Die neue eBay-Echtheitsprüfung für Luxusuhren

Die neue eBay-Echtheitsprüfung für Luxusuhren

Die neue eBay-Echtheitsprüfung für Luxusuhren

Anzeige | in Zusammenarbeit mit eBay Marketplaces GmbH

War nicht eben noch Sommeranfang? Nun darf ich wieder Weihnachtsbaum kaufen und Geschenkideen sammeln. Wie die Zeit rennt, ist doch fast nicht mehr schön. Bin ich Anfang des Jahres noch recht optimistisch gewesen, was das Zeitgefühl angeht, habe ich zum Jahresende wieder das Gefühl, dass die Zeit mal wieder auf die Bremse drücken sollte. Die Zeit rennt – und es fühlt sich komisch an. Immer dann, wenn ich das Gefühl habe der Zeit hinterherrennen zu müssen, komme ich für einen ruhigen Moment mit mir und meinen Gedanken zusammen und drücke stellvertretend für die Zeit die Notbremse. Dann lese ich die Uhrzeit nur noch von einer Armbanduhr ab und die Nachrichten aus einer Zeitung, statt sie in der Mediathek eines Senders zu schauen. Und plötzlich habe ich das Gefühl, dass die Zeit wieder auf meiner Seite ist und langsamer vergeht – wenngleich es nur Placebo ist.

Sich mit der Zeit sowie den Utensilien, mit denen man sie abliest, zu beschäftigen ist nicht nur spannend, sondern entschleunigt auch. Statt die Zeit von einem Smartphone abzulesen, verrät uns das Handgelenk wie die Zeiger der Zeit stehen. Das ist mittlerweile ‘oldschool’ – und irgendwie echt schön. Generell haben analoge Uhren etwas sehr Magisches an sich. Anfang März habe ich deshalb auf meinem Blog über eBay Komfort berichtet, dem neuen Service von eBay, mit dem schöne und luxuriöse Armbanduhren einfach, sicher und schnell verkauft werden können. Nun weitet eBay seinen kostenlosen Service der Echtheitsprüfung auf Luxusuhren aus und gewährleistet uns dadurch einen noch sichereren Kauf. Gerne möchte ich deshalb heute darüber berichten.

Zeitung, Kaffee und Uhr von Mister Matthew.

Deine Luxusuhr – Echt. Geprüft. Sicher. eBay.

Was war nochmal eBay-Komfort?

Der Online-Marktplatz eBay hat zusammen mit dem Partner Zeitauktion einen neuen Service ins Leben gerufen, mit dem Luxusuhren einfach, sicher und schnell verkauft werden können. So macht eBay den Verkauf von gebrauchten Luxusuhren besonders leicht. Ich finde den Service sehr toll und habe darüber schon das ein oder andere Schnäppchen einer schönen Luxusuhr gemacht. Doch so schön und sicher das alles ist, Luxusgüter laufen im Internet immer Gefahr ein Plagiat zu sein …

Die eBay-Echtheitsprüfung

… Deshalb hat eBay nach der Einführung der Echtheitsprüfung für hochpreisige Sneaker im September 2021 den Service nun auch für neue und gebrauchte Uhren ab 1.800 Euro erweitert. Der Service gilt für Festpreis und Auktionsangebote mit Artikel- und Lieferstandort in Deutschland und ist kostenfrei. Geprüft werden sowohl private als auch gewerbliche Verkäufer (wozu auch Juweliere gehören), was das Einkaufen bei eBay noch sicherer und für mich somit attraktiver macht.

Für mich persönlich wirkt eBay dadurch weniger wie der so häufig zugesprochene Wühltisch, sondern einmal mehr wie ein seriöser und sicherer Online-Marktplatz. Für die Echtheitsprüfung arbeitet eBay mit einem Expert*innen-Team von Stoll & Co. mit langjähriger Uhrmachererfahrung zusammen. Stoll & Co. wurde 1982 gegründet und ist einer der weltweit führenden Anbieter von Uhrenreparaturdiensten für Uhrenhersteller*innen, Juweliere und Juwelierinnen sowie Verbraucher*innen. Stoll & Co. bietet auch Serviceleistungen für eine Vielzahl von Luxusuhren an und seine Uhrmacher sind WOSTEP-zertifiziert.

Diesen Service würde ich mir auch mal sehr für den Bereich Mode wünschen. In der Mode sind nämlich nicht selten auch viele Plagiate unterwegs, die schlichtweg einfach ignoriert werden. Das ist nicht nur für Designer*innen und Marken ärgerlich, sondern auch für die Kund*innen, die für Originale teures Geld bezahlen und zeitgleich die Exklusivität der Produkte durch Fälschungen gemindert wird.

eBay-Echtheitsprüfung von Luxusuhren.

Portrait von Mister Matthew für eBay.

Wie genau läuft die eBay-Echtheitsprüfung für Luxusuhren ab?

Um den Service der eBay-Echtheitsprüfung besser zu verstehen, möchte ich kurz den Ablauf vorstellen, welcher in Gang gesetzt wird, wenn über eBay eine Luxusuhr ab einem Wert von 1.800 Euro gekauft wird.

  1. Ein/e Käufer*in erwirbt bei eBay eine Luxusuhr ab 1.800 Euro. Dass hier die Echtheitsprüfung stattfindet, erkennt man im Übrigen an einem kleinen, blauen Haken, welcher an den entsprechenden Produkten aufblitzt. Die Echtheitsprüfung des Produkts wird nun automatisch automatisch in Gang gesetzt.
  2. Dafür senden die Verkäufer*innen das Produkt an das Echtheitsprüfungs-Zentrum, wo das Team von Expert*innen des Prüfpartners Stoll & Co. sitzt.
  3. Nun prüft das Team nicht nur auf Echtheit, sondern auch auf allgemeine Richtigkeit. Ist der Artikel und ggf. das Zubehör/beiliegende Material wie in der Artikelbeschreibung angegeben? Jeder Artikel wird visuell und physisch anhand Dutzender festgelegter Prüfpunkte, von der Lünette über die Krone und das Uhrwerk bis zum Gehäuse, in einem mehrstufigen Prozess kontrolliert und mit der Angebotsbeschreibung verglichen. Im Anschluss erstellt das Team eine Echtheitsbestätigung und eine NFC-fähige Echtheitskarte, die Details zum konkreten Produkt sowie eine Bestätigung der Echtheit enthält.
  4. Die Kund*innen erhalten im Anschluss das Produkt, sofern die Echtheit der Uhr bestätigt wurde.
  5. Um nicht nur Käufer*innen bestmöglich abzusichern, sondern auch Verkäufer*innen, werden Retouren über einen verifizierten Rückgabeprozess abgewickelt. Der Artikel wird direkt an das Team der Expert*innen zurückgeschickt, welche jeden Artikel und seinen Zustand überprüfen, bevor dieser an die Verkäufer*innen zurückgeht. Bei Retouren bleibt das gesetzliche Rückgaberecht der Käufer*innen selbstverständlich unberührt.

Mein Kauf einer Rolex

Ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken, mir eine Uhr von Rolex zuzulegen. Diese sehen nicht nur besonders gut aus, sondern sind auch eine wunderbare Investition in die finanzielle Zukunft. Hierfür habe ich aktuell drei Modelle im Blick, zu deren Preisen ich definitiv nicht zuschlagen würde, wenn ich nicht zu 100 Prozent sicher gehen könnte, dass es sich hierbei um Originale handelt. Durch die eBay-Echtheitsprüfung (siehe blaues Häkchen an den Produkten, wenn ihr auf die entsprechende Uhr klickt) wird mir eine Echtheit gewährleistet. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Uhr entscheiden.

Probiert es doch bei eBay gerne einmal selbst aus.

Kaffee, Uhr und Zeitung.Die neue eBay-Echtheitsprüfung für Luxusuhren

Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.