Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Kurz vor Ende des Jahres 2017 bot mir Patricia on Ice ein gemeinsames Eislauftraining an und kurz vor Silvester war es dann soweit. Der absolute Amateur im Eislaufen, Ich, geht mit einer professionellen Eisläufern auf das kühle, glatte Etwas und versucht sein Glück im Eislaufen. Am Anfang stand ich dem Eis sehr skeptisch gegenüber, weil ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit dem Eislaufen gemacht habe. Eine Stunde und viel Spaß später finde ich das Eislaufen große klasse und brenne förmlich innerlich bald nochmal auf das Eis gehen zu können.


Fotos: Toni Bäsken
Location: Taschenberg Kempinski Hotel Dresden


Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining: Eisläuferin & Amateur

Patricia steht seit ihrem 3. Lebensjahr auf dem Eis – und das sieht man auch! Gekonnt grazil schwebt Patricia mit ihren Kufen über das Eis und sorgt nicht nur bei mir, sondern auch bei den anderen anwesenden Gästen für Staunen. Wir befinden uns auf der Eisbahn im Innenhof des Taschenberg Kempinski Hotel in Dresden, was in Verbindung mit Patricia, dem barocken Gebäude und der riesigen Eisanlage für ein beinahe surreales Bild sorgt.

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Ich dagegen stehe etwas schüchtern und nervös am Rand und schicke meine letzten Stoßgebete gen Himmel. ,,Bloß nicht hinfallen, bloß nicht blamieren!”, denke ich mir, während Patricia mich langsam aufs Eis bittet. Sie weiß was sie macht. Ich leider nicht. Wer mich kennt, der weiß, dass ich keinen Sport mache und dementsprechend unsportlich bin. Ich kann nicht einmal Inlineskater fahren, wie zur Hölle soll ich dann Eislaufen?

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Der erste Fuß steht auf dem Eis und jede Skepsis ist verflogen. Mit Patricia an meiner Seite fühle ich mich wohl und irgendwie motiviert. Langsam macht sie mich mit dem Eis vertraut, überstürzt nichts, fordert ein bisschen, aber nicht zu viel und gibt mir das Gefühl der Sicherheit. Zwei Minuten auf dem Eis und schon empfinde ich das Eislauftraining für gelungen. Und eigentlich haben wir noch nicht einmal angefangen. Aber genau darin liegt auch die Kunst: dem ängstlichen Schüler die Angst nehmen und ihn mit Motivation vollpumpen. Kein Mensch auf dieser Welt wird mit Angst vor der Schwierigkeit die Mathematik erlernen. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Eislaufen. Angst Ade!

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Das Eislauftraining

Weit entfernt von Pirouetten, Sprüngen und Tänzen auf dem Eis, beginnen wir mit einfachen Übungen, die mein Gefühl für das Eis stärken und mein Eislaufen verbessern sollen. Am Anfang stelle ich mich ziemlich dusselig an, rutschte weg, bekomme die Übung nicht hin oder mache etwas gänzlich anderes als wie es mir gezeigt wurde. Doch nach kurzer Zeit, mit Patricias Tipps und Hinweisen, stellen sich tatsächlich ein Lerneffekt und eine Verbesserung ein. Dazu muss ich sagen: Patricia kann in ihrem Eislauftraining sehr gut reagieren und erklären. Patricia würde in der Schule zu den Lehrern gehören, mit denen man gerne Unterricht hat. Eine Verbesserung ist gefolgt von einem aufmunterndem Witz und andersrum.

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Die Übungen und Erklärungen dazu sind spielerisch und idiotensicher. Hinter der Übung ,,Brötchen backen” zum Beispiel versteckt sich nichts anderes als das Fahren auf dem Eis, während die Füße in der Form eins Brötchen auf und wieder zu gemacht werden. Nichts ist schlimmer als eine zu fachmännische Erklärung, mit der ein Amateur auf dem Eis nichts anzufangen weiß. Patricia findet immer die richtigen und vor allem einfachen Worte. Ein großer Vorteil auch für sie als Lehrerin, denn ihr Unterricht trägt Früchte. Und zwar bereits nach kurzer Zeit.

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass man sich nach gut einer Stunde Eislauftraining schon viel, viel besser auf dem Eis fühlt. Auch wenn ich zum Ende immer noch nicht ganz perfekt über das Eis gefegt bin, war ich in Sachen Haltung, Selbstvertrauen und Fortbewegung sichtlich geschult. Das Eislauftraining von Patricia bietet sich wunderbar für ein paar professionell geführte Stunden auf dem Eis an. Mir hat die kurze Zeit jedenfalls sehr viel gebracht. Würde ich eine Woche mit Patricia üben, würden meine Fähigkeiten auf dem Eis wohl exponentiell wachsen. Wären aber natürlich nicht einmal annähernd so gut wie bei Patricia. Von den Pirouetten und Sprüngen bin ich immer noch total geflasht!

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Ein Eislauftraining mit Patricia buchen

Ein Eislauftraining mit Patricia kann man buchen. ,,Ob klein oder groß, jung oder alt – für Eiskunstlauf ist es nie zu spät.”, schreibt sie auf ihrer Webseite. Mit ihren etlichen Jahren Erfahrung auf dem Eis, kann ich ein Eislauftraining mit Patricia nur sehr empfehlen. Es ist professionell, aber nicht zu steif. Es ist effektiv, aber nicht zu anstrengend. Eine gute Mischung, um auf dem Eis eine gute Figur abzugeben.

Gesponsert

Neben den Stunden für ein Eislauftraining, bietet Patricia auch eine komplette Ice-Show, auf einer synthetischen Eisfläche, an. So kann man einer Weihnachtsfeier, einer Hochzeit, einem Geburtstag usw. den ganz besonderen WOW-Effekt verpassen. Ich kann Patricia wärmstens – oder besser gesagt kühlstens – weiterempfehlen. Als Eislauftrainerin und Show.

Eindrücke vom Eislauftraining in Dresden mit Patricia

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Eislauftraining mit Patricia on Ice

Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem Fashion Blog für Männer ,,Mister Matthew”. Seit 2014 berichtet er täglich über seine Outfits und Reisen, Events und Fashion Weeks, über aktuelle Trends und No-Gos, seinen Alltag und seine Erlebnisse. Mister Matthew liebt die guten und schönen Seiten des Lebens und ist ein positiver Mensch durch und durch. Sein Blog steht dabei für hochwertigen und einmaligen Inhalt.

Find me on: Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.