Der Gegentrend: Trenchcoats für Frühling und Sommer

Der Gegentrend: Trenchcoats für Frühling und Sommer

Der Gegentrend: Trenchcoats für Frühling und Sommer

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm kommen warme Temperaturen und Sonnenschein. Auch wenn ich mich sehr darauf freue, schielen meine Augen auch schon auf die kommenden Kollektionen für Herbst und Winter. Meine bevorzugte Garderobe ist eher für die kälteren Temperaturen und folglich dessen sind Frühling und Sommer immer eine modische Brücke für mich. Was ziehe ich an? Können es wirklich wieder “nur” Short und Shirt sein? Oder kann mein Outfit auch durch ein anderes Element ergänzt und somit gestaltet werden? Fragen, die ich mir an wärmeren Tagen immer stelle, auf die es nun eine neue Antwort gibt: Trenchcoats für Frühling und Sommer. Gesehen in den jüngsten Kollektionen von Bottega, Prada, VTMNTS, Saint Laurent und Co., sind Trenchcoats für den Frühling und Sommer die neue Klassiker-Investition der Mode. Es mag zunächst ungewöhnlich klingen, aber ein Kleidungsstück, das oft mit kühlerem Wetter in Verbindung gebracht wird, kann auch im Sommer eine stilvolle und praktische Wahl sein – der Trenchcoat. In diesem Blogartikel werfen wir einen Blick darauf, wie man Trenchcoats für Frühling und Sommer trägt und warum sie zu einer vielseitigen Ergänzung deiner Garderobe werden können.

Trenchcoats Fashion Editorial

Shop the Look!

Werbung

Anzeige

Trenchcoats lassen sich auch für den Frühling und Sommer tragen

Trenchcoats haben auf meinem Blog schon zur Genüge stattgefunden, hier aber eigentlich immer in einem Kontext zu Herbst und Winter. Verstanden als Mantel, denken wir hierbei eher an die wirklich kalten Tage im Jahr, was im ersten Moment richtig ist, im zweiten Moment aber zu kurz gedacht wäre. Da ist es hier der kühle Sommermorgen und dort der kalte Frühlingsabend, zu deren Gelegenheit wir uns dann doch die ein oder andere Jacke wünschen. Und warum sollte es an dieser Stelle kein eleganter Trenchcoat sein, welcher uns sonst auch schick und adrett kleidet? Eben.

4 Tipps: so trägst du Trenchcoats an wärmeren Tagen

Ohne zu schwitzen, aber mit Stil:

  1. Leichte Materialien und Farben:
    Traditionelle Trenchcoats bestehen oft aus schwerem Stoff, der für kaltes Wetter geeignet ist. Für den Sommer solltest du jedoch nach Trenchcoats aus leichteren Materialien wie Baumwolle, Leinen oder Seide suchen. Diese Stoffe sind atmungsaktiv und sorgen für eine angenehme Luftzirkulation, damit du nicht ins Schwitzen kommst. Wähle auch helle Farben wie Beige, Creme oder Pastelltöne, die die Sonnenstrahlen reflektieren und dich kühl halten. Absolut nicht zu empfehlen sind schwere Wollstoffe sowie dunkle Farben wie Schwarz, Navyblau oder Braun.
  2. Lässiger Stil für den Alltag:
    Trenchcoats verleihen jedem Outfit eine gewisse Eleganz, aber sie können auch im Alltag lässig und entspannt getragen werden. Kombiniere deinen Trenchcoat mit Jeans und einem einfachen weißen T-Shirt, für einen mühelosen und dennoch stylischen Look. Rolle die Manschetten des Mantels hoch und binde den Gürtel locker, um eine noch lässigere Atmosphäre zu schaffen. Du wirst nicht nur gut aussehen, sondern auch vor plötzlichen Temperaturschwankungen geschützt sein. Mein persönlicher Tipp, da er sehr auf meinen Stilwandel der letzten Jahre einzahlt: alles in Oversize kaufen! Auch Trenchcoats. Der zusätzliche Freiraum zwischen Haut und Textil, erlaubt der Luft zu zirkulieren.
  3. Schutz vor Regen und Wind:
    Obwohl wir den Sommer mit Sonnenschein verbinden, können auch unvorhersehbare Regenschauer auftreten. Der Trenchcoat ist perfekt geeignet, um dich vor diesen Wetterkapriolen zu schützen. Wähle einen Trenchcoat aus wasserabweisendem Material oder trage einen leichten Regenschutz über deinem Trenchcoat, um trocken zu bleiben. Der lange Schnitt schützt nicht nur vor Regen, sondern auch vor kühlem Wind in den Abendstunden.
  4. Vielseitigkeit für besondere Anlässe:
    Trenchcoats sind nicht nur für den Alltag geeignet, sondern können auch zu besonderen Anlässen getragen werden. So finden viele Feierlichkeiten im Frühling und Sommer eher in den Abendstunden statt, für die sich ein schöner Trenchcoat bei aufkommender Kälte zu späterer Stunde eignet. Entscheide dich für einen Trenchcoat aus einem edleren Stoff wie Seide oder Satin und kombiniere ihn mit einem Anzug oder einer schicken Hose. Füge elegante Loafers (für den Sommer auch gerne in Weiß) und schmuckvolle Accessoires hinzu, um deinem Outfit das gewisse Etwas zu verleihen. Ein Trenchcoat verleiht jedem Look Raffinesse und Klasse.
Trenchcoats Sommer Detail

Die schönsten Trenchcoats der aktuellen Saison

Werbung

Ich habe die Kollektionen durchforstet und die aktuell schönsten Trenchcoats herausgesucht.

Mister Matthew in Trenchcoats für Frühling und Sommer
Schwarz-Weiß Trenchcoat für den Sommer
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×