Mit Beauty zum Kap Arkona: Kosmetik Must-Haves für die Ostsee

Mit Beauty zum Kap Arkona: Kosmetik Must-Haves für die Ostsee

Mit Beauty zum Kap Arkona: Kosmetik Must-Haves für die Ostsee

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Lange in der Sonne liegen, das Salzwasser vom Meer auf Haut und Haaren trocknen lassen und einige Bahnen im gechlorten Pool ziehen. Frühling und Sommer stehen bevor und mit ihnen eine Zeit, in der wir wieder vermehrt Sommerurlaub genießen dürfen. Sei es auf Fernreisen, an der Côte d’Azur im Süden Europas oder einfach “nur” an der Ostsee auf Usedom, Rügen oder dem Kap Arkona. Private Urlaubsreisen bedeuten viel Entspannung, Ausgleich und zwischen dem stressigen Alltag zur Ruhe kommen. Für unsere Haut und die Haare aber bedeutet es nicht selten mehr Stress, wenn wir länger als sonst Umwelteinflüssen wie der Sonne und Co. ausgesetzt sind. Von der extra Portion Stylingprodukte für die Haare, da wir jeden Abend ins Restaurant, an die Hotelbar oder gar den Club gehen, mal ganz abgesehen.

Hierfür braucht es nicht selten andere und zusätzliche Kosmetikprodukte als wir sie Zuhause verwenden. Da ist es hier noch das Öl für die Haare und dort noch die Creme nach dem Sonnenbaden. Wer in den Urlaub reist, muss packen. Auch ich durfte die letzten Tage wieder meine Koffer füllen und mit meinen Freunden für ein paar Tage an die Ostsee fahren. Die »Baltic Sea«, wie es im Englischen so schön heißt. Und auch wenn wir noch keinen besonders warmen Frühling oder Sommer haben, möchte ich mit meinen Kosmetikprodukten auf alles vorbereitet sein. Damit auch du für deinen nächsten Trip an den Strand vorbereitet bist, möchte ich heute einen Blick in meinen Koffer werfen und meine absoluten Kosmetik Must-Haves für die Ostsee bzw. für einen Trip ans Meer im Allgemeinen mit dir teilen. Denn Kosmetik brauchen wir alle. Mit Beauty zum Kap Arkona: Kosmetik Must-Haves für die Ostsee.

Kosmetik Must-Haves für die Ostsee
Ostsee Strand in schwarz-weiss fotografiert

Meine 6 Kosmetik Must-Haves für die Ostsee bzw. für einen Trip ans Meer im Allgemeinen

Werbung

Das A und O: Sonnenschutz im Gesicht – das ganze Jahr

Die Sonne ist ein Freund und Feind zugleich. Sie ermöglicht das Leben, schädigt in zu großer Menge aber unseren Zellen und tötet diese auf Dauer. Ein guter und sicherer Sonnenschutz ist dabei sehr wichtig. Viele Reisende denken an die Sonnencreme für Strand oder Meer – und vergessen dabei das Gesicht, welches auch in Kleidung beim Spaziergang auf der Promenade der Sonnenenergie ausgesetzt ist. Zu allem Überfluss wirkt neben der bräunenden UVB-Strahlung auch die UVA-Strahlung, welche das ganze Jahr, also auch in Herbst und Winter, aktiv und für die beschleunigte Hautalterung verantwortlich ist. Der Sonnenschutz im Gesicht – und zwar das ganze Jahr über – ist deshalb wichtig und richtig. Egal ob Ostsee mit 30 oder 13 Grad.


Meine Empfehlung zum Sonnenschutz im Gesicht am Meer

Die Produkte, mit denen ich eine sehr gute Erfahrung gemacht habe, sind von Babor, Nivea und Lancaster. Die Lotion von Babor enthält Biosaccharide und Vitamin E, was die Haut vor freien Radikalen aus der Umwelt bewahrt, während Kerzenstrauchextrakt und ein Protect-Komplex aus Tanninen und Sonnenblumensprossenextrakt mit Lichtschutzfaktor 30 einen guten Schutz vor UVA- und UVB-Strahlen bietet. Der Sonnenschutz für das Gesicht von Nivea ist auf die Bedürfnisse sensibler Haut formuliert und mit Gesichtsschutz LSF 50 hohen UVA- und UVB-Schutz, vor Sonnenbrand und lichtbedingter Hautalterung im Gesicht, ausgestattet, welcher direkt nach dem Auftragen wirksam wird. Das transparente Gel mit Lichtschutzfaktor 30 von Lancaster überzeugt mich mit der seidigen Textur, ohne zu kleben oder weiße Spuren auf der Haut zu hinterlassen. Das ist immer sehr unschön. Die Full-Light-Technologie deckt mit dem Schutz vor UVA-, UVB- sowie Infrarotstrahlen das unsichtbare Lichtspektrum ab.

Shop it

Die Macht des Meeres durch Kosmetik Must-Haves mit Salz

Das Meer ist voll Salz, einem Wirkstoff aus der Natur, welcher Wunder für Haut und Körper vollzieht. Meersalz ist nicht erst seit gestern Bestandteil von Medizin und Kosmetik, was bei Letzterem vor allem daran liegt, dass Salz Fette von öliger Haut löst, reinigend und nahezu desinfizierend sowie entzündungshemmend wirkt, während es Keime abtötet. Wir alle kennen das Phänomen, dass unsere Haut durch Salzwasser schöner und gesünder aussieht. Dies sollten wir uns neben einem schönen Bad im Meer vor allem auch darüber hinaus zu Nutze machen. Deshalb sind Kosmetik Must-Haves für die Ostsee mit reichlich Meersalz ein absolutes Muss im Koffer, um das Salz vom Meer auch in das Badezimmer von Hotel und Heimatzu bekommen.


Die für mich besten Produkte mit natürlichem Meersalz

Die Produkte, mit denen ich eine sehr gute Erfahrung gemacht habe, sind von Kérastase, Dr. Hauschka und Dermasel. Das Peeling für die Haare bzw. die Kopfhaut von Kérastase ist wunderbar für fettende, ölige und zu Schuppen neigende Kopfhaut sowie für dünner werdendes Haar geeignet. Das Meersalz entfernt Verunreinigungen sowie abgestorbene Hautpartikel und hinterlässt ein luftig-leichtes Haargefühl. Das Reinigungsgel von Dr. Hauschka setzt auf traditionell gewonnenes Meersalz, um die Haut bei der täglichen Gesichtsreinigung sanft zu reinigen, ohne auszutrocknen. Ein Bad mit dem puren Badessalz von Dermasel reinigt die Haut porentief, klärt den Teint und verbessert nachhaltig das Hautrelief. Dank der antiseptischen Wirkung kommt das Badesalz auch bei medizinischen Hautproblemen zum Einsatz. Lust auf ein Bad nach einem etwas kühlerem Tag am Meer?

Shop it

Aftersun-Produkte und Bodylotion: für noch mehr Feuchtigkeit der Haut

Auch wenn wir unsere Haut tagsüber vor der Sonne schützen, ist die Arbeit noch nicht getan. UV-Strahlung wirkt gespeichert in unserer Haut nach und die dadurch gebräunte und auch leicht geschädigte Haut benötigt eine extra Portion Feuchtigkeit. Diese geben wir ihr am besten durch Aftersun-Produkte und Bodylotion. Es gibt kaum ein besseres Gefühl, als nach einem langen Tag am Meer nach Hause bzw. in das Hotelzimmer zu kommen und die Haut, vielleicht nach einem entspannten Schaumbad mit Meersalz, in eine Hülle an Aftersun und Bodylotion zu hüllen. Hier merkt man häufig, wie schnell die Feuchtigkeit in unsere Haut einzieht und von dieser benötigt wird. Übrigens: wer denkt, dass er dies nicht nötig hat, dem ist vielleicht die Bräune, welche durch mehr Feuchtigkeit verstärkt wird, ein Argument. Für eine lange und gesündere Bräune können wir damit nachhelfen.


Meine Kosmetik Must-Haves für die Ostsee und Co. im Bereich Aftersun

Die Produkte, mit denen ich eine sehr gute Erfahrung gemacht habe, sind von Dior, Dr. Hauschka und Eucerin. Dior präsentiert eine Pflege, welche unsere Haut nach dem Sonnenbad erfrischt und hydratisiert. Die federleichte und fast schon wässrige Textur zieht schnell in die Haut und beruhigt diese sofort. Die Bräune wird dadurch einmal mehr bewahrt und der Teint erhält als Finish einen seidigen Glow. Die »Nach-der-Sonne«-Creme von Dr. Hauschka bietet eine reichhaltige und kühlende Formulierung, welche beruhigt, pflegt und der Bräune schmeichelt, was durch die Anreicherung mit Mittagsblume, Quittensamen, Karotte und Hagebutte kommt. Eucerin bietet mit seiner Bodylotion nach einem Sonnenbad nahezu medizinische Wirkung. Das kühlende Gel versorgt die Haut mit dicker Feuchtigkeit, was das bekannte und wenig schöne Spannungsgefühl nach einem langen Sonnenbad nimmt. Das Produkt enthält Licochalcone A, um Rötungen sowie Reizungen aktiv und schnell zu lindern.

Shop it

Leichtes Tages-Make-up für Sonne und Wärme

Kosmetik Must-Haves für die Ostsee oder generell eine Reise an das Meer sind nicht immer nur pflegender Natur, sondern können auch aus akut optischen Gründen der Schönheit angewandt werden. Und müssen deshalb mit in den Koffer. Um Pickel, Rötungen und allgemein Unreinheiten oder Augenringe abzudecken, nutze ich Make-up. An dieser Stelle sei auch mein Artikel zu Männer-Make-up und meine Routine erwähnt. Für wärmere Tage wird es mir vor allem immer wichtiger, auf leichtes Tages-Make-up oder gar getönte Cremes zu setzen. Dieses trägt sich leichter und bei Sonne und Hitze vor allem angenehmer. Auch immer gut: Wenn man bei Make-up auf einen integrierten Sonnenschutz achtet. So schlägt man mehrere Kosmetik-Fliegen.


Meine liebsten Make-up-Produkte im Frühling und Sommer

Die Produkte, mit denen ich eine sehr gute Erfahrung gemacht habe, sind von Estée Lauder und doppelt von Chanel. Die CC-Creme von Estée Lauder, was übrigens für Colour-Correction-Creme steht, ist die Symbiose aus Make-up und Hautpflege in einem Produkt. Die Creme wirkt tief mit Antioxidantien, feuchtigkeitsspendender Hyaluronsäure und verkapselten Farbpigmenten, für einen ebenmäßigen Teint. Chanel überzeugte mich mit ihrer Foundation aus der »Les Beiges«-Reihe, die als Kombination aus Pigmenten und lichtreflektierendem Puder das Hautbild glatter erscheinen lässt, während Unregelmäßigkeiten gemildert werden. Der Teint ist ebenmäßig – ohne Make-up-Ränder und ohne Maskeneffekt. Die CC-Creme von Chanel ist davon die nochmal leichtere Textur, mit ebenfalls gleichem Effekt, was sich eben für die besonders warmen Tage am Strand gut eignet.

Shop it

Algen als Alleskönner und Kosmetik Must-Haves für die Ostsee

Wer an die Ostsee und das Meer denkt, kommt in der heutigen Kosmetikindustrie nicht mehr ohne Algen aus. Wie bereits in meinem Artikel zu den Skincare Trends 2023 und 2024 geschrieben, sind diese groß im Kommen – und eigentlich schon da. Algenkosmetik wird ein sehr großes Ding, was vor allem an den besonders positiven Eigenschaften der Algen für unsere Haut liegt. Sie verfügen über eine große Nährstoffdichte, da sie diese direkt durch das Wasser, die Osmose, aufnehmen, speichern und letztendlich auch wieder (an uns) abgeben können. Außerdem hat man herausgefunden, dass der Aminosäuregehalt, welcher besonders wichtig für die Haut ist, dem unseres Körpers gleicht. Dadurch beweist die Natur einmal mehr, wie sehr uns alles durch natürliche Stoffe gegeben ist. Für einen langen Tag am Strand, sind Produkte aus Algen sehr gut zur Pflege der Haut geeignet.


Meine liebsten absolut-Algen-Alleskönner

Die Produkte, mit denen ich eine sehr gute Erfahrung gemacht habe, sind von La Mer, Murad und Eisenberg. Das Reinigungsgel von La Mer ist die perfekte Reinigung für besonders empfindliche und sensible Haut. Durch einen eigens entwickelten Wirkstoffkomplex, welcher dank der Kombination von Meeresschlick-Extrakten und Algen aktiv gegen Unreinheiten der Haut vorbeugt, ist das Gel besonders effektiv, aber schonend. Bei täglicher Anwendung können sowohl kurz- als auch langfristige Verbesserungen der Haut erzielt werden. Die Nachtcreme von Murad überzeugt mit einer Formel aus peptidreichen Extrakten der roten Algen, was die Straffheit und Elastizität verbessert und die Konturen allgemein besser wirken lässt. Die Emulsion (was die Mischung aus zwei eigentlich nicht mischbaren Stoffen ist) von Eisenberg lässt sofort die Anzeichen des oxidativen Stresses, dank des biotechnologischen Extrakts der Alge Dunaliella Salina, welche die Zellerneuerung anregt, verschwinden.

Shop it

Last but not least: das Haar und die besondere Pflege

Wenn wir unsere Haut den ganzen Tag der Sonne aussetzen – und diese schützen – so ist es nicht weit hergeholt, dass unsere Haare dem gleichen Schicksal geweiht sind, was es umzusetzen gilt. Wenn ich am Meer oder auch Pool (oder einfach an dem See um die Ecke) liege und dies für eine längere Zeit plane, so schütze ich meine Haut sowie meine Haare mit Sonnenschutz. Letzteres tue ich mit einem speziellen Haaröl, welches für die Nutzung in der Sonne bestimmt ist und das Haar vor schädigenden Strahlen und unschöner Wärmeentwicklung schützt. Zum einen sorgt der Schutz dafür, dass die Sonne unsere Haare und Kopfhaut nicht angreift, zum anderen pflegt es zusätzlich den Kopf, was die Haare einmal mehr geschmeidiger macht.


Meine Empfehlung zum Sonnenschutz der Haare

Die Produkte, mit denen ich eine sehr gute Erfahrung gemacht habe, sind von Olaplex, Gisou und Kérastase. Mit dem No. 7 Bonding Oil von Olaplex bietet die Marke, welche übrigens für die besten Färbeprodukte bekannt ist, eine hochkonzentrierte Formel zum UV- und Wärmeschutz unserer Haare. Gisou wurde speziell für geschädigtes Haar entwickelt und hat wertvolle regenerierende und aufbauende Eigenschaften. Das Haaröl ist angereichert mit nachhaltig gewonnenem Mirsalehi-Honig, was dem Haar dickflüssige Feuchtigkeit spendet und dieses schützt. Auch Kérastase überzeugt beim Haaröl mit Inhaltsstoffen. Marulaöl, Kamelienöl und Arganöl wirken hybrid als Schutz vor Sonne und Wärme sowie pflegen das Haar beim Tragen.

Shop it

Mr. Matthew über die Kosmetik Must-Haves für die Ostsee
Ostsee Düne am Strand
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×