Fliege aus Holz

Fliege aus Holz Männer Fashion Blog

Fliege aus Holz

Zugegeben es ist schon eine Weile her aber ich staunte nicht schlecht, als mir meine Schwester zu Weihnachten eine Fliege aus Holz schenkte. Wir reden hier nicht von einem Modell aus Holz einer richtigen, biologischen Fliege, sondern von einer ‘Bow Tie’, also die Fliege, welche man sich als Mann für Feierlichkeiten um den Hals bindet. Und das es jetzt eine Fliege aus Holz gibt, gilt es ordentlich zu feiern! Ich möchte Euch ein Outfit mit einer Fliege aus Holz vorstellen. Mein letztes Outfit ist auch schon viel zu lange her.

Man schafft es kaum noch 10 Meter aus dem Haus und man wird mit den Wörtern ‘Vegan’ ‘Bio’ oder ‘Detox’ konfrontiert. Der Trend oder vielmehr das Ziel, welches sich die Lebensmittelindustrie in den letzten Jahren auf erzwungen hat (Die Wünsche des Kunden sind König), eben das Ausrichten der Lebensmittel auf Nachhaltigkeit und 100%er Gesundheit, ist nun mittlerweile auch in der Mode angekommen. Eine Fliege aus Holz ist dafür der perfekte Indikator!
Jetzt werden sicher einige denken: Ist es nicht viel schädlicher eine Fliege aus Holz herzustellen, als aus Kunstfasern? Immerhin wird der Natur das Holz ‘geraubt’? Im ersten Moment klingt diese Überlegung wirklich sinnvoll und scheint der Fliege aus Holz die Umweltfreundlichkeit zu nehmen, im zweiten Moment findet sich aber eine ganz gute Erklärung die für Holz und gegen Kunstfaser spricht. In Zeiten von H&M, Primark und Co. wird leider nicht mehr so viel Wert auf 100% Baumwolle oder Seide gelegt, nicht zuletzt, weil es sich die Zielgruppe einfach nicht leisten kann/will. Demzufolge wird auf billige Materialien umgestiegen: Polyester, also Kunstfasern. Kunstfasern werden aus Erdöl gewonnen und schaden damit der Natur mehr, als das Abholzen. Erdöl kann nicht (sehr schwer und nur über Millionen Jahre) nachwachsen, während Holz in Jahrzehnten ‘wieder da ist’. Einen tollen Artikel dazu findet ihr hier. Die gleiche Debatte wird häufig an Kassen im Supermarkt geführt. “Warum greifst du zur Papiertragetasche und nicht zur Plastiktüte? Du förderst damit das Abholzen!”. Im ersten Moment total logisch, im zweiten, wie erklärt, recht unsinnig. So brauchen Plastiktüten Jahrhunderte bis sie von der Natur abgebaut sind, Papiertaschen sind in ein paar Monaten (Jahren) wieder zu Erde konvertiert.




Ihr dürftet jetzt also verstehen, warum ich die Fliege aus Holz so revolutionär finde. Beobachtet man doch in letzter Zeit öfter, dass die Mode in solchen Bereichen gewillt ist sich weiterzuentwickeln. So entdeckte ich vor 3 Jahren das erste Mal auf der Fashion Week Berlin Mode aus recycelten Textilien. Welcome in the Future. Natürlich können wir jetzt nicht ausschließlich Kleidung aus Holz tragen. Das würde nicht nur zu sehr an Familie Feuerstein erinnern, sondern wäre aus unsagbar unbequem. Allerdings können wir Ersatz für Polyester finden. Und sei es recyceltes Material.

Was sagt Ihr zu der Fliege aus Holz? Ich finde sie affengeil und bin froh sie geschenkt bekommen zu haben. Damit ist man zwischen den Polyester Fliegen ganz sicher ein Hingucker! Tolle Fliegen aus Holz gibt es bei Bewooden.

Shooting mit Fliege aus Holz

Fliege aus Holz Männer Fashion Blog

Fliege aus Holz Männer Fashion Blog

Fliege aus Holz Männer Fashion Blog

Fliege aus Holz Männer Fashion Blog

Fliege aus Holz Männer Fashion Blog



Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.