Die Freizeitlinie für die Sommergarderobe: das Casual Hemd

Die Freizeitlinie für die Sommergarderobe: das Casual Hemd

Die Freizeitlinie für die Sommergarderobe: das Casual Hemd

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne scheint, ist es Zeit, die Winterkleidung in den Schrank zu packen und Platz für die sommerliche Garderobe zu schaffen. In diesem Jahr solltest du dabei unbedingt ein Casual Hemd in deine Freizeitlinie aufnehmen, wenn du es nicht schon längst getan hast, um einen stilvollen und bequemen Look zu kreieren. Das Casual Hemd ist ein Must-Have für jeden Mann im Sommer. Es ist ein vielseitiges Kleidungsstück, das sowohl schick als auch entspannt aussehen kann, je nachdem, wie man es stylt. Es ist perfekt für einen Ausflug in die Stadt, ein Grillfest mit Freunden oder den Tag am Strand – und für die Businesstermine am Morgen kann es auch herhalten. Zugegeben: im Sommer trage ich am Oberkörper in der Regel nur zwei Dinge: ein weißes T-Shirt oder ein Casual Hemd. Vielmehr braucht es, vor allem mit dem Casual Hemd, nicht wirklich, da dieses universell einsetzbar und mehr als gut zu stylen sowie zu kombinieren ist. Worauf es dabei für das richtige Hemd ankommt, möchte ich in diesem Artikel ein bisschen näher beleuchten. Die Freizeitlinie für die Sommergarderobe: das Casual Hemd.

Mister Matthew in Casual Hemd in weiß.

Was ist eigentlich ein Casual Hemd?

Casual Mode bezieht sich auf eine bequeme und informelle Art, sich zu kleiden, die in der Regel im Alltag oder bei ungezwungenen Gelegenheiten getragen wird. Die Casual Mode ist in der Regel bequem und locker – und kann oft als eine Art “Gegenteil” von formeller Kleidung angesehen werden. Typische Kleidungsstücke in der Casual Mode können Jeans, T-Shirts, Sweatshirts, Sneakers und andere sportliche oder bequeme Schuhe sein. Es ist auch üblich, Accessoires wie Baseballkappen, Schals oder Rucksäcke in der Casual Mode zu tragen. Anders als bei formelleren Hemden, eigen sich hier so ziemlich alle Accessoires.

Die Bezeichnung »Casual Hemd« kombiniert die bequemen, informellen Eigenschaften der Freizeitmode mit den Attributen eines Hemdes. Dadurch erlaubt es uns das Casual Hemd, neben der Freizeit diese Art von Hemd auch problemlos im Büro zu tragen, für das schnelle Meeting zwischendurch oder den Termin bei der Bank. Auch wenn das lockere Casual Hemd für die Garderobe überwiegend in der Freizeit getragen werden, erlauben sie uns ebenso einen modischen Ausflug in formellere Situationen. Wichtig hierfür ist eine modische Marke als starker Partner an der Seite. Gerne erinnere ich mich hierbei an mein erstes Casual Hemd von Seidensticker. Ein gelungener Hybrid, mit dem sich der Alltag gut meistern lässt. Diese Art von Hemd wird oft von Menschen bevorzugt, die sich nicht gerne formell kleiden oder die in einem Umfeld arbeiten, das keine formelle Kleidung erfordert. Das Casual Hemd bietet Komfort und Flexibilität, und erlaubt es den Menschen, sich in ihrer Kleidung wohlzufühlen, ohne auf den Stil zu verzichten.

Anzeige

Casual Hemd in weiß.

Das Casual Hemd – Darauf ist zu achten:

Wie bei jedem anderen Hemd auch, sollte man beim Casual Hemd auf gewisse Dinge achten, bevor man mit dem Kauf eine Wahl abschließt. Denn umso bedachter wir Mode kaufen und in unseren Schrank hängen, desto länger haben wir daran eine Freude. Welche Casual Hemden für Herren kann ich in der Freizeit tragen? Darauf ist beim Casual Hemd zu achten:

Der Stoff beim Casual Hemd

Das Erste, worauf man bei der Wahl eines Casual Hemdes achten sollten, ist der Stoff. Für den Sommer empfehlen sich leichte Baumwollstoffe, die atmungsaktiv und angenehm zu tragen sind. Achte darauf, dass der Stoff nicht zu dick oder zu schwer ist, um ein Überhitzen und zu starkes Schwitzen zu vermeiden. Einige der beliebtesten Baumwollstoffe für Casual Hemden sind Popeline, Leinen und Oxford. Popeline ist ein glattes, leichtes Gewebe, das sich weich anfühlt und eine glänzende Oberfläche hat. Leinen ist ein stärker strukturiertes Gewebe, das luftig und atmungsaktiv ist. Oxford ist ein etwas dickeres Gewebe mit einer rauen Oberfläche, das robust und langlebig ist. Mein Favorit in den letzten Jahren ist vermehrt die Leinenmischung, welche ich gerne als Leinen All Over Outfit für Männer trage. Vor allem im Sommer ist das die für mich beste Wahl.

Die Marke des Hemds

Selbstverständlich spielt es auch eine Rolle, von welcher Marke das Hemd stammt. Zum einen aus Gründen der Qualität, zum anderen wegen der Optik. Stellen die einen Marken recht auffällige Hemden her, auf denen vielleicht auch ihr Logo sichtbar platziert ist, bieten andere Marken eher weniger aufgeregte Designs und halten ihr Logo bedeckt. Gute Erinnerungen sowie Erfahrungen habe ich mit der Marke Seidensticker gemacht. Das allererste Hemd, welches ich damals zur Jugendweihe mit meinem Vater geshoppt habe, war ein Hemd von Seidensticker. Die Marke bietet eine große Auswahl an Hemden und Blusen für Damen und Herren in verschiedenen Passformen, Farben und Designs. Dabei werden sowohl klassische als auch moderne Stile, wie das Casual Hemd, bedient.

Die Farbe

Die Wahl der Farbe hängt natürlich vom persönlichen Stil und Geschmack ab. Wenn ein klassisches Casual Hemd gesucht wird, sind gedeckte Farben wie Weiß, Grau oder Blau eine gute Wahl. Diese Farben passen zu fast jedem Outfit und sind zeitlos, da sie als Klassiker agieren. Wer es mutiger möchte, kann das Hemd in einer kräftigen Farbe wie Rot, Grün oder Gelb wählen. Diese Farben sind ideal, um dem Look einen Hauch von Farbe zu verleihen und ihn so ein bisschen mehr zum Hingucker werden zu lassen. Wenn man mich nach meinem Geschmack fragt, so greife ich eher auf die absoluten Farb-Klassiker Weiß und Schwarz zurück. Damit ist man immer gut gekleidet und kann sich universell beim Kombinieren austoben. Hier wird nichts falsch. Übrigens: welche Farbe gerade im Trend liegt, wird jährlich von Pantone, nach intensiver Marktrecherche, bekanntgegeben.

Beiges Casual Hemd aus Leinen

Casual Hemden und die Muster

Das Hemdmuster ist ein weiteres, sehr wichtiges Merkmal bei der Wahl eines Casual Hemdes. Wer eher einen klassischen Look bevorzugt, für den sind gestreifte oder karierte Muster eine gute Wahl. Diese Muster passen zu fast allem und verleihen dem Look eine elegante Note. Hier passt es zum Beispiel gut, wenn man Alltag und Business doch irgendwie mit einem Hemd zusammenbringen möchte und vereinen muss. Wer es aufregender mag, kann ein Hemd mit Blumenmuster oder einem anderen, ähnlich auffälligem Muster wählen. Diese Hemden sind ideal für einen Tag am Strand oder eine Gartenparty und lassen dich aus der Masse herausstechen. Ich trage sie gerne am See oder auf dem ein oder anderen Festival.

Von eng bis Oversize: der Schnitt

Der Schnitt ist ebenfalls ein wichtiger Faktor bei der Wahl eines Casual Hemdes. Ein lockeres, bequemes Hemd ist ideal für einen entspannten Look. Ein tailliertes Hemd hingegen ist perfekt, um eine schicke Note zu verleihen. Wenn du ein Hemd suchst, das beides kann, entscheide dich für ein Hemd mit einer leicht taillierten Passform. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Länge des Hemdes. Ein Hemd, das zu lang ist, kann unvorteilhaft aussehen. Ein Hemd, das zu kurz ist, kann hingegen unangenehm sein. Das Hemd sollte die richtige Länge haben, um einerseits gut zu sitzen (in die Hose gesteckt, nicht aus der Jacke guckend usw.) und andererseits nicht unbequem zu sein. In letzter Zeit bin ich ein großer Fan von Hemden in Oversize. Dabei ist das Hemd unten nicht zu lang, sondern generell einfach lockerer geschnitten, was vor allem im Sommer einen entspannten Look bereitet.

Das Styling

Last but not least ist natürlich auch das Styling eine wichtige Komponente und entscheidet, wie ein Hemd am Ende final wirkt. Zugeknöpft und vielleicht auch mit einem Pullover über die Schultern geworfen, eignet sich das Casual Hemd gut für einen kühleren Abend am Grill oder gar den schickeren Termin im Büro. Für die Freizeit und den Sommer, zum Beispiel für den Fahrradausflug an den See, knöpfe ich das Hemd auch gerne bis auf Bauchnabelhöhe auf, was bei hohen Temperaturen für ausreichend Kühlung und im Nebeneffekt auch für einen sommerlichen Look sorgt. Den Ärmelschlitz der Manschetten öffne ich von Zeit zu Zeit oder kremple sie hoch, was das Casual Hemd wie ein Casual T-Shirt anmuten lässt und einmal mehr zeigt, wie universell das Hemd ist.

Schwarzes Casual Hemd von Saint Laurent, getragen von Mister Matthew
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×