6 wichtige Vitamine und Mineralstoffe für deine Haut

6 wichtige Vitamine und Mineralstoffe für deine Haut

6 wichtige Vitamine und Mineralstoffe für deine Haut

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Vitamine und Mineralstoffe für deine Haut sind wichtig, immerhin ist sie das größte Organ des menschlichen Körpers, das viele lebenswichtige Funktionen erfüllt. Sie schützt uns vor Umwelteinflüssen und Krankheitserregern, reguliert den Wärmehaushalt und als Sinnesorgan ermöglicht sie es uns, die Welt um uns herum zu spüren. Bekanntlich wird unsere Haut auch als »Spiegel der Seele« bezeichnet. Denn sie ist eine Projektionsfläche für das, was in unserem Inneren passiert. Verschiedene Hauptprobleme deuten in der Regel darauf hin, dass gesundheitlich nicht alles glatt läuft. Oft liegt die Ursache dafür in einer falschen Ernährung, denn unsere Haut will mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Hier möchte ich dir 6 wichtige Vitamine und Mineralstoffe für ein gesundes und schönes Hautbild verraten, damit auch du in Zukunft mit deiner Gesundheit im die Wette strahlen kannst.

wichtige Vitamine und Mineralstoffe für deine Haut

Die 6 wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe für deine Haut

1. Vitamin A: das Augenvitamin

In vielen von uns schlummert wohl der Wunsch nach einem jugendlichen und reinen Hautbild. Mein erster Tipp: Vitamin A. Denn das Augenvitamin leistet nicht nur einen Beitrag zu unserem Sehvermögen. Es ist auch ein hochwirksames Antioxidans, das unsere Haut vor schädlichen freien Radikalen wie der Sonnenstrahlung schützt. Gleichzeitig regt Vitamin A die Kollagenbildung an, sodass Fältchen auf natürliche Weise geglättet werden. Außerdem kontrolliert das Anti-Aging-Vitamin die Talgproduktion und verfeinert somit das Hautbild. Du möchtest von diesen Vorteilen profitieren? Dann darf gelboranges und grünes Gemüse auf deinem Speiseplan nicht fehlen! Möhren, Paprika und Spinat sind zum Beispiel gute Vitamin-A-Lieferanten.

2. Vitamin C: der Immun-Booster

Vitamin C hat einen besonders guten Ruf. Allem voran ist es dafür bekannt, dass es das Immunsystem stärkt. In der Erkältungszeit haben bestimmt schon die meisten von uns auf gesunde Vitamin C-Bomben wie Zitrusfrüchte gesetzt, um vor Krankheitserregern bestens geschützt zu sein. Was du aber vielleicht noch nicht weißt: Vitamin C ist auch in der Hautpflege ein echter Klassiker. Nicht umsonst findet es sich in zahlreichen Cremes und Salben. Die Wahrheit ist: Es punktet sogar mit einer dreifachen Wirkung:

Anzeige

  1. Radikalfänger: Vitamin C ist – wie Vitamin A – ein Antioxidans, das der frühzeitigen Faltenbildung erfolgreich entgegenwirkt. Meine Kosmetik Must-haves für einen spontanen Trip in die Wärme möchte ich dir besonders ans Herz legen. Denn schließlich solltest du deine Haut gut vor der schädlichen UV-Strahlung schützen.
  2. Kollagenbildung: Das Vitamin festigt auch das Bindegewebe, indem es die die Kollagenbildung anregt und den Feuchtigkeitshaushalt der Haut reguliert.
  3. Peeling-Effekt: Vitamin C punktet außerdem mit einem natürlichen Peeling-Effekt, der ein reines Hautbild mit strahlendem Teint zum Ergebnis hat.

Besonders viel Vitamin C findest du nicht nur in den genannten Zitrusfrüchten, sondern auch zum Beispiel in Paprika, Blattgemüse und Petersilie. Tu dir selbst einen Gefallen!

3. Vitamin B3: das Stoffwechselwunder

Vitamin B3, auch bekannt als Niacin, ist entscheidend für unseren Energiestoffwechsel. Mit anderen Worten: Niacin ist dafür verantwortlich, dass unser Körper die enthaltenen Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette in der Nahrung verwerten kann. Den Beinamen »Stoffwechselwunder« hat sich das Vitamin also redlich verdient.

Doch du ahnst es vielleicht schon: Nicht umsonst nenne ich hier das Vitamin B3, das hauptsächlich in tierischen Produkten, wie Geflügel, Eier und Milch enthalten ist. Denn es hat natürlich auch einen ausgesprochen positiven Effekt auf unsere Haut. Niacin stärkt zum Beispiel die Barrierefunktion der Haut. Das hat einen großen Vorteil: Wenn die natürliche Hautbarriere intakt ist, verliert die Haut weniger Feuchtigkeit und sie wirkt infolgedessen frischer und praller. Auch die antibiotische und talgreduzierende Wirkung des B-Vitamins ist nennenswert. Die Ergebnisse: Hautrötungen klingen schneller ab und Pickeln wird vorgebeugt – also ein echter Geheimtipp bei unwillkommener Akne!

4. Vitamin E: der Jungbrunnen

Du bist auf der Suche nach einem echten Jungbrunnen? Dann kann ich dir Vitamin E ans Herz legen. Dieses Anti-Aging-Vitamin ist ein besonders kraftvolles Antioxidans, das den natürlichen Alterungsprozess regelrecht ausbremst. Wenn du diesen Jungbrunnen für deine Haut in Anspruch nehmen möchtest, gibt es eine ganze Reihe von Lebensmitteln, die reich an Vitamin E sind. Ob Nüsse als kleiner Snack, Sonnenblumenkerne in einem knackfrischen Salat oder Toast mit Avocado-Aufstrich: Du hast die Qual der Wahl! Ein weiterer Geheimtipp: Du kannst auch eine Avocado-Gesichtsmaske selber machen:

Anleitung Anti-Aging-Avocado-Maske

Eine Anti-Aging-Avocado-Maske versorgt deine Haut von außen mit Vitamin E (©malakoff-klinkik.de).

5. Zink: das lebenswichtige Spurenelement

Zink gehört zu den entscheidenden Spurenelementen für den menschlichen Körper. Als Baustein vielerlei Enzyme ist es an etlichen Stoffwechselprozessen beteiligt. Heißt im Klartext: Zink ist lebenswichtig! Leider kann der Körper dieses Spurenelement nicht selbst produzieren und nur in begrenzten Mengen speichern. Deshalb müssen wir es über die Nahrung aufnehmen. Das Spurenelement ist für unsere Hautgesundheit ebenfalls von Bedeutung. Es leistet nicht nur einen wesentlichen Beitrag zur Kollagenbildung und Wundheilung, sondern kann auch zum Beispiel bei einem fettigen Hautbild helfen – und zwar dank seiner talgregulierenden Eigenschaften. Du möchtest von Zink profitieren? Das Spurenelement findet sich überwiegend in tierischen Produkten wie zum Beispiel in Schweine- und Geflügelfleisch, Milch und Käse. Aber auch in pflanzlichen Lebensmitteln, wie Nüsse und Hülsenfrüchte, ist Zink enthalten – allerdings nur in geringen Mengen.

6. Schwefel – das Multitalent

Schwefel (Sulfur) ist ein echtes Multitalent! Denn das Spurenelement zählt zu den wichtigsten Stoffen für den Aufbau von Haaren, Haut und Nägeln. Und weißt du was? Schwefel ist eine echte Geheimwaffe für schöne Haut! Der Grund: Das Spurenelement ist besonders wegen seiner reinigenden und antibakteriellen Wirkung ein absoluter Volltreffer! Schwefel ist nicht grundlos vorwiegend in Gesichtsreinigungsprodukten enthalten. Das Spurenelement fördert die Öffnung der Poren, trocknet Pickel aus und dämmt die Talgproduktion, ohne den natürlichen Säureschutzmantel der Haut anzugreifen. Einen besonders hohen Schwefel-Gehalt findest du zum Beispiel in Kohlgemüse, Radieschen, Rettich und Wildlachs. Guten Appetit!

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×