Microsoft Fashion IT Award Berlin

microsoft-fashion-it-award-berlin-2
Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Wenn Microsoft zur Fashion Week einlädt, dann steht etwas ganz großes an. Smart Wearables ist das Stichwort. Doch was sind Smart Wearable? Kleidung, welche Textilien und Technik vereint. So soll eines Tages die technologische Mode unser Leben und unser Umgang miteinander verändern. Mode die uns helfen soll den Alltag zu Meistern, die Kinder zu erziehen, untereinander zu kommunizieren oder die Kriminalität zu senken. Intelligente Mode, das ist der Traum aller Designer. So wäre unsere Kleidung schlauer, als so mancher Mitmensch.
Was nach Science Fiction klingt, ist längst Realität. Doch fehlt es immer noch an der medialen Aufmerksamkeit, sowie an der flächendeckenden Marktfähigkeit.

microsoft-fashion-it-award-berlin-microsoft-fashion-it-award-berlin-6microsoft-fashion-it-award-berlin-9microsoft-fashion-it-award-berlin-4microsoft-fashion-it-award-berlin-8microsoft-fashion-it-award-berlin-7microsoft-fashion-it-award-berlin-10

 

Anzeige

Ich sitze im Microsoft Office Unter Den Linden in Berlin und warte gespannt auf den Start der Präsentation. Eingeladen sind 10 Designer und somit 10 ganz wunderbare Projekte. Gesucht und gepreist wird die Beste Idee. Der Schwerpunkt ist ganz klar definiert: revolutioniere mit deinem Smart Wearable Idee das Leben der Menschen die es tragen. Und so wird um die Wette erfunden.

Jeder Designer hat genau 3 Minuten Zeit sein Projekt einem sehr interessierten Publikum zu präsentieren. Unter ihnen sind Investoren, Kunden, Journalisten, Blogger und Designer, sowie CEO’s von Unternehmen. Dem Gewinner winken 10.000 Euro Preisgeld und Unterstützung von Mircrosoft, um seine Idee um zusetzten .

GABRIEL PLATT – DISTANCE CONTROL JACKET

Er stellte eine Jacke vor, welche gemacht ist um nächtliche Überfälle zu vermeiden. Läuft also eine Frau Nachts durch die Straßen und trägt diese Distance Control Jacke, so bekommt die Person die sie ungefragt anfasst (Raub, Vergewaltigung) einen Stromschlag.

microsoft-fashion-it-award-berlin-11

KEVIN RÖHL – LUMIND

Eine Uhr, welche durch Farben den Insulingehalt der Person die sie trägt anzeigt. Grün für gut, Blau für zu hoch, Rot für zu wenig. Lästiges Spritzen wird so überflüssig.

microsoft-fashion-it-award-berlin-13

KATHARINA BREDIES – EMERGENCY APPAREL JACKET

Eine Jacke, gemacht für Ältere Menschen und Schwerbehinderte, welche bei einem Sturz, einem Unfall, durch einfaches drücken eines Knopfes Hilfe rufen können. So bleibt kein Senior mehr nach einem Sturz unentdeckt irgendwo liegen.

microsoft-fashion-it-award-berlin-14

DESIREE LUDEWIG – DONGJI

Desiree präsentierte ihr Projekt, welches Smart Fashion für Kinder entwickelt. Die Kleidung soll Kinder beim spielen in der Natur auf Aktivitäten aufmerksam machen, soll sie durch Licht und Sound betonen und ihnen als virtueller Freund in der realen Welt beistehen.

microsoft-fashion-it-award-berlin-15

VERONIKA AUMANN – SCREENSTOFF

Ein Bildschirm in der Kleidung, um so Bilder, Muster, Farben der Kleidung individuell zu bestimmen. T-shirts, Mäntel, Hosen würden so auch potenzielle Werbeflächen für Unternehmen werden können. Der Bildschirm findet nun nicht mehr nur in einem viereckigen Rahmen statt, sondern ist form- und tragbar.

microsoft-fashion-it-award-berlin-16

FABIAN HEMMERT – DATATOUCH

Kleidung, vielmehr ein Accessoires, welches unsere Präsentationen in Schule und Arbeit revolutionieren. Man trägt einen Ring und steuert mit ihm den Ablauf, was man zeigen und sagen will. Beamer und Laserpointer, Zeigestock und Verrenkungen sind jetzt Out.

microsoft-fashion-it-award-berlin-17

MI.MU.TEAM – MUSIC GLOVES

Handschuhe mit denen man im Raum Musik produziert. Man hat einen Ton, welcher mit dem Handschuh aufgefangen wird. Bewegt man jetzt die Hand nach oben, so steigt der Ton auf der Tonleiter, sinkt man die Hand, so sinkt auch der Ton. Ariana Grande hat sie bereits ausprobiert und war hellauf begeistert.

microsoft-fashion-it-award-berlin-18

JULIA DANCKWERTH – SPUR

Kleidung, die Demenzkranken Menschen helfen wird, sich in ihrer Umgebung zurecht zu finden. Sie werden nicht mehr ungefragt den Herd einschalten, Räume unbemerkt verlassen oder falsch abbiegen können. Die Kleidung hilft der an Demenz erkrankten Person beim leben.

microsoft-fashion-it-award-berlin-19

ELEKTRO COUTURE – WÄRMESCHAL

Ein Schal, welcher im Winter und Nachts wärmt und leuchtet. Er ist waschbar und tragbar wie ein herkömmlicher Schal.

microsoft-fashion-it-award-berlin-20

Gewonnen haben JULIA DANCKWERTH – SPUR und MI.MU.TEAM – MUSIC GLOVES.

microsoft-fashion-it-award-berlin-24microsoft-fashion-it-award-berlin-23microsoft-fashion-it-award-berlin-29microsoft-fashion-it-award-berlin-26

microsoft-fashion-it-award-berlin-27microsoft-fashion-it-award-berlin-30

 

microsoft-fashion-it-award-berlin-33microsoft-fashion-it-award-berlin-32microsoft-fashion-it-award-berlin-38microsoft-fashion-it-award-berlin-31microsoft-fashion-it-award-berlin-39microsoft-fashion-it-award-berlin-35microsoft-fashion-it-award-berlin-34microsoft-fashion-it-award-berlin-40microsoft-fashion-it-award-berlin-36microsoft-fashion-it-award-berlin-25

Microsoft Fashion IT Award Berlin

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×