

Stadtansicht von Brüssel in Belgien
François Genon/Unsplash

Brüssel, Belgien

Städtereisen sind mitunter meine liebsten Urlaube, da es hier vor allem in Europa sehr nahe, aber spannende Reiseziele zu entdecken gibt. Man denkt schnell an London, Paris und Rom, selten aber an Brüssel, wo ich 2018 mit Freunden auf Durchreise einen kleinen Zwischenstopp eingelegt habe, bevor es uns nach Ronse, auch in Belgien (ebenfalls zu empfehlen), verschlagen hat. Brüssel ist eine spannende Stadt, in der es vor allem ganz viel Politik und Kultur zu entdecken gilt. Ein absolutes Muss ist der Besuch des Europäischen Parlaments, zusammen mit den vielen Organen, die dieses einschließt.

Sächsische Schweiz mit der Basteibrücke als eines der Nischen-Reiseziele für 2023 und 2024
Paul Meckes/Unsplash

Sächsische Schweiz, Deutschland

Für die Sachsen und mich keine wirkliche Nische als Reiseziel, den meisten Bewohnern dieser Erde aber eher unbekannt: die Sächsische Schweiz. Im tiefsten Osten von Sachsen gelegen, findet sich eine einzigartige Natur geformt aus Feld und Wald, die nicht nur für zahlreiche Märchen, sondern auch den Film »Narnia« als Kulisse herhalten durfte. Zwischen den tiefen Schluchten und dichten Wäldern, lassen sich fast schon unheimliche Plätze, Felsformationen, Höhlen und kleinere Burgen entdecken, die einen mehr als staunen lassen. Einmal im Jahr verschlägt es meine Familie und mich hierher. Zurecht.

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×