Die Stofftrends 2020

Stofftrends 2020 für Männer.

Die Stofftrends 2020

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Die Stofftrends 2020 sind da! Dass es in der Mode immer wieder wechselnde Modetrends gibt, ist absolut kein Geheimnis. Dass es das auch bei den Stofftrends gibt, ist ebenfalls kein Geheimnis, aber: die wenigsten Menschen beachten die Stofftrends. Oft ist nur von Interesse, ob das Kleidungsstück gut aussieht und perfekt sitzt. Ich persönlich möchte aber immer wissen, aus welchem Stoff mein Kleidungsstück gemacht ist und welche Historie bzw. welchen ,,Grund” dieser Stoff hat, gerade in der Mode verwendet zu werden. Und das möchte ich für 2020 mit euch teilen. Hier kommen die aktuellen Stofftrends 2020.

Recyclingmaterial bei den Stofftrends 2020.

Recyclingmaterial

Das Thema Nachhaltigkeit wird im neuen Jahrzehnt eine noch viel größere Rolle spielen als bisher ohnehin schon. Wenn ein Modelabel den Zeitgeist und die Bedürfnisse der Gesellschaft erreichen und befriedigen will, dann müssen nachhaltige Lösungen her. Deshalb sind Recyclingmaterialien bei den Stofftrends 2020 besonders hoch im Kurs. Wegwerfen war gestern, nehmen und neu machen ist heute. Recyclingmaterialien sind der wohl größte Stofftrend 2020, weil davon ausgegangen werden kann, dass dieser Trend nicht nur ein Trend bleibt, sondern sich in der Mode festsetzt. Zum Glück!

Shop Kleidung aus Recyclingmaterial

Lederimitat als Stofftrend.

Stofftrends 2020:
Lederimitat

Im gleichen Atemzug zu Recycling und Nachhaltigkeit, ist bei den Stofftrends 2020 auch das Imitieren von Leder zu nennen. Lederimitate spielten in den vergangenen Jahren zunehmend eine immer größere Rolle in der Mode. Tote Haut von Tieren zu tragen ist nicht mehr so ,,en vogue” wie vor einigen Jahrzehnten. Lederimitate nennt man 2020 auch lässig ,,veganes Leder”, was nicht nur dem Trend der Nachhaltigkeit, sondern auch dem Trend des Veganismus zuspielt. Die Gesellschaft schreit nach Verantwortung bei Flora und Fauna und fordert sie auch durch Lederimitate ein.

Anzeige



Shop Kleidung aus Lederimitat

Viskose als Stofftrends 2020.

Viskose

Bei den Stofftrends 2020 setzen immer mehr Modelabels auf den Stoff Viskose. Viskose ist eine Kunstfaser, ohne eine Kunstfaser zu sein. Klingt seltsam, ist es auch. Die Faser wird aus natürlicher Baumwolle hergestellt, aber chemisch bearbeitet. Das verleiht dem Stoff die Eigenschaften einer Kunstfaser, ist dabei aber komplett natürlichen Ursprungs. Gerade in der Zeit von Nachhaltigkeit, bei der aber besonders große und billige Modeketten nicht immer mitspielen, ist Viskose der perfekte Kompromiss zwischen umweltschädlich und umweltfreundlich. Hallo Viskose, zeig was du kannst.

Shop Kleidung aus Viskose

Sweatstoff in Weiß.

Sweatstoff
als Stofftrends 2020

Bei den Stofftrends 2020 steht der recht bekannte Sweatstoff ebenfalls hoch im Programm. Sweatstoff besteht aus einer Baumwolle-Elastan Mischung, ist dabei mit dem Stoff Jersey zu vergleichen, aber deutlich dicker als dieser. Sweatstoff ist besonders stabil und deshalb gerade für stark zu beanspruchende Kleidung optimal. Gerade Pullover, Jogger und dicke Jacken sind nicht selten mit Sweatstoff ausgestattet. Sweatstoff wurde bisher immer viel für Kinder- und Jugendkleidung benutzt. Nun wandert der Sweatstoff auch in die Kleiderschränke der Erwachsenen.

Shop Kleidung aus Sweatstoff

Weitere Artikel zu Modetrends gibt es in der Kategorie Modetrends.

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×