Fashion Blog » Die 10 besten Nischendüfte für Herren

Die 10 besten Nischendüfte für Herren

Die 10 besten Nischendüfte für Herren

Die 10 besten Nischendüfte für Herren

Ich liebe Parfum! Und vor allem Nischendüfte für Herren. Es vergeht kein Tag, es passiert kein Schritt vor die Tür, kein Besuch, Termin, Anlass, an dem ich kein Duft auftrage. Gut zu riechen ist in unserer Gesellschaft kein Privileg mehr, wie es zum Beispiel zu Zeiten von August dem Starken noch war, sondern ein in der Gesellschaft als vollkommen normal angesehener Standard. Zum Glück! Auch wenn der ein oder andere Mensch einen guten Geruch am Körper für nicht so wichtig hält, ist die Mehrheit der Menschen an einem tollen Geruch am Körper interessiert. Nicht nur für die Mitmenschen, sondern vor allem auch für sich selbst.

Hierbei greift die Masse aber leider zu den immer gleichen Düften, was im Alltag ein außergewöhnliches Duft-Erlebnis meist nicht geschehen lässt. Ärgerlich, denn gerade in Zeiten des Mainstreams, sollten wir uns in all dem Kommerz die größtmögliche Individualität und Freiheit schaffen wie wir nur können. So auch bei den Düften. Deshalb möchte ich mit diesem Blogbeitrag die 10 besten Nischendüfte für Herren vorstellen. Übrigens: wenn du auch gerne alternativ verreist, dann schau doch mal in den Beitrag über alternative Reiseziele 2019 rein. Bon Voyage! Auf der Reise und bei der Auswahl des richtigen Nischenduftes.

Das sind die 10 besten Nischendüfte für Herren

Die 10 besten Nischendüfte für Herren

1. Atkinsons, 24 Old Bond Street

Fangen wir in der Liste der besten Nischendüfte für Herren doch gleich mal mit der Marke und dem Duft an, welcher mir neulich geschenkt wurde: Atkinsons, 24 Old Bond Street. Ich liebe diesen Duft. Er ist so herrlich britisch, so schwer und doch so leicht, elegant aber nicht konservativ. Der Duft ist einfach perfekt. Es ist kein Wunder, dass der Duft nach der Bond Street in London benannt ist, denn wäre der Duft eine Stadt, dann wäre er definitiv London. Und wie sehr ich London liebe, ist schon häufig genug auf meinem Blog gesagt wurden. Die Mischung, bestehend aus Wacholder-Rose-Schwarztee-Whisky-Akkorden, hat es einfach in sich. Und das riecht man gerne in der Nase. Derzeit ist Atkinsons, 24 Old Bond Street mein liebster Nischenduft in meiner Duft-Sammlung.

Kopfnote: Wacholder, Kardamom
Herznote: Whiskey, Rose
Basisnote: Schwarzer Tee, Zeder, Ambergris, Moschus

Shop den Duft

Klick

2. Creed, Aventus

Creed, Aventus. Das ist einer der Lieblingsdüfte meines Freundes. Verständlich, denn er riecht unheimlich gut. Außerdem wird er nicht allzu häufig in der Welt umhergetragen, weil viele vor dem Preis zurückschrecken. Gut für uns, denn so bleibt der Duft ein relativ alternativer Duft und reiht sich somit perfekt in unsere 10 besten Nischendüfte für Herren ein. Creed, Aventus ist ein kräftiger Duft, der nicht nur nach Kraft und Macht, sondern auch Erfolg riecht. Kein Wunder, dass ich den Duft an meinem Freund so sexy finde. Erfolg macht sexy. Und guter Duft eben auch. Inspiriert ist der Duft von den ehemaligen historischen Eroberern, die auf ihrem Ross daher ritten und kämpften. Auch wenn diese Zeiten zum Glück vorbei sind, so bleibt ihr starker Duft dennoch weiterhin in unseren Nasen. Vor allem mit Creed, Aventus.

Kopfnote: Johannisbeere, Bergamotte, Apfel, Ananas
Herznote: Rose, Birke, Jasmin, Patschuli
Basisnote: Moschus, Eichenmoos, Ambra, Vanille

Shop den Duft

Klick

3. Comme des Garcons, 2

Die Marke Comme des Garcons ist sehr bekannt für ihre tolle Mode, nicht aber für ihre tollen Düfte. Das ist auf der einen Hand ziemlich schade, auf der anderen Hand spielt es uns aber für die 10 besten Nischendüfte für Herren ordentlich in die Hand, nicht wahr? Das Modehaus, dessen Namen man kaum aussprechen kann, ist bekannt für den kühlen Chic, für die opulenten und gleichzeitig klaren Haute Couture Designs. Und genau als solches lässt sich der Comme des Garcons ,,2“ Duft auch bezeichnen. Der Geruch spielt mit Gegensätzen wie Licht und Schatten, Sonne und Erde, Mann und Frau – genau deshalb ist er auch ein unisexueller Duft. Willkommen in der Zukunft. Düfte, welche sowohl für den Mann als auch die Frau sind, werden in der Tat viel zu selten getragen und sind somit die absolut besten Nischendüfte für Herren überhaupt. Und ein noch zu erobernder Nischenmarkt.

Kopfnote: Tinte, Aldehyde, Mate
Herznote: Magnolie, Kumin, Vetiver, Angelika (Engelwurz), Hölzer
Basisnote: Weihrauch, Labdanum (Zistrose), Ambra, Patchuli, Zedernholz

Shop den Duft

Klick

4. Zarkoperfume, Molécule No. 8

Der Duft Molécule No. 8 ist der Chanel No. 5 Duft unter den alternativen Nischendüften für Herren. Der Geruch ist alt und frisch zugleich. Eine Hommage an die 20er Jahre. Auch wenn diese im kommenden Jahr über 100 Jahre her sind, begeistern sie mit ihrem Stil und Style noch bis heute. Auch in den 20er Jahren wurde gerne gut gerochen. Einen Duft wie den Molécule No. 8 Duft von Zarkoperfume hätte man damals sehr gerne gerochen. Spielerisch und dennoch elegant. Das besonders Gute an dem Duft – und das sind wir den 20er Jahren weit voraus: auch dieser Duft verkauft sich als unisexueller Geruch. Genau wie gemacht für die heutige Zeit, aber dennoch im Stil und Style der 20er Jahre.

Kopfnote: Mandarinorange
Herznote: Rose
Basisnote: Patschuli, Agarholz

Shop den Duft

Klick

5. Etro, Patchouly

Die italienische Marke Etro ist vor allem für die unfassbar tolle und einzigartige Mode bekannt. Mein Freund und ich sind bekennende Etro-Fans, bei der Mode und bei den Düften. Besonders hat es uns hierbei der Etro Patchouly Duft angetan, da wir nicht nur große Fans von Etro und Düften, sondern auch große Fans von Patschuli sind, wie es im deutschen geschrieben wird. Ich selbst habe in meinem Arbeitszimmer eine Duftkerze mit Patschuli stehen – gerade eben brennt und duftet sie neben mir. Ein Traum. Patschuli ist ein ganz, ganz spezieller und unfassbar animalischer Geruch, den ich fast schon mit Pheromonen gleichsetzen würde. Eine absolut gute Wahl und definitiv einer der 10 besten Nischendüfte für Herren.

Kopfnote: Bergamotte und Orange
Herznote: Geranium, Rose, Misor und Sandelholz
Basisnote: Patchouli, Zypresse, Amber und Vanille

Shop den Duft

Klick

6. Amouage, Reflection

Den Amouage Reflection Duft habe ich in genau dem Moment gerochen, als ich meinen Freund kennengelernt habe, weil er diesen am ersten Tag unserer Begegnung trug. Jedes Mal, wenn ich den Duft jetzt rieche, muss ich an den Tag und die ersten Gedanken zurückdenken. Einfach nur herrlich. Der Duft ist sexy, fast schon erotisch. Er ist frisch und intensiv, leicht und trotzdem schwer. Vor allem aber schwer zu beschreiben. Er riecht gut. Punkt. Generell ist Amouage als Marke für Nischendüfte für Herren sehr zu empfehlen, da es zum einen Amouage nicht in jeder Parfümerie gibt und er zweitens über den Preis viele potentielle Träger abschreckt. Das erlaubt es uns Trägern, ihn als Nischenduft zu bezeichnen und mit Würde und Einzigartigkeit zu tragen.

Kopfnote: Rosmarin, rosa Pfeffer, Pomeranze
Herznote: Iriswurzel, Jasmin, Neroli
Basisnote: Sandelholz, Vetiver, Patschuli, Zeder

Shop den Duft

Klick

7. Lalique, Hommage à l’homme Voyageur

Mit Lalique und dem Hommage à l’homme Voyageur Duft, dessen Namen kaum länger hätte sein können ohne jeglichen Sinn zu verlieren, macht man als Duft nie etwas falsch. Lalique ist bekannt für seine atemberaubend gut riechenden Düfte. Wer seine Maskulinität gerne verspielt und elegant in Szene setzt, der kann das in der Nase von Fremden mit den Düften von Lalique allemal tun. Es ist wahrlich erstaunlich zu sehen, dass sich in den besten Nischendüften für Herren immer eine Note Patschuli befindet. Wenn Patschuli, oder wie Etro sagen würde Patchouly, das Geheimnis zu gutem Duft ist, dann hat Lalique dieses Geheimnis auf jeden Fall raus. Mich freut es, denn so habe ich einen einzigartigen und toll riechenden Duft. Bei den Düften von Lalique tätigt man nie einen Fehlgriff. Versprochen.

Kopfnote: grüner Kardamom, Bergamotte
Herznote: Vetiver, Papyrus, Patschuli
Basisnote: Moos, Vanille, Ambra

Shop den Duft

Klick

8. Ermenegildo Zegna, Elements of Man Strength

Ermenegildo Zegna gehört zu meinen liebsten Modemarken überhaupt. Als ich dann vor einer Weile auf dem Heathrow Flughafen in London auf den Elements of Man Strength Duft gestoßen bin, habe ich der Marke E.Z. endgültig meine endlose Liebe geschworen. Der Duft ist etwas ganz Besonderes und das riecht man mit dem ersten Atemzug. Denn während man den Duft von vielen anderen Düften so beiläufig in seinem Kopf einer gewissen Kategorie einordnen kann, muss man für diesen Duft eine gänzlich Neue erfinden. Das ist gut. Denn so beweist uns der Duft, dass er zu den besten Nischendüften für Herren gehört. Können wir einen Duft sofort kategorisieren, dann haben wir ihn oder seine Inhaltsstoffe bestimmt schon mal irgendwo anders gerochen. Und das ist was wir ja nicht wollen.

Kopfnote: grüner Tabak, Honig
Herznote: Aprikose, Agarholz
Basisnote: Pinie, Moschus

Shop den Duft

Klick

9. Penhaligon’s London, Endymion

Eine Marke die London in ihrem Namen hat, kann nur gut sein! Nein, Spaß! Aber dieser Duft ist wirklich gut. Und irgendwie süß. Mein Freund hatte ihn lange Zeit bei sich rumstehen – und ich konnte einfach nicht aufhören mich daran zu bedienen. Mit Erlaubnis natürlich. Der Duft ist ein Duft der Liebe. Der Endymion Duft ist eine herrliche Hommage an den gleichnamigen König. Reich, schön und besonders stark geboren, opferte er alles, um der Liebe seines Lebens zu folgen: Artemis, Göttin des Mondes. Ist das nicht süß? Ich finde schon. Und genau so riecht auch der Duft. Süß wie die Geschichte, stark wie der König Endymion.

Kopfnote: Bergamotte, Lavendel, Mandarine, Salbei
Herznote: Rosengeranie, Kaffee
Basisnote: Vetiver, Muskat, schwarzer Pfeffer, Kardamom, Moschus, Leder, Sandelholz, Weihrauch, Myrrhe

Shop den Duft

Klick

10. Gallivant, Berlin

Und last but definitiv not least: Berlin. Die Hauptstadt von Deutschland ist nicht nur eine schöne Stadt, sondern auch Namensgeber für diesen tollen Duft. Berlin ist roh. Wie auch der Duft. Berlin ist stark. Wie auch der Duft. Berlin ist einfach ein Gesamtkunstwerk, weshalb sich der Macher des Duftes wohl auch für den Namen Berlin entschieden hat, weil Gallivant Berlin ein ebenso großes Gesamtkunstwerk ist. Der Duft ist besonders blumig und orientalisch. Also genau so, wie es im Sommer in Berlin immer riecht. Ein Traum. Und genau wie Berlin auch, wird der Duft gerne als gelungene Alternative empfohlen. Deshalb kann man den Duft auch ohne Probleme unter die Top 10 Nischendüfte für Herren nehmen.

Kopfnote: Grapefruit, Klementine, Zitrone
Herznote: schwarzerPfeffer, schwarzer Tee
Basisnote: Vetiver, Patschuli, Zedernholz

Shop den Duft

Klick

Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem Fashion Blog für Männer ,,Mister Matthew”. Seit 2014 berichtet er täglich über seine Outfits und Reisen, Events und Fashion Weeks, über aktuelle Trends und No-Gos, seinen Alltag und seine Erlebnisse. Mister Matthew liebt die guten und schönen Seiten des Lebens und ist ein positiver Mensch durch und durch. Sein Blog steht dabei für hochwertigen und einmaligen Inhalt.

Find me on: Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mister Matthew Portrait Footer | Mode Blog für Männer
Newsletter
Outfits, Trendreportagen, Reiseberichte u.v.m.
direkt in dein Emailpostfach!
Anmelden
Mit Anmelden akzeptierst du die Datenschutzerklärung.
Newsletter
Outfits, Trendreportagen, Reiseberichte u.v.m.
direkt in dein Emailpostfach!
Anmelden
Mit Anmelden akzeptierst du die Datenschutzerklärung.
close-link