Beistell-Interior: Tisch, Lampen und Co.

Beistell-Interior: Tisch, Lampe und Co.

Beistell-Interior: Tisch, Lampen und Co.

Mit der Einrichtung ist es immer so eine Sache: entweder ist von Möbeln oder von Dekoration die Rede. Mit dem sogenannten Beistell-Interior, was eine Mischung aus Beidem ist, wird der Dialog eröffnet, dass ein Möbelstück auch Dekoration und Dekoration auch ein Möbelstück sein kann. Leider in der Regel viel zu selten angesprochen und umgesetzt, möchte ich diesen Artikel dazu nutzen, um auf Beistell-Interior aufmerksam zu machen und somit zu inspirieren. Welche Möbelstücke bzw. Dekoration besonders gut zum »Beistellen« passen und welche Produkte ich dir dafür jeweils empfehlen kann. Über Beistell-Interior: Tisch, Lampen und Co.

4 Arten von Beistell-Interior

Werbung

Der Beistellstuhl

Mein persönlicher Favorit im Beistell-Interior: der Beistellstuhl. Elegant und dezent, steht er in der Regel an Wänden oder in Ecken und zaubert durch die klare Form als Stuhl eine Vollständigkeit in den Raum, ohne dabei »zu viel« zu sein. Auf einem Beistellstuhl sitzt man in der Regel nicht, wenngleich man es könnte. Er dient zur Anschauung, was die meisten Menschen leider zu abstrakt finden, dient somit als Dekoration und maximal Ablagefläche für Magazine, Bücher, Kleidung. Besonders genial: ein Beistellstuhl lässt sich ohne Probleme verrücken, anders als zum Beispiel andere Möbelstücke, wirkt nicht aufdringlich ist aber auch nicht gänzlich sinnlos wie die 100. Dekoration im Bücherregal.


Der Beistellwagen

Unendlich stylisch, einzigartig und leider viel zu selten genutzt: der Beistellwagen. Gerne genutzt als Bar, scheint diese Art von Einrichtung/Dekoration leider vollkommen ausgestorben. Deshalb freue ich mich sehr, dir den Beistellwagen ins Gedächtnis zu rufen und dich darüber vielleicht für die ein oder andere Einrichtungsmöglichkeit zu inspirieren. Ich selbst spiele mit dem Gedanken, mir einen solchen Wagen für meine Wohnung zu kaufen und neben meinen Kamin zu stellen. Einen Eyecatcher und Eisbrecher bei Besuchen hat man damit auf jeden Fall im Haus. Außerdem muss der Wagen nicht als Bar genutzt werden. Kreativität ist gefragt!


Die Beistelllampe

Ich habe mir erst diese Woche eine neue Beistelllampe für die Küche gekauft. Eigentlich ist meine Küche ausreichend mit Licht versorgt, aber eine schöne, schlichte Lampe auf dem Fenstersims rundet meine Küche optisch ab. Und genau das ist der Sinn einer Beistelllampe – oder allgemein von Beistell-Interior, denn: eigentlich ist ausreichend Licht im Raum, es würde eine weitere Lampe quasi nicht bedürfen. Die extra Lampe (das extra Licht) sorgt aber für eine ganz besonders Lichtstimmung und gibt dem Raum dadurch einen neuen, gemütlicheren Charme. Mit Licht wird leider viel zu selten gespielt bei der Einrichtung. Also: schau was du mit einer Beistelllampe anstellen kannst.


Der Beistelltisch

Esstisch, Wohnzimmertisch, Fernsehtisch, Schreibtisch. Tische haben für uns immer eine Funktion, die uns einleuchten und das Wohnen erleichtern oder praktikabel bereichern muss. Doch wie wäre es, wenn wir das Wort Funktion mal ein bisschen anders betrachten? Zum Beispiel eben wie Dekoration? Warum kann nicht auch ein Tisch die Funktion haben unserem Auge zu schmeicheln? Einfach gut auszusehen? Ich komme nicht umhin einmal mehr darauf zu verweisen, dass Möbel auch Dekoration und andersherum sein können. Ein schöner Beistelltisch im Flur oder Wohnzimmer kann wahre Interior-Wunder bewirken, wenn wir ihn als Dekoration verstehen und nutzen.


Beistell-Interior: Tisch, Lampe und Co.

Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mister Matthew Footer Portrait.