Helles Schuhwerk: Weiße Loafers für den Frühling und Sommer

Helles Schuhwerk: Weiße Loafers für den Frühling und Sommer

Helles Schuhwerk: Weiße Loafers für den Frühling und Sommer

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Loafers sind eine Art von flachen Schuhen, die seit vielen Jahren bei Männern und Frauen gleichermaßen beliebt sind. Sie sind bekannt für ihre vielseitige und bequeme Passform, die sie zum idealen Schuhwerk für verschiedene Anlässe macht. In den letzten Jahrzehnten bei der Farbauswahl eher im dunkleren Bereich angesiedelt, enthalten immer mehr Kollektionen weiße Loafers, welche vor allem im Frühling und Sommer auf immer mehr Beliebtheit stoßen. Auch ich habe dieses Jahr zugeschlagen und konnte einfach nicht mehr nein sagen. Und wie man es von mir gewohnt ist, wenn ich von einem Kleidungsstück, Accessoire oder Modetrend begeistert bin, möchte ich darüber natürlich auch auf meinem Blog berichten. In diesem Artikel werden wir uns genauer mit den Loafers befassen, ihre Geschichte, ihren Stil und wie man sie eigentlich trägt. Vor allem im Mittelpunkt: weiße Loafers für den Frühling und Sommer.

Schwarzes Outfit kombiniert mit weißen Loafers für Frühling und Sommer

Shop the Look

Werbung

Anzeige


Die wenig berühmte Geschichte der Loafers

Viele Menschen tragen sie gerne, kennen die Geschichte der Loafers aber nicht. Die Geschichte der Loafers reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Die ersten Loafers wurden von Norwegern hergestellt und als »Aurland-Schuhe« bekannt, wobei »Aurland« für eine Gemeinde in Norwegen steht. Diese Schuhe waren aus weichem Leder gefertigt und hatten eine dünne Sohle. Diese ersten Loafers waren so beliebt, dass sie schnell in den USA populär und von der Marke Bass Weejuns weiterentwickelt wurden. Mit der Zeit, in den 1950er Jahren, wurden die Loafers bei College-Studenten immer beliebter und fungierten schließlich zu einem Symbol des amerikanischen Stils. In den 1960er Jahren wurden sie von Musikern und Schauspielern wie The Beatles, Elvis Presley und James Dean getragen, was ihre Popularität einmal mehr weiter steigerte. Seit jeher zählen sie nun zu den modischen Klassikern im Schuhwerk und sind so recht aus keinem schicken Kleiderschrank mehr wegzudenken.

Loafer Outfit im Trendreport

Der Sprung von dunkel zu hell – Helles Schuhwerk: Weiße Loafers für den Frühling und Sommer

In den letzten 20 Jahren haben Sneaker eine sehr große Bedeutung in der Mode der Weltgesellschaft eingenommen. Kaum ein Jugendlicher trägt im Alltag etwas anderes als Sneaker, was die Modeindustrie stark beeinflusst. Elegantere Schuhe sind seltener bis kaum nachgefragt und werden nur für wirklich wichtige oder schicke Anlässe zugelegt. Leider, muss man sagen, sieht so die Realität unseres Schuhwerks aus. Was nicht wirklich weiter schlimm ist, bedeutet selbstverständlich für die eher schickeren Schuhe der Loafers einen Rückschritt in der Präsenz. So kam es, dass in den letzten Jahren die Hersteller von Loafers vermehrt auf hellere, nicht mehr durch dunkles Leder schwer wirkende Schuhkollektionen setzten. Geboren waren weiße Loafers für den Frühling und Sommer, welche erst an der Cote d’Azur getragen wurden und seit geraumer Zeit mehr und mehr auf die ganze Welt überschwappen. Eine Bewegung die mir nicht nur sehr gefällt, sondern auch modischen Sinn ergibt.

Welche Stile von Loafers gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Loafers, die je nach Anlass und persönlichem Stil ausgewählt werden können. Einige der gängigsten Stile sind:

  1. Penny Loafers: Diese Schuhe haben eine schlanke Form und sind bekannt für ihre charakteristische Münzhalterung auf der Oberseite des Schuhs.
  2. Tassel Loafers: Diese Schuhe haben Quasten auf der Oberseite des Schuhs, die ihnen eine noch elegantere Ausstrahlung verleihen.
  3. Gucci Loafers: Diese Schuhe wurden von der Marke Gucci in den 1950er Jahren entworfen und haben einen markanten Metallstreifen in Form von Ringen/Ketten auf der Oberseite des Schuhs.
  4. Boat Loafers: Diese Schuhe sind von traditionellen Segelschuhen inspiriert und haben eine Sohle, die für zusätzliche Traktion auf nassen Oberflächen sorgt.
  5. Weiße Loafers: Und last but not least, wenn man es so sehen möchte, formen weiße Loafers eine ganz eigene Art der Loafers. Hell und perfekt für den Frühling und Sommer.
Weiße Loafers
Wie kann man Loafers stylen, kombinieren und letztendlich tragen?

Loafers können zu verschiedenen Anlässen getragen werden, von formellen Veranstaltungen bis hin zu Freizeitaktivitäten. Hier sind einige Tipps, wie man Loafers stilvoll tragen kann:

Bei formellen Anlässen können schwarze oder braune Loafers mit einem Anzug getragen werden. Was für einen schicken Look auch immer geht sind T-Shirt, Loafers und Bundfaltenhose. Ein Look, der für jeden eleganten Auftritt funktioniert. Sei es als Hochzeitsgast oder den wichtigen Termin mit den Vorgesetzten. Hiermit sieht man immer adrett und kompetent aus. Für einen lässigeren Look können Loafers mit Jeans oder Chinos kombiniert werden. Wenn man Shorts trägt, können Loafers eine elegante Ergänzung sein. Tatsächlich gibt es auch kurze Hosen im Stil der Bundfaltenhosen. Bei einem Sommer-Outfit können Loafers mit einem Hemd und einer leichten Hose getragen werden. Wenn man farbenfrohe Loafers trägt, sollten sie immer der dominierende Farbton bzw. der Eyecatcher im Outfit sein.

Insgesamt sind Loafers ein zeitloses Schuhwerk, das für jeden Anlass geeignet ist. Mit verschiedenen Stilen und Trageoptionen kann man einen Look kreieren, der stilvoll und bequem zugleich ist. Egal, ob man sich für Penny Loafers, Tassel Loafers, Gucci, Boat oder gar weiße Loafers entscheidet, sie sind eine großartige Wahl für jeden, der nach einem vielseitigen und stilvollen Schuh sucht. Apropos weiße Loafers für den Frühling und Sommer: wie kann ich diese denn stylen?

Mr. Matthew in weißen Loafers für den Frühling und Sommer

Wie kann man weiße Loafers für den Frühling und Sommer stylen?

Aktuell, also im Frühling, kombiniere ich meine weißen Loafers mit einem All-Black-Outfit, da ich den Kontrast sehr mag und die morgens und abends noch frischen Temperaturen uns das Tragen der Farbe Schwarz (noch) erlauben. Was mir hierbei so gut gefällt, ist der Kontrast zwischen Outfit und Schuhe. Dadurch kommt das Schuhwerk besonders zur gelten und man trägt, trotz mehr als schlichtem Outfit, einfach einen modischen Look, der für den ein oder anderen Hingucker sorgt. Das gefällt mir gut.

Für den Sommer kann und sollte es natürlich auch mit heller Kleidung passen. Hierfür empfiehlt sich entweder ein monochromer Look in komplett Weiß oder kurze Hosen, die elegant anmuten. Denkbar wären hier zum Beispiel kurze Bundfaltenhosen oder weit geschnittene Shorts, die im sommerlichen Wind wehen und zusammen mit den Loafers elegant daherkommen. Was auch immer funktioniert sind weiße Loafers für den Frühling und Sommer, welche mit einem Leinen-Outfit kombiniert getragen werden. Egal ob für den Alltag bei 28 Grad, dem Gang zur Poolbar oder dem Spaziergang auf der Ostseepromenade: dieser Look ist immer angesagt! Ganz wichtig: man muss sich wohlfühlen – und graue Tage samt Regen und Matsch sollten wir mit hellem Schuhwerk meiden. Aber wem erzähle ich das. Dies kennen wir noch von Mutti und Oma.

Shop it!

Werbung

Helles Schuhwerk: Weiße Loafers für den Frühling und Sommer
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×