Für die Übergangszeit: Lederhosen als Modetrend

Trendreport - Lederhosen als Modetrend.

Für die Übergangszeit: Lederhosen als Modetrend

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Aktuell befinden wir uns vom Wetter her in einer komischen Übergangszeit. Irgendwie ist nicht mehr Winter, so richtig Frühling scheint es aber auch noch nicht zu sein. Der morgendliche Gang zum Kleiderschrank wird schwerer und die Entscheidung für die Mode am Tag gleicht einem Rätsel. Wartet Eisregen oder Sonnenschein auf mich? Belanglose Mitteltemperaturen oder ein Orkan? Die Mode für die Übergangszeit sieht sich immer großen Herausforderungen ausgesetzt – und dabei steht der April, der nicht weiß, was er will, erst noch bevor. Dennoch können wir am Trend-Horizont einen neuen Hoffnungsschimmer erkennen, welcher uns die Zeit zwischen den Jahreszeiten ein bisschen versüßt. Die Rede ist von Lederhosen. Im Nachtleben immer mal wieder (vor allem in Technoclubs) gesehen, schleichen sich die Hosen mehr und mehr auf die Straßen und in den Alltag. Damit auch du diesen Trend nicht verschläfst und passende, stylische Hosen für die Übergangszeit hast, möchte ich heute auf die Lederhosen als Modetrend eingehen. Wo kommt der Trend her? Wie kann ich Lederhosen stylen? Und wo finde ich die schönsten Modelle? Trendreport: Lederhosen als Modetrend.

Mister Matthew über Lederhosen als Modetrend.

Woher kommen Lederhosen als Modetrend?

Beim Wort Lederhosen denken wir Deutschen schnell an Bayern und das Oktoberfest. Wenngleich diese natürlich auch Lederhosen sind, meint der Lederhosen Modetrend für die Übergangszeit eher die klassischen Hosen aus dem Stoff des Leders. Diese Lederhosen stammen jüngst vom Hype der Gen-Z–Techno-Generation, die über Kurzvideos der App TikTok einen modischen Trend für schwarze Techno-Outfits auslösten, zu dessen Key-Pieces eben auch die Lederhose gehört. Dieser Trend zeichnet sich seit etwa Frühjahr letzten Jahres ab. Und wie es heutzutage mittlerweile so ist, werden die neuen Strömungen in den sozialen Netzwerken geboren. Designer und Marken lassen dann in der Regel nicht lange auf sich warten und übersetzen diese Trends in neue Kollektionen. Gesehen haben wir Lederhosen als Modetrend aktuell bei Versace, Hugo Boss, Balenciaga und last but not least dem großen Massenanbieter H&M. Vor allem diese Station sorgt für einen Modetrend in der breiten Masse.

Braune Lederhose für Männer als Modetrend im Trendreport.

So stylst du Lederhosen zu deinen Outfits!

Selbstverständlich lassen sich Lederhosen zu vielen verschiedenen Teilen kombinieren und stylen. Die für mich liebste Variante ist zusammen mit einem Rollkragenpullover, wie in Weiß auf den Bildern zu sehen ist. Ich finde, dass man Lederhosen auf diese Weise am besten zu seinen Outfits stylt. Der Rollkragenpullover passt vom Wetter nicht nur perfekt in die Übergangszeit, sondern sorgt auch dafür, dass wir der Lederhose die Bühne überlassen. Das Outfits wirkt dennoch abgerundet, die Körperform elegant und grazil, während wir durch die Lederhose dennoch einen gewissen Hingucker an uns tragen. Wenn das Wetter besser wird, lässt sich der Rollkragen auch durch ein T-Shirt tauschen. Bei beiden Dingen sollte man auf zu knallige Farben verzichten und eher im gedeckten Farbbereich arbeiten. Das macht die Outfits trotz Trend-Piece zeitlos tragbar.

Anzeige

Die aktuellen Lederhosen der Saison: Shop it!

Werbung

Lederhosen Trendreport von Mister Matthew.
Trendreport - Lederhosen als Modetrend.
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×