Das kleine Schwarze für den Mann: Wie man den klassischen Anzug modern interpretiert

Das kleine Schwarze: der klassische Anzug für Männer

Das kleine Schwarze für den Mann: Wie man den klassischen Anzug modern interpretiert

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Bei einem Anzug gibt es jede Menge, was beachtet werden muss. Wie muss er sitzen? Ist er für ein bestimmtes Event vorgesehen? Welche Farbe sollte er haben? Der moderne Mann wird mit Fragen wie diesen konfrontiert, wenn er sich eingehend vor dem Kauf beraten lässt. Zu all dem kommt natürlich noch das Budget. Der Anzugkauf ist also deutlich komplizierter, als mit einem 25€ Bonus ohne Einzahlung zu spielen. Im Laufe der Jahre hat sich der klassische Anzug darüber hinaus auch noch deutlich weiterentwickelt. Modeschöpfer aus aller Welt haben ihn mehr oder weniger sogar vor dem Aussterben bewahrt. Es gibt ihn heute in verschiedenen Farben, mit verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten und sogar ärmellos und mit Shorts wird er angeboten. Es wird daher Zeit, dass wir uns einen Überblick darüber verschaffen, wie man den klassischen Anzug heute interpretiert.

Black Suit als das kleine Schwarze für Männer

Was ist das kleine Schwarze für den Mann überhaupt?

Als kleines Schwarzes wird ein elegantes schwarzes Damenkleid bezeichnet. Die Länge oder der Schnitt spielen bei dieser Bezeichnung eher eine untergeordnete Rolle. Es geht vielmehr in erster Linie um die Farbe. Dementsprechend wird als kleines Schwarzes für den Mann ein klassischer, in Schwarz gehaltener Anzug bezeichnet. Dies war zumindest lange Zeit der Fall. Heute hat der klassische Anzug mithilfe zahlreicher Trends ein nahezu vollständig neues Äußeres erhalten. Das bedeutet jedoch nicht, dass er nicht auch nach wie vor noch im klassischen Schwarz erhältlich ist.

Wie sich der klassische Anzug 2023 weiterentwickelt hat

Neues Jahr, neuer Trend, so oder so ähnlich könnte man als modebewusster Mann reagieren, wenn man sich die Neuheiten der Modeschöpfer ansieht. Dies gilt natürlich auch für 2023 und bezogen auf Anzüge. In der Männermode stehen in diesem Jahr sanfte Schnitte und Oversize im Fokus. Wie bereits bei den Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023 geschrieben, ist oversized Tailoring der führende Hype bei Anzügen. Da ich in letzter Zeit meine Kleidung sowieso eine Nummer größer wähle, kommt mir dieser Trend sehr recht. Weite Schnitte und komfortable Größen hüllen den Körper in eine elegante Silhouette, die durch wallende Stoffe entstehen. Wie auch die Skinny Jeans, gehören zu enge Anzüge, Hemden und Hosen aktuell der Vergangenheit an. Doch wer weiß, vielleicht kommt auch das wieder. Mode überrascht immer.

Anzeige

Welche farblichen Trends sich in Sachen Anzug abzeichnen

Was die Farben anbelangt, geht es hingegen in die entgegengesetzte Richtung. Es geht tatsächlich Back to the Roots und zurück zum klassisch-eleganten Schwarz und Weiß. Besonders beliebt ist etwa das All Black Outfit, welches aus einem schwarzen Sakko, schwarzem Hemd sowie einer schwarzen Hose und Krawatte besteht. Die schwarz-weiß Kombination wird jedoch deutlich freier ausgelegt, denn weiße Hemden und sogar weiße Sakkos findet man durchaus etwa bei italienischen Designern. Zu den trendigsten Farben von Männeranzügen gehören 2023 unter anderem jedoch auch:

  • Grau
  • Weiß
  • Gelb
  • Schwarz
  • Braun
  • Blau
Das kleine Schwarze als Anzug für Herren
Mit oder ohne Krawatte? Ist sie auch heute noch ein Muss?

Die Krawattenfrage lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Es kommt vielmehr auf die Umstände oder den persönlichen Geschmack an. Unter jüngeren Geschäftsleuten hat sich der Business-Look etwa bereits ohne Krawatte durchgesetzt. Gleiches gilt für Anzüge, die in der Freizeit getragen werden. Während man sich hier von der Krawatte verabschiedet hat, rückten andere Kleidungsstücke wie der Gürtel in den Vordergrund. Für Anlässe wie Hochzeiten oder festliche Geburtstagsfeiern gilt jedoch nach wie vor, dass die Krawatte untrennbar zum klassischen Anzug gehört. Immer eine gute Alternative: Fliegen.

International wird der klassische Anzug mitunter völlig anders interpretiert

Bezogen auf den Schnitt haben sich weltweit drei verschiedene Anzugformen durchgesetzt. Im italienischen, englischen sowie im amerikanischen Stil geschnittene Anzüge sind bei Weitem die beliebtesten. Sie unterscheiden sich allerdings allesamt voneinander und dies sollten Sie beim Kauf des kleinen Schwarzen für den Mann natürlich auch berücksichtigen. Bedenken Sie bei all dem jedoch, dass der angenehme Sitz über allem stehen sollte. Die bedeutendsten Merkmale der drei Stile lauten:

Italienischer Stil

  • Dünner und hochwertiger Stoff
  • Häufig auch mit ausgefallenen Farben
  • Breite und geradlinig geschnittene Schulterpartien
  • Körperbetont geschnitten
  • Sakkos werden meist etwas länger gehalten

Englischer Stil

  • Besteht überwiegend aus dickeren Stoffen
  • Konservative Farbwahl
  • Weniger körperbetont jedoch mit mehr Komfort
  • Schulterpolster nehmen eine zentrale Rolle ein
  • Werden nach wie vor häufig in Kombination mit Einstecktüchern und Krawatten getragen

Amerikanischer Stil

  • Eher lässig geschnitten
  • Es gibt praktisch keine Farblimitierungen
  • Sehr hoher Tragekomfort aufgrund des Schnitts
  • So gut wie gar keine Taillierung
  • Hosen sind deutlich weiter geschnitten und kommen mit Bügelfalte

Der Smoking ist der König unter den Anzügen jedoch aus dem Alltag nahezu verschwunden

Bei der Bezeichnung klassischer Anzug kommt den meisten Männern als Erstes der Smoking in den Sinn. Dieser klassischste aller klassischen Anzüge ist jedoch in unserer modernen Welt nahezu ausgestorben. Er wird heute vielmehr ausschließlich dann getragen, wenn es Kleidervorschriften erfordern. Dazu kann etwa der Gang in die Oper oder ins Casino gehören.

Modetrends machen auch vor den klassischen Anzügen nicht Halt und das ist auch gut so

Das kleine Schwarze für den Mann hat sich im Laufe der Zeit deutlich verändert. Männer haben heute wesentlich mehr Möglichkeiten, sich für eine Schnittform, Farbe oder Kombination zu entscheiden und kommen dabei immer noch als elegant gekleidet herüber. Bei all dem stellt sich vielmehr die Frage, gibt es den klassischen Anzug überhaupt noch oder wurde dieser nicht bereits an unsere modernen Ansprüche angepasst?

Das kleine Schwarze: der klassische Anzug für Männer
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×