Mid Century Modern im Interior

Mid Century Modern im Interior.

Mid Century Modern im Interior

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Klare Linien, schlichte Formen sowie Farben und eine Funktionalität, welche die Ästhetik nicht aus den Augen lässt. Die Rede ist nicht etwa von Bauhaus, sondern dem »Mid Century Modern« Einrichtungsstil, mit dem ich mich seit geraumer Zeit beschäftige und für den ich immer mehr einen kleinen Schwarm entwickle. Auch wenn das Eigenheim noch eine Weile hin ist, wenn es überhaupt irgendwann so weit sein sollte, steht diese Stilrichtung aus den 1950er und 60er Jahren ganz hoch bei mir im Kurs! Gesehen im Haus von Freunden in Köln sowie bei einem Urlaub mit Freunden in Belgien, haben mich schon immer die klaren, einfachen, aber warmen Formen begeistert, die mit Mid Century Modern Interior daherkommen. Um auch dir einen Interior-Schwarm zu zaubern, möchte ich diesen besonders modernen Einrichtungsstil ein bisschen näher beleuchten und vorstellen. Das ist Mid Century Modern im Interior.

Fotos: Charles Deluvio

Mid Century Modern Einrichtung.

Mid Century Modern Interior: Der Klassiker unter den Einrichtungsstilen

Ursprünglich entstand das Mid Century Modern Design in den frühen 1950er Jahren und prägte die Ästhetik der damaligen Zeit. Es wurde von zahlreichen Designern und Architekten wie Charles und Ray Eames, Arne Jacobsen und Eero Saarinen entwickelt und reicht in der damals definierten Art und Weise noch bis heute. Der Stil wurde von den sich verändernden Bedürfnissen der Gesellschaft geprägt, die sich nach zwei Weltkriegen in einem wirtschaftlichen Aufschwung befand und nach modernen, funktionalen, aber dennoch schicken Lösungen für ihre Wohnbedürfnisse suchte. Gerne erinnern wir uns hierbei an die Werbespots aus diesen Jahrzehnten, welche vor allem durch fiktionalen Schick überzeugten.

Anzeige

Das Wesentliche des Mid Century Modern Interior

Charakteristisch für Mid Century Modern Interior sind die klaren Linien sowie geometrischen Formen. Damit erinnert der Einrichtungsstil auch ein bisschen an den europäischen Brutalismus, einer ebenfalls bekannten Strömung der Architektur. Diese nutzte Lady Gaga als Inspiration für ihre jüngste Welttournee-Bühne. Ein weiteres Kennzeichen des Mid Century Modern Interior ist die Verwendung von natürlichen Materialien wie Holz, Leder und Textilien wie Wolle oder Baumwolle. Die Möbel sind funktional und haben oft mehrere Nutzungsformen. Damit erinnert der Stil sehr an Bauhaus oder auch an das von mir im letzten Jahr besuchte Haus Schminke, welches ebenfalls die perfekte Symbiose von Funktion und Ästhetik darstellt. Ein gutes Beispiel für die hier genannten Dinge (klare Formen, natürliche Materialien und Funktion) ist der Eames Lounge Chair, der nicht nur als Sitzmöbel, sondern auch als Liegemöbel verwendet werden kann und in seinem Dasein ikonisch ist.

Mid Century Modern Einrichtungsstil.

So bringst du Mid Century zu dir nach Hause

Unter den vielen verschiedenen Einrichtungsstilen, ist Mid Century Modern im Interior tatsächlich mit der Stil, welcher mit am einfachsten für das eigene zu Hause umgesetzt werden kann. Hierfür hält man bei der Suche nach den passenden Möbeln, Textilien und Dekoartikeln einfach Ausschau nach Minimalismus – welcher ohnehin ein großer Trend auch bei den bekannten Herstellern ist – und greift hierbei eher auf gedeckte und unbunte Farben zurück. Mid Century Modern Interior besteht oft aus Erdfarben wie Braun, Beige und Grau. Akzente werden durch kräftige Farben wie Rot oder Blau sowie besondere Materialien wie Marmor oder Kupfer gesetzt. Hierbei sollte man mit den Akzenten aber sparsam umgehen und lieber den Minimalismus der Möbel und restlichen Deko sprechen lassen. Warme Punkte inzwischen der vielen klaren Formen setzt man durch Textilien aus Wolle oder Leinen, wie zum Beispiel Kissen, Decken, Teppiche oder Polstermöbel. Ein bisschen erinnert mich tatsächlich das Vienna House QF Dresden Hotel mit seiner Einrichtung an Mid Century Modern im Interior.

Shop it

Werbung

Mid Century Modern im Interior.
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×