Editorial: Omas Garten und die Modetrends Frühling 2022

Trendreport Modetrends Frühling 2022.

Editorial: Omas Garten und die Modetrends Frühling 2022

Es ist April 2007. Ich bin über Ostern bei meiner Oma im Havelland. Entspannt und ausgeschlafen, wache ich im Schlafzimmer unterm Dach auf, höre die Tauben durch das offene Fenster und weiß sofort: das wird ein schöner Tag. Wie sollte es auch kein schöner Tag werden? Es ist Frühling, ich bin zarte 10 Jahre alt, darf den ganzen Tag spielen und morgen irgendwelche bunten Eier suchen. Perfekte Voraussetzung, für einen Tag, der nur gut werden kann.

Im Jahr 2022 freue ich mich genauso auf Frühling und Ostern wie eh und je. Daran hat sich also nicht viel geändert. Nur die Mode an mir, so stelle man sich vor, hat sich absolut gewandelt. Statt dem bunten T-Shirt mit Lego-Aufdruck, trage ich Anzug, Rollkragen oder sonst eines der modischen Teile aus meinem Kleiderschrank. Oh, wie sich die Zeiten doch ändern. Was sich wohl nie ändert, solange wir die Klimaerwärmung in den Griff bekommen, sind die Jahreszeit und die damit einhergehende, wechselnde Mode. Aktuell stehen uns die wärmer werdenden Tage des Frühlings bevor und ich kann es kaum abwarten, in wieder leichtere Kleidung, vor allem ohne Jacke drüber, zu schlüpfen. Hierfür möchte ich heute, im neuen Editorial auf dem Blog, die neuen Modetrends für den Frühling 2022 unter die Lupe nehmen, vorstellen und zum Shopping verlinken. Denn ganz wie die Blumen im Garten meiner Oma, ist es Zeit, sich für den Frühling aufzuhübschen.

Eine Doppelstory: über Modetrends und den Frühling im Garten meiner Oma.

Werbung

Mister Matthew Modetrends Frühling 2022.

Trend #1: New Tailoring & Oversized

Groß, größer, am größten – und damit anders. So oder so ähnlich könnte man den New Tailoring bzw. Oversized Trend bei Anzügen bezeichnen. In den Bildern trage ich einen leichten Anzug in Oversized und der Farbe Beige. Diesen Frühling besonders gerne gesehen. Denkbar sind im New Tailoring auch Schnitte, die von der so gängigen Maß-geschneiderten Form abweichen. Gesehen in den Kollektionen von: Vetements, OffWhite und Dior.


Shop it

Mittlerweile ist es 11 Uhr. Nach einem Frühstück mit knackig-gebräuntem Toast, Marmelade und der leckeren Schokomilch, welche meine Schwester und ich am Morgen immer aus dem Lager im Keller holen durften, ziehe ich mich für den Garten an. Für uns Kinder heißt das: alte Jeans, T-Shirt und Gummistiefel, damit wir unbesorgt am Brunnen spielen, durch die Hecken und den staubigen Schuppen springen können. Warum hören wir als Erwachsene eigentlich auf, diese Dinge zu tun? Ich werde es wohl nie verstehen.

Garden Eden Editorial Fashion Trends Spring 2022.

Trend #2: Weite Hosen

Passender könnte ein Trend für mich kaum sein, da meine Hosen schon seit gut zwei Jahren immer weiter werden. Lange Zeit habe ich sehr enge, fast schon Skinny-Jeanshosen getragen. Irgendwann war mit dieser Vorliebe Schluss und meine Hosen wurden weiter. Wie schön, dass es nun Trend ist. Am besten eigenen sich hierfür Bundfaltenhosen. Eher weite Hosen wurden in folgenden Kollektionen entdeckt: Doublet, Hed Mayner, Wales Bonner, Alyx und Ermenegildo Zegna (Letzteres ist immer ein großer Favorit von mir).


Shop it

13 Uhr. Meine Schwester und ich genießen unser selbstgekochtes Essen aus Erde, Gras und Blüten zur Deko, während das Küchenfenster auf geht und unsere Oma zum richtigen Mittag ruft. Ein Glück! Denn ganz so gut geschmeckt hat unsere eigene Kreation aus Garten Eden dann doch nicht. Also rennen wir auf das Haus zu, den randvollen Teller als Ziel, lassen feinsäuberlich unsere Gummistiefel und den noch viel dreckigeren Hund vor der Tür und schleichen auf gar nicht mal so leisen Sohlen die Treppe zur Küche, um unsere Oma herzlich zu erschrecken. Mittag. Bei Oma schmeckt es doch am besten.

Liberty Quote - Anzug in Beige.

Modetrend Frühling 2022 #3: Kopfbedeckung jeder Art

Wie neulich im Artikel zu dem Tuch als Kopf-Accessoire vorgestellt, sind Kopfbedeckungen jeder Art bei den Modetrends Frühling 2022 sehr angesagt. In diesem Editorial trage ich ein Basecap, welches nicht nur für dieses Outfit, sondern gefühlt den ganzen Frühling und Sommer über zum Einsatz kommt. Basecaps, Mützen, Hüte, Tücher und Co. schützen im Frühling nicht nur vor der vermehrt aufkommenden Sonne, sondern lassen jeden Look besonders frühlingshaft wirken. Kopfbedeckungen wurden gesehen bei den Modetrends für den Frühling 2022 bei Jil Sander, Dior Men, Prada und Reese Cooper.


Shop it

Schwarz-Weiß Mister Matthew im Garten.

15 Uhr, irgendwo zwischen Gewächshaus, Hundehütte und selbstgebauter Bude im Gebüsch, liegen meine Schwester und ich mit Suppenkoma. Nach dem Mittag von meiner Oma haben wir uns zwei Sandkuchen als Dessert gegönnt, die nun mehr als schwer im Magen liegen. Vielleicht sind es aber auch die unendlich vielen Runden Rennerei und Versteckspielen mit dem Hund, die uns so müde gemacht haben. Für ein kleines Leckerli am Süßigkeiten-Schrank ist es aber nie zu früh oder zu spät, weshalb wir die Gelegenheit nutzen, dass unsere Oma zum Einkaufen gesprungen ist. So schnell wir Schrank und Schokolade geöffnet haben, so schnell ist auch alles durch uns verzehrt. Rechtzeitig, bevor unsere Oma mit dem Auto die Einfahrt hinauffährt. Im Gepäck: neue Schokolade aus dem Supermarkt. Sie kennt uns eben gut.

Schwarz-Weiß Hemd mit beiger Hose als Outfit.

Schwarz-Weißes Hemd für die Modetrends Frühling 2022.

Trend #4: Kunstvolle Schnürungen

Kunstvolle Schnürungen sind Trend. Wie die Gürtel an meinen Beinen – oder tragbarer in Form von Seidenschals, Gürtel am Hosenbund, Choker oder bei Frauen: Spagettiträger. Im Frühling wird geschnürt was das Zeug hält, was im Mode-Universum vor allem Bänder und Kordeln (zum Beispiel an Hosen) oder in Form von Accessoires bedeutet. Ich finde es immer sehr schön, wenn sich an Outfits Schnürungen finden lassen. Das gibt den Outfits immer das gewisse Etwas. Gesehen wurden Schnürungen bei den aktuellen Kollektionen von: Etro, Esther Manas, Bevza, Rejina Pyo, Jonathan Simkhai und Isabel Marant.


Shop it

Ein perfekter Tag wird durch ein perfektes Ende abgerundet. Und so sehen wir unsere, wie immer schick gekleideten Tanten, den Garten betreten, während wir die unendlichste Runde mit Ball und Hund durch den Garten drehen. Manchmal möchte man meinen, dass Kinder unkaputtbar sind und voll unerschöpflicher Energie stecken. Für meine Schwester und mich trifft dies auf jeden Fall zu. Wie soll man auch anders, wenn man im frühlingshaften Garten seiner Oma spielt?

Mister Matthew in schwarzer Lederhose als Modetrend für den Frühling.

Wäsche abhängen mit Mister Matthew.

Trend #5: Bunte Lederhosen

Zugegeben, bunte Lederhosen eignen sich wirklich nur für die anfänglichen Frühlingstage – dafür dann aber so richtig. Ein bisschen wärmend, aber dennoch leicht, sind sie genau das Richtige für die wechselhaften Temperaturen des Aprils. Ich habe eine braune Lederhose für mich entdeckt, die ich kaum abwarten kann zu tragen. Was sich vor allem auch für den Herbst und Winter gut eignet, holen wir mit bunten Farben einfach in den Frühling. Ziemlich clever, wenn ihr mich fragt. In den Modetrends Frühling 2022 wurden bunte Lederhosen in den Kollektionen von Marc Cain und Amy Vermont gesichtet.


Shop it

Und so neigt sich zu später Stunde ein Grillerchen mit der ganzen Familie zu Ende. Irgendwo im Hintergrund plätschert der Gartenschlauch eines Nachbarn. Unsere Mutti, Oma und Tanten stoßen ein letztes Mal mit dem Wein an, bevor es in die warme Stube geht, weil die am Horizont verschwindende Sonne ein frisches Lüftchen aufziehen lässt. Und bevor man sich versieht, schläft man zu »Wer Wird Millionär« im Fernsehen und »Erwachsenengesprächen« auf dem Sofa ein. Doch nicht so unerschöpflich, diese Energie. In Wahrheit aber ist es nur der vorbereitende Schlaf auf morgen.

Denn nur eines ist noch schöner als ein perfekter Tag bei Oma: die Vorfreude auf den nächsten Tag.

Braune Lederhose mit weißem Rollkragenpullover kombiniert.

Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.