5 Arten von Vasen und wo sie zu finden sind

5 Arten von Vasen und wo sie zu finden sind

5 Arten von Vasen und wo sie zu finden sind

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Geburtstage und Ostern sind die Zeiten im Jahr, an denen wir merken, dass wir nicht ausreichend oder einfach nicht schöne Arten von Vasen besitzen. Schnell nehmen wir uns dann vor, demnächst mal auf die Suche zu gehen, um es im nächsten Moment wieder zu vergessen. Damit ist jetzt Schluss. Auch ich habe mir viele Jahre diese kleine Lüge erzählt – und erst mit meiner neuen Wohnung dann mal damit angefangen, neue und schöne Vasen bei mir einziehen zu lassen. Damit auch du in Zukunft stylisch ausgestattet bist, möchte ich heute 5 Arten von Vasen vorstellen, die in keinem modernen und schicken Zuhause fehlen sollten – und wo du sie finden kannst.

Fotos: Yana Hurska

Die 5 schönsten Vasen für Interior-Liebhaber

Die 5 schönsten Vasen für Interior-Liebhaber

Für mich gibt es 5 Arten von Vasen, die bei keinem Interior-Liebhaber fehlen dürfen:

Anzeige

Werbung

Mediterrane Vasen aus Steingut und Keramik

Steingut und Keramik begeistern mich in letzter Zeit immer mehr und ich bin tatsächlich kurz davor, einen Töpferkurs zu besuchen. Mediterrane Vasen aus Steingut und Keramik haben diesen ganz gewissen Charme, den wir gerne bei uns einziehen lassen. Einzelne Blumen als auch Blumensträuße sehen darin einfach umwerfend aus und versprühen in Kombination mit der Vase eine außerordentliche Wärme. Dabei passen Vasen im mediterranen Stil sowohl in Altbauwohnungen als auch in moderne Architektenhäuser. In Weiß und Beige passen sie sich jedem Raum und Interior problem- und nahtlos an und agieren wie eine weiße Leinwand, die wir füllen. Mein Tipp: mehrere Vasen aus Steingut und Keramik nebeneinander. Einfach nur schön!

60er-Glamour Vasen aus Glas

Die 60er-Glamour Vasen aus Glas zählen für mich ebenfalls zu den 5 Arten von Vasen, die in keinem gut und bewusst eingerichtetem Zuhause fehlen dürfen. Gerne denke ich hierbei an meine Großmutter und Großtante, die mehrere solcher Vasen besaßen. Für mich hat diese elegante, fast schon filigrane Art von Vasen immer unheimlichen Wohlstand und Bodenständigkeit zugleich ausgestrahlt. Das geriffelte, gewellte Glas, nicht selten verziert mit Gold oder Silber, stellt einen unauffälligen und charmanten Hingucker dar, welcher mit frischen Blumen darin zu einem kleinen Kunstwerk transformiert. 60er-Glamour Vasen aus Glas passen für mich wunderbar zu Holz oder dem neulich vorgestellten Mid Century Modern Stil im Interior.

Vasen im Retro-Stil

In der Einrichtung immer seltener gesehen und dadurch ein Hingucker: der Retro-Stil. Ob als Full-Look, Dekoration oder Tapete. Retro-Interior wird zunehmend eine Seltenheit und blitzt uns nahezu nur noch in Filmen, Serien oder hippen Berliner Cafés ins Auge. Das ist schade und für die Welt der Einrichtung ein echter Verlust. Entgegen wirkt man diesem Trend, in dem man Vasen im Retro-Stil aufstellt. Dadurch wirken auch die modernsten, neusten und schicksten Räume gleich viel charmanter. Anders als moderne und nahezu glattgeleckte Einrichtungsstile heutzutage, wirken Möbel- und Dekostücke im Retro-Stil lebendig. Sie haben eine Seele, eine Aura. Dies ist zu spüren und in Kombination mit Blumen eine unbesiegbare Erscheinung.

Black Minimalismus: das kleine Schwarze der Vasen

Wie in der Mode auch, darf und muss es im Interior auch mal leiser zugehen. Der Minimalismus. In den letzten Jahren und jüngsten Generationen, nicht zuletzt auch durch das mehr als minimalistische Haus von Kim Kardashian, Trend geworden, bedienen viele teure Designer als auch günstige Einrichtungshäuser den Markt für schlichtes Design. Schwarze Vasen stellen hierbei den Vorreiter dar und gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Auch ich wurde hierfür schwach und habe mir eine schwarze Vase, die wie das kleine Schwarze der Mode agiert, zugelegt. Blumen kommen hier so ganz anders zur Geltung und erfahren, egal bei welchem Strauß, eine mystische Note. In dunklem Interior eine großartige Ergänzung, bei hellen Räumen ein toller Kontrast.

Statement-Interior: Statement-Vasen

Manchmal, da muss es einfach ein Statement und somit das komplette Gegenteil zum Minimalismus sein. Ein herzliches Willkommen an die Statement-Vasen. Diese sind im Interior das, was der Expressionismus in der Malerei darstellt. Bei den 5 schönsten Vasen für Interior-Liebhaber dürfen sie deshalb nicht fehlen, da man von Zeit zu Zeit einfach ein Statement in seinen Räumlichkeiten setzen möchte, da immer irgendwann der Moment einsetzt, in dem man etwas in seinem Nest verändern will. Am besten geht dies über Dekoration, da sich diese schnell hinzufügen, als auch wieder entfernen lässt. Ein opulenter Blumenstrauß in einer Vase als Eyecatcher wirkt dabei wahre Wunder. Deine vier Wände sind langweilig? Dann kennst du deine Mission.

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×