Entspanntes Büro Outfit für Männer

Entspanntes Büro Outfit für Männer als grauer Anzug mit Gürtel und Sneakern | Mister Matthew (Matthias Limmer) auf dem Neumarkt in Dresden 1

Entspanntes Büro Outfit für Männer als Inspiration

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Warum muss der Dresscode bei einem Büro Outfit für Männer eigentlich immer so streng sein? Besonders in Banken, im Transportwesen oder großen Unternehmen wie zum Beispiel Telekom, fällt mir immer häufiger auf, dass die Büro Mode für den Mann recht streng gehalten wird. Das ist vollkommen in Ordnung, vor allem mit Hinblick auf Geschäfte und Seriosität, doch manchmal darf es auch ein etwas offeneres, entspanntes Büro Outfit für Männer sein – zumindest wenn es nach mir geht. Denn während sich Frauen in bequeme Röcke und locker fallende Blusen kleiden dürfen, muss bei uns Männer das Hemd immer zu, genau sitzend und passend zur langen Hose sein. Das kann nerven. Vor allem dann, wenn man lange am Schreibtisch verweilen muss oder draußen herrliche 30 Grad herrschen. Etwas Entspannung muss her. Deshalb gibt es heute ein entspanntes Büro Outfit für Männer. Wie ist das zu stylen? So:

Entspanntes Büro Outfit für Männer als grauer Anzug mit Gürtel und Sneakern | Mister Matthew (Matthias Limmer) auf dem Neumarkt in Dresden 3

1. Sakko und Hose leger

Das Sakko und die Hose sollte man für den entspannten Office Look in einer legeren, nicht aber in einer ZU großen Größe wählen. Eben genau diese kleine Mitte zwischen absolut passend und zu groß. Perfekt sitzt ein Sakko, wenn zwischen Körper und Sakko genau zwei Finger breit Platz ist – dann machen wir für den entspannten Look einfach drei daraus. Eine gute Wahl bei der Farbe, für den alternativeren, lässigeren Büro Look, ist hierbei die Farbe Grau: im Sommer nicht zu warm und dennoch elegant. Außerdem sticht man somit zwischen all den schwarzen und blauen Anzügen heraus. Eine gute Alternative zu Grau ist auch ein roter Anzug. Übrigens: es gibt mittlerweile auch Anzugshosen, die einen gewissen Jogginghosen-Schnitt haben, wie meine Hose auf den Bildern. Weiter unten ist die Hose verlinkt.

2. Shirt oder Pullover statt Hemd

Statt dem klassischen Hemd, welches gerne mal reibt und zwickt, besonders am Hals, empfiehlt es sich im Frühling und Sommer auf ein einfaches T-Shirt oder im Herbst und Winter auf einen hellen und leichten Rollkragen Pullover umzusteigen. Das Shirt sorgt an wärmeren Tagen für etwas Durchzug und der Pullover an kälteren Tagen für etwas Kuschel-Modus. Also allemal besser als das nervige Hemd, bei dem man eh jeden Schweifleck sofort sieht. Übrigens: ein Sakko mit einem einfachen Shirt ist auch gleich der perfekte Look für die After-Work-Party mit Freunden. So spart man sich das Umziehen für den Abend. Ein berühmter Vertreter von Sakko und einfachem T-Shirt ist übrigens der Schauspieler Timothee Chalamet (Call Me By Your Name).

Anzeige



Entspanntes Büro Outfit für Männer als grauer Anzug mit Gürtel und Sneakern | Mister Matthew (Matthias Limmer) auf dem Neumarkt in Dresden 4

Entspanntes Büro Outfit für Männer als grauer Anzug mit Gürtel und Sneakern | Mister Matthew (Matthias Limmer) auf dem Neumarkt in Dresden 2

3. Sneaker statt Businessschuh

Was im ersten Moment wie ein absolutes No-Go klingt, ist im zweiten Moment betrachtet schon seit Jahren im Trend: Anzug mit Sneakern, statt dem klassischen Businessschuh. Hugo Boss, Ermenegildo Zegna oder Ralph Lauren haben ihre Models schon mit Anzug und Sneakern über den Laufsteg geschickt und somit eine kleine modische Revolution gestartet. Denn lange Zeit galt genau das als Fauxpas. Heute nicht mehr, was dem entspannten Büro Outfit für Männer zu Gute kommt. Gerade im Frühjahr und Sommer, wollen wir unsere Füße nicht immer in enge Businessschuhe aus Leder quetschen. Dazu entweder weiße Tennissocken oder am besten: gar keine Socken. Übrigens: Letzteres gehört in Italien fast schon zum Guten Ton. Knöchel zeigen können nicht nur Carrie Bradshaw, sondern auch wir Männer. Zu den Sneaker Trends 2019.

4. Stufenloser Gürtel aus Stoff

Ein stufenloser Gürtel aus Stoff ist der Tipp und Trick schlechthin, für ein entspanntes Büro Outfit für Männer. Zum einen, weil Stoff besser atmet und weniger einschneidet beim Sitzen (wenn die ein oder andere Bauchrolle darauf liegt/dagegen drückt) und zum anderen, weil man den Gürtel somit im Laufen eng tragen und beim Hinsetzen an den Schreibtisch mit einer einfachen Bewegung lockern kann. Bei einem Gürtel mit Löchern kann das nämlich nicht nur schnell umständlich sein, sondern auch anzüglich und komisch aussehen – gerade in einem Großraumbüro. Übrigens: um den Look noch etwas mehr nach Casual und weniger nach Einheitsbrei aussehen zu lassen, kann man sich hier beim Design des Gürtels ruhig mal etwas wagen, zum Beispiel: Slogan.

Entspanntes Büro Outfit für Männer als grauer Anzug mit Gürtel und Sneakern | Mister Matthew (Matthias Limmer) auf dem Neumarkt in Dresden 5

Das fertige Outfit

Und all das kombiniert ergibt dann einen entspannten Look fürs Office. Im Büro sollten schon gewisse Spielregeln der Mode für Herren gelten, doch manchmal kann und sollte man sie auch aufbrechen. Gerade im Frühjahr oder Sommer, wenn uns das Wetter das Arbeiten im Büro ohnehin sehr schwer macht. Und wer weiß, vielleicht ist man dadurch bei der nächsten Weihnachtsfeier auch der coole, modische Kollege, der sich etwas traut. Ich denke doch sehr, dass Chefs mutige Angestellte mögen, die gerne mal out-of-the-box denken und handeln. Denn wie im Business auch, sollte man seiner modischen Konkurrenz immer einen Schritt voraus sein. Und wenn es auch nur ein sehr kleiner Schritt ist.

shoppe den entspannten Office Look nach

Klick (Werbung)

Entspanntes Büro Outfit für Männer als grauer Anzug mit Gürtel und Sneakern | Mister Matthew (Matthias Limmer) auf dem Neumarkt in Dresden 1

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

2 Kommentare

  1. Thomas
    19. Mai 2019 / 23:51

    Hallo Mr Matthew,

    dein entspanntes Büro – Ouftit ist wirklich gelungen – und mutig! Gerade deshalb fürchte ich aber, dass es sich nicht durchsetzen wird. Denn die Gralshüter des “korrekt gekleidet” haben einfach Angst, dass ihre Welt zusammenbrechen könnte…
    Trotzdem – mach weiter so! Diese verkrustete Welt braucht offen denkende Menschen wie dich!

    • 17. Juni 2019 / 22:38

      Hallo Thomas :)

      Vielen Dank für deinen Kommentar und die lieben Worte darin! Ich gebe die Hoffnung auf eine modischere Welt niemals auf! Kommende Woche gibt es einen Beitrag über ,,kurze Hosen” im Büro. Das wird auch spannend.

      modische Grüße,

      Mister Matthew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×