Fashion Blog » Mein Semperopern Ball 2019

Mein Semperopern Ball 2019

Mister Matthew (Matthias Limmer) auf dem Semperopern Ball 2019, in einem weißen Smoking von Wilvorst

Mein Semperopern Ball 2019

Mein Semperopern Ball 2019 war großartig! Jedes Jahr falle ich auf ein Neues überglücklich in mein Bett, beschwingt und beschwipst von der Nacht. Ich habe getanzt, gestaunt, gelacht, gequatscht, gefeiert und ja, auch getrunken – kurz um: ich hatte einen riesen großen Spaß. Und ist es nicht das, was ein Ball auch bereiten sollte? Auf jeden Fall. Der Semperopern Ball ist definitiv eines meiner Highlights im Jahr. Bereits Wochen vorher, blicke ich gespannt auf das Ereignis und kann die Magie, den Zauber und die tollen Gäste kaum abwarten. Was klingt wie absolutes Geschwafel, ist einfach nur pure und echte Freude. Freude über ein Event, das auf der Suche nach seines gleichen ist – und nicht fündig wird. Einerseits Fluch, andererseits auch Segen. Wie ist das gemeint?

Der Semperopern Ball 2019 war auch dieses Jahr wieder eine große, modische, elegante Party. Ich gehe gerne und viel in meinem Leben aus, liebe es zu tanzen, trinke gerne einen guten Cocktail, gehe von Partys selten vor 4 Uhr nach Hause und zelebriere allgemein das Nachtleben sehr, sehr gerne. Partys und Clubs sind mein zweites Zuhause. Kraftwerk Mitte, Kiezclub, Projekt klein a, Sektor, Arteum, usw. – die Liste meiner zweit, dritt, viert, fünft Wohnungen ist lang, die Partys noch viel länger, doch keine dieser Partys schafft es mit der Magie vom Semperopern Ball mitzuhalten. Auf der einen Seite sehr schade, da man diese Magie nur einmal im Jahr spüren und erleben kann, auf der anderen Seite sehr gut, denn so bleibt der Semperopern Ball auch wirklich etwas Besonders, denn was ich jedes Wochenende haben kann, langweilt mich schnell. Jetzt liege ich hier, beschwingt und beschwipst von der Nacht und denke an den Ball zurück. Magie.

,,Fakt ist: der Semperopern Ball ist die modischste Party von Dresden. Jackpot für mich!"

Kristina Ballova und Mister Matthew auf dem Semperopern Ball 2019

Das Programm

Bevor sich die Tore der geheimen Bars und Dancefloors im Keller und Backstage Bereich der Semperoper öffnen, steht das offizielle Programm des Balls an, auf das ich mich zwar nicht so sehr freue wie auf die anschließende Party (so ehrlich muss ich sein), das aber definitiv zur Magie vom Semperopern Ball dazugehört. Wenn in dem großen, alten Opernhaus die St. Georgs Orden verliehen werden, dann ist das einfach eine ganz besondere Stimmung, eine ganz besondere Magie für sich selbst. Die diesjährigen Preisträger waren: Jürgen Preiss-Daimler, Stanislaw Tschertschessow, Alain Delon, S.D. Fürst Albert II Grimaldi und Jean Todt, denen ich meine ganz persönlichen und herzlichsten Glückwünsche aussprechen möchte. Zu sehen was einige Menschen leisten und schaffen, ist jedes Jahr aufs Neue auf dem Semperopern Ball zu bestaunen. Ich ziehe daraus nicht nur wahnsinnig viel Energie, sondern auch Inspiration und Kraft. Und wer weiß, vielleicht werde ich ja auch eines Tages mit dem St. Georgs Orden ausgezeichnet. Für modische Errungenschaften? Dafür sollte der Ball all seine Gäste auszeichnen. Aber dazu später mehr.

Besonders fasziniert war ich zum Semperopern Ball 2019 auch von den Sängern, Tänzern und Akrobaten. Wahnsinn! Erst durch sie wird das Programm zum Leben erweckt. Wenn ich in meinem schicken Smoking in der Oper sitze, die Kraft der Künstler durch den Raum vibriert und alles glitzert und funkelt, dann bekomme ich jedes Mal absolute Gänsehaut. Ein Traum, aus dem ich zum Glück nicht erwachen kann. Dank dem Semperopern Ball weiß ich einmal mehr, wie sie Cinderella hat fühlen müssen, als sie von dem so tollen Ball hat fliehen müssen, weil sich um Mitternacht ihr Kleid zurück in einen Kürbis verwandelte.

Cinderella wäre neidisch auf mich gewesen und würde damit eine Todsünde begehen, denn Neid ist eine solche. Aber wirklich übel nehmen könnte ich es ihr nicht, immerhin war ich nicht unerlaubt auf dem Ball, trug kein Outfit welches sich um Mitternacht in einen Kürbis zurückverwandelte, habe keinen Schuh verloren, musste keinem Prinzen hinterher oder durch die Nacht nach Hause rennen. Die arme Cinderella, sie wäre auf meine Nacht beim Semperopern Ball 2019 neidisch gewesen. Kopf hoch, kleine CinCin.

,,Cinderella wäre auf den Semperopern Ball 2019 neidisch gewesen."

Mein Outfit

(Werbung)

Dieses Outfit-Kürbis-Transformations-Trauma blieb mir zum Glück erspart, was mich nicht nur den Ball, sondern auch mein Outfit hat länger genießen lassen. Und das war alles andere als ein Kürbis! Es war mein so geliebter, weißer Smoking von Wilvorst. In einer Welt voll Schwarz, sei bunt unterwegs. Da bunt aber beim Dresscode zum Semperopern Ball keine Option für Männer ist, habe ich mich für Weiß entschieden.

Eine gute Wahl, denn so ist man nicht nur modisch und fast schon avantgardistisch gekleidet, sondern sticht auch noch aus der Masse hervor. 99 Prozent der männlichen Gäste auf dem Semperopern Ball tragen nämlich Schwarz, was zwar gut aussieht, in der Masse aber einfach unheimlich langweilig ist. Für das Auge der anderen, aber auch für mich selbst.

Mein weißer Smoking ist hierbei von der Marke Wilvorst, die ich in modischen Belangen für festliche Kleidung sehr empfehlen kann. Der Smoking schmückte mich bereits im Dezember 2017, auf den London Fashion Awards, wo ich nicht nur jeden Blick, sondern auch jedes Staunen auf meine Seite ziehen konnte. Danke Smoking, danke Wilvorst. Danke andere Gäste des Semperopern Balls, für das immer gleiche tragen von Schwarz.

Mister Matthew Spiegelselfie, in einem weißen Smoking von Wilvorst

,,In einer Welt voll Schwarz, sei bunt unterwegs - oder auf einem Ball eben in Weiß."

Die Mode der Gäste zum Semperopern Ball 2019

Modisch ist der Semperopern Ball 2019 wieder die reinste Augenweide gewesen. Auch wenn es bei der Farbwahl der Smokings immer ein bisschen (sehr) begrenzt zugeht, so ist der Anblick von so vielen gut gekleideten Männern und vor allem auch Frauen ein reines Fest, denn: wo erlebt man heutzutage noch so viele, wunderschön gekleidete Menschen auf einem Haufen? Nirgendswo! Vor allem nicht in Dresden. Einen ähnlichen Anblick erlauben uns vielleicht die Oscars, doch bevor ich dort mal landen werde, ist noch Einiges zu tun.

Das schönste Kleid am Abend trug die Moderatorin des Balls, Sylvie Meis, vom Designer Brian Rennie. Den schönsten Smoking trug der Musiker und Schauspieler Giovanni Zarrella, ebenfalls von Wilvorst. Das wohl aller übelste Kleid trug eine mir unbekannte Dame, der ich in einem der Gänge der Oper über den Weg gelaufen bin. Wie kann man sich von oben bis unten in Gold kleiden? Dieses Kleid hätte sich gerne um Mitternacht in Gemüse zurückverwandeln können – das hätte dann definitiv modischer und irgendwie auch appetitlicher ausgesehen.

Bei den Männern kann ich modisch nur den weißen Schal von Dirk Hilbert, dem Oberbürgermeister von Dresden, kritisieren. Mag vielleicht sein, dass das gerne so getragen wird auf Bällen, deswegen sieht es aber noch lange nicht gut aus. Es erweckt immer den Eindruck, als würde man gerade aus dem Fitnessstudio kommen und noch ein Handtuch umhängen haben. Nimm es bitte nicht persönlich lieber Dirk. Gerne frage ich eine der Feen, ob sie dir nächstes Jahr ein passendes Outfit zaubern, bzw. den Schal einfach wegzaubern.

Anne Enderlein und Mister Matthew auf dem Semperopern Ball 2019, Spiegelselfie


Shop meinen Semperopern Ball 2019 Look

(Klick)

Werbung


Kritik am Semperopern Ball 2019

Dass sich in einer alten Oper Spinnenweben bilden, ist absolut klar. Es muss dann aber nicht sein, dass man den Spinnweben auch erlaubt, sich an geladenen Gästen und Promis festzusetzen. Was ich damit meine? Der Semperopern Ball ist ein bisschen eingestaubt, so auch der Semperopern Ball 2019. Gefühlt steigt der Altersdurchschnitt von Jahr zu Jahr und es wird sich kaum Mühe gegeben auch jüngeres Publikum anzusprechen.

Wo liegt das Problem? Ganz einfach: wenn es der Semperopern Ball nicht schaffen sollte, für die Zukunft auch jüngere Menschen für sich zu begeistern, dann wird es den schönen Ball irgendwann nicht mehr geben. Und das wäre nicht nur für die Oper, sondern auch für die Gäste sehr traurig – wenn diese dann überhaupt noch leben. Der Ball hätte einen erfrischenden Kaffee, eine kleine Sporteinheit, ein kleines Facelifting nötig, damit in Zukunft der Glanz und die Magie nicht zu sehr unter Spinnweben und Staub begraben werden.

Ein Tipp von mir wäre, dass man sich bei der Auswahl der Gäste, Promis, Laudatoren und vielleicht auch Künstler, eher auf solche konzentriert, die auch ein jüngeres Publikum ansprechen, sei es für die Zuschauer an den Fernsehbildschirmen oder für die Gäste auf dem Ball. Hierbei muss nicht gleich der ganze Ball 90 Jahre jünger gemacht, sondern nur um ein, vielleicht auch zwei, gut, lieber drei jüngere Elemente ergänzt werden. Kann doch nicht so schlimm sein.

Semperopern Ball 2019, Deckenbild in der Oper

Fazit zum Semperopern Ball 2019

Der Semperopern Ball 2019 war toll. Punkt. Mehr gibt es da eigentlich nicht zu Sagen. Bis auf die verhältnismäßig kleine Kritik, habe ich absolut Nichts an dem Ball auszusetzen. Ganz im Gegenteil, ich bin sogar verliebt. In keinen hübschen Prinzen, denn den König habe ich schon, sondern in den Ball selbst. Oh ja, du lieber Semperopern Ball. Du bist einfach klasse, wie du strahlst und lachst, glänzt und schwingst. Wie würde Roland Kaiser sagen:

Dresden dreht sich einmal im Jahr,
Dresden jubelt, Träume sind wahr.
Dresden dreht sich, dreh dich doch mit,
Schwerelos schweben im Walzerschritt.

Roland-Kaiser-Walzer

Mister Matthew (Matthias Limmer) auf dem Semperopern Ball 2019, in einem weißen Smoking von Wilvorst

Mister Matthew auf dem Semperopern Ball 2019

Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem Fashion Blog für Männer ,,Mister Matthew”. Seit 2014 berichtet er täglich über seine Outfits und Reisen, Events und Fashion Weeks, über aktuelle Trends und No-Gos, seinen Alltag und seine Erlebnisse. Mister Matthew liebt die guten und schönen Seiten des Lebens und ist ein positiver Mensch durch und durch. Sein Blog steht dabei für hochwertigen und einmaligen Inhalt.

Mehr von mir: Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mister Matthew Portrait Footer | Mode Blog für Männer
Newsletter
Outfits, Trendreportagen, Reiseberichte u.v.m.
direkt in dein Emailpostfach!
Anmelden
Mit Anmelden akzeptierst du die Datenschutzerklärung.
Newsletter
Outfits, Trendreportagen, Reiseberichte u.v.m.
direkt in dein Emailpostfach!
Anmelden
Mit Anmelden akzeptierst du die Datenschutzerklärung.
close-link