Fashion Blog » Der schwarze Anzug für Männer

Der schwarze Anzug für Männer

Der schwarze Anzug für Männer

Der schwarze Anzug für Männer: ein Klassiker

Ich bin neulich total erschrocken, dass es trotzt der 655 Beiträge auf meinem Blog keinen einzigen Beitrag über den modischen Klassiker für Männer gibt. Der schwarze Anzug. Kaum ein Outfit wird von den Herren dieser Welt so häufig getragen wie der schwarze Anzug. Zurecht. Denn neben seiner Funktion, eben dem seriös aussehen und dem geschäftlich sein, überzeugt der schwarze Anzug vor allem durch eines: durch sein unfassbar gutes Aussehen. Wer stimmt mir zu, dass jeder Mann in Anzug besser aussieht als in normalen Alltagsklamotten? Ein Anzug macht einfach was her. Gerne erinnere ich mich hierbei an meine Reise nach London im vergangenen September, bei der ich einen grauen Anzug getragen habe und damit im Bankenviertel der absolut Einzige war, weil jeder andere auf der Straße einen schwarzen Anzug trug. Und so tue ich das heute auch.

schwarze Anzug für Männer

schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 2

schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 5


Shop my Look

Anzug: Alexander Dobell (hier günstige Alternative)
Hemd: Hugo Boss (get it here)
Schlips: Esprit (get it here)
Lackschuhe: Showpassion (get it here)


Shop andere schöne Anzüge


Wer hat Angst vorm … schwarzen Anzug?

Ein schwarzer Anzug für Männer macht einfach was her. Kein Wunder, wenn man bedenkt, welche Wirkung so ein Anzug doch hat. Ein Anzug wirkt komplett, vollkommen, vollständig, erinnert uns ein bisschen an eine Uniform und lässt uns automatisch Respekt haben, da er sehr häufig von Autoritäten, schlauen, wichtigen und vor allem auch einflussreichen Leuten getragen wird. Schauen wir hierbei alleine in die zwei großen Bereiche der Wirtschaft und der Politik. Ein schwarzer Anzug ist hier weiß Gott nicht wegzudenken und mindestens ein ebenso wichtiger Bestandteil wie das ‘P’ in Politik. Doch warum wird eigentlich fast ausschließlich das Tragen eines Anzugs und nicht das Tragen eines Sweatshirts in diesen Bereichen akzeptiert?

Das liegt an den bereits genannten Dingen und vor allem an dem Punkt des Respekts. Denn besonders in der Wirtschaft und in der Politik ist es von Vorteil, wenn die Leute mit denen du zu tun hast einen gesunden Respekt vor dir haben. Und auch wenn man sich Respekt natürlich durch seine Person und sein Handeln verdienen sollte, kann es im Vorfeld nie schlecht sein, wenn man auch optisch eine gewisse Seriosität ausstrahlt und somit den Respekt des Gegenübers ankurbelt. Denn niemand würde bei einer Person einen sündhaft teuren Kredit aufnehmen, die in Jogginghose und T-Shirt auftritt. Das ist einfach so. Die Wirkung und die Macht der Mode sind in unserem Unterbewusstsein tief verankert. Bei einem schwarzen Anzug wird das immer am deutlichsten.

schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 9

Wie trägt man einen schwarzen Anzug am besten?

Einen schwarzen Anzug trägt man am besten und stylischsten wie die Herren in Men in Black. Das hat nicht nur den coolsten optischen Effekt, sondern ist auch am leichtesten zu kombinieren und kann eigentlich zu fast jeder Gelegenheit getragen werden. Ein tiefschwarzer Anzug, ein strahlendes, weißes Hemd, eine schwarze Krawatte oder noch besser ein schön dünner, schlichter Schlips, eine schwarze Hose, schwarze Socken und saubere Lack– oder Lederschuhe. Fertig ist der Look den nicht nur jede Chefetage, sondern auch jeden Modekritiker auf der Fashion Week umhaut. Gar nicht mal so schwer, oder? Auch wenn ich es liebe mit den Farben von Hemden, Krawatten und Socken zu spielen, geht einfach nichts über die Eleganz eines schönen, schwarzen Anzugs für Männer.

Wann trägt man einen schwarzen Anzug am besten?

Aber wann trägt man einen schwarzen Anzug denn am besten? Auch wenn er eigentlich zu jeder Gelegenheit passt – immer merken: es gibt kein overdressed – sind einige Situationen für das Tragen eines schwarzen Anzugs für den Mann besonders gut geeignet. Darunter befinden sich zum Beispiel Dinge wie ein Geschäftsessen, eine Cocktailparty, ein förmlicher Empfang, ein Theaterbesuch, ein Opernbesuch, eine Sitzung im Büro oder Präsentation, eine Hochzeit, eine Jugendweihe oder leider auch eine Beerdigung. Ich persönlich trage einen schlichten, schwarzen Anzug gerne für wirklich wichtige Geschäftsanlässe oder auf einer edlen Cocktailparty. Im Sommer dagegen lasse ich den schwarzen Anzug aber auch gerne im Schrank und tausche ihn gegen einen grauen.

schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 7

schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 1

schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 10

schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 8

schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 4schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 4

schwarze Anzug für Männer Mister Matthew vor grauer Wand Fashion Blog 3

Der Beitrag enthält Affiliatelinks

Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem Fashion Blog für Männer ,,Mister Matthew”. Seit 2014 berichtet er täglich über seine Outfits und Reisen, Events und Fashion Weeks, über aktuelle Trends und No-Gos, seinen Alltag und seine Erlebnisse. Mister Matthew liebt die guten und schönen Seiten des Lebens und ist ein positiver Mensch durch und durch. Sein Blog steht dabei für hochwertigen und einmaligen Inhalt.

Mehr von mir: Web

6 Kommentare

    • 28. Juni 2018 / 10:46

      Hey Hey Anton,
      Danke für die lieben Worte! Ich bin total in diesen klassischen Anzug verschossen – einfach herrlich! Damit sieht man immer angezogen aus.

      modische Grüße,

      Mister Matthew

  1. 9. Juli 2018 / 13:54

    …ich bin sprachlos, lieber Matthias. Echt tolle Fotos – stilvoller Look. Ich wünscht mir, mehr Männer würden sich so stilvoll kleiden wie du.

    Alles Liebe
    Bianca von http://www.stilfrage.net

  2. 18. August 2018 / 20:02

    Früher sagte man, dass ein schwarzer Anzug nur für eine Beerdigung gut ist, aber meiner Meinung nach ist schwarz eine universelle Farbe und mit stylischen Accessoires (z.B. Seidenfliege) sieht man einfach gut aus.

    • 20. August 2018 / 11:33

      Hallo Heike,
      ja das stimmt total! Da kann ich dir nur Recht geben! :)

      modische Grüße,

      Mister Matthew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mister Matthew
Mister Matthew Fashion Blog für Männer
Anzeige

.

Mister Matthew Newsletter
 
Melde Dich hier für den Newsletter von Mister Matthew an und erhalte einmal die Woche neue Outfits, Trends, Reiseberichte, Einladungen, Sonntagsartikel usw. direkt in Dein Email Postfach. 
abonnieren
Mehr Informationen auf der Webseite unter ,,Datenschutzerklärung"
© 2018 MISTER MATTHEW