Fashion Blog » Mittelscheitel für Männer

Mittelscheitel für Männer

Mittelscheitel für Männer

Der Mittelscheitel für Männer

Der Mittelscheitel für Männer scheitelt nicht nur die Haare in zwei Teile, sondern auch die Meinungen. Der Mittelscheitel für Männer scheidet die Geister. Aber wie: die einen feiern ihn total, die anderen hassen ihn bis auf den Tod. Ich schwebte lange Zeit irgendwo dazwischen, habe mir dazu eigentlich nie wirklich Gedanken gemacht, hielt den Mittelscheitel für Männer für eine ausgestorbene Sache und trug weiterhin meine bisherige Frisur. Dann, es war auf den Straßen Londons, wendete sich das Blatt schlagartig, als ich einen Jugendlichen mit einer Mittelscheitelfrisur habe umherlaufen sehen. Ich war verliebt, schlagartig. Nicht etwa in den Jugen, sondern in seine Frisur, die ich unbedingt auch mein eigen nennen wollte. Da war es also geschehen, irgendwo zwischen Picadilly Circus und Old Bond Street, meine Liebe zum Mittelscheitel für Männer war geboren. Ein Beitrag über den Mittelscheitel, woher er kommt und wie man ihn am besten stylt.

Mittelscheitel für Männer? Ja oder Nein? Ich sag: Ja!

Mittelscheitel für Männer | Frisur Trend | Vintage Retro Boy | Mister Matthew 4
Mittelscheitel für Männer | Frisur Trend | Vintage Retro Boy | Mister Matthew 1

Mittelalter & Mittelscheitel

,,Kannst du deine Haare bitte wieder so tragen wie früher?”, fragt sie mich, woraufhin ich einfach nur schlicht antworte: ,,Du meinst so wie früher im Mittelalter?”. ,,Nein! Eher so wie vor zwei Wochen.”, erwidert sie. Ich bin verwundert. Dass meine Frisur, die ich ja so toll finde, eine solche Reaktion auslöst, hätte ich niemals für möglich gehalten. Ich ignoriere ihre Meinung und ziehe mein Ding durch. Mittlerweile trage ich meine Haare etwas länger als einen Monat so – und es wird noch länger. Doch woher kommt eigentlich der Mittelscheitel für Männer und warum scheint er so unbeliebt zu sein?

Ja, der Mittelscheitel für Männer kommt tatsächlich aus dem Mittelalter – welch namentlich passendes Zeitalter. Damals war es die Trendfrisur schlechthin. Schaut man sich alte Gemälde von Prinzen, Rittern, Bauern usw. an, so entdeckt man nicht selten diese Frisur, als hätte es damals nur dieses Schönheitsideal gegeben. Der Mittelscheitel für Männer war für das Mittelalter die Standardfrisur schlechthin, also das was für uns heute der so beliebte Undercut ist. Ich muss sagen, dass mir beide Frisuren sehr gut gefallen. Was mir aber nicht gefällt, ist die bloße, stumpfe Tatsache, dass es beide Frisuren nur schwer aus ihrem für sie angedachten Zeitalter schaffen. Kaum jemand trug damals Undercut, so wie heute kaum jemand Mittelscheitel trägt. Fluch und Segen zugleich.

So haben die damalige und die heutige Zeit auf ihre ganz eigene Art und Weise ein individuelles Schönheitsideal zum Leben erweckt. Was zum einen sehr schön ist, weil die Epochen der Menschheit somit sehr einzigartig und weniger verschwommen werden, ist zum anderen sehr traurig, weil uns Menschen somit die Vielfalt und Individualität genommen werden. Statt auch mal Undercut, trugen sie eben fast nur den Mittelscheitel. Statt Mittelscheitel, trugen sie eben fast nur den Undercut. Willkommen in der Menschheit, in der Gleichschaltung attraktiver ist als eigenes Denken und Handeln – auch bei der Frisur. Dem möchte ich entgegen wirken. Ich habe mich deshalb dazu entschieden, den Mittelscheitel nun öfters zu tragen. Warum auch nicht? Ich bin es satt die gleiche Frisur wie 90 Prozent der anderen Männer zu tragen. Während ihr Frauen Euch bei den Frisuren austoben könnt wie verrückt, sollen wir Männer alle nahezu gleich aussehen? Nö.

Mittelscheitel für Männer | Frisur Trend | Vintage Retro Boy | Mister Matthew 5

Wie kann man den Mittelscheitel für Männer stylen?

Wer sich einmal für das Tragen des Mittelscheitels entschieden hat, der möchte natürlich auch wissen wie man ihn am besten stylen kann. Ich möchte es Euch verraten. Denn durch mein tägliches Tragen dieser Frisur, kenne ich ein paar Tipps.

1.

Für den Mittelscheitel für Männer müssen die Haare idealerweise zwei Dinge gleichzeitig erfüllen: sie müssen glatt sein und dennoch irgendwie Volumen besitzen. Das geht bereits beim Waschen der Haare los. Ich wasche meine Haare deshalb immer am Ende mit kaltem Wasser aus, weil es die Haare schließt und weniger angreift. Längere Haare müssen nämlich intensiver gepflegt werden als kurze Haare. Lange, kaputte Haare sehen für den Mittelscheitel für Männer natürlich nicht gut aus. Das kalte Wasser kann Schäden entgegen wirken, was sich auf lange Sicht auch auf das Volumen der Haare auswirkt.

2.

Sind die Haare einmal gewaschen und mit kaltem Wasser ausgespült, trockne ich sie kurz ab und lege sie mit einem Kamm ,,in Form”. Also ich kämme sie erst nach hinten, dann spalte ich die Mitte mit einem Toupierkamm, kämme beide Hälften nach Links bzw. Rechts und hole sie leicht nach vorne auf die Stirn. Dann lockere ich sie mit meinen Händen auf, lass sie einfach so liegen und von alleine trocknen. Fertig. Durch das in Formlegen während die Haare noch nass sind, kann man die spätere Lage der Haare ein bisschen besser kontrollieren – ganz ohne Haarstylingprodukte.

3.

Wenn mir am Ende dann doch nach Haarstyling ist, weil ich zum Beispiel nicht ganz zufrieden mit der Lage meiner Haare bin oder weil äußere Einflüsse die lockere, dennoch festsitzende Form zerstört haben – dann helfe ich meistens mit einem Haarspray nach. Das sprühe ich dann an den Ansatz (wo sich leider auch meistens Haare aufstellen) und leicht auf den mittleren Bereich der Haare. Et Voila. Schon ist mein Mittelscheitel Look fertig. Gar nicht mal so kompliziert. Ein gutes Haarstyling gelingt im übrigen mit den neulich von mir getesteten Produkten von Wella Shockwaves.

Mittelscheitel für Männer | Frisur Trend | Vintage Retro Boy | Mister Matthew 2
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem Fashion Blog für Männer ,,Mister Matthew”. Seit 2014 berichtet er täglich über seine Outfits und Reisen, Events und Fashion Weeks, über aktuelle Trends und No-Gos, seinen Alltag und seine Erlebnisse. Mister Matthew liebt die guten und schönen Seiten des Lebens und ist ein positiver Mensch durch und durch. Sein Blog steht dabei für hochwertigen und einmaligen Inhalt.

Mehr von mir: Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mister Matthew
Mister Matthew Fashion Blog für Männer
Anzeige

.

Mister Matthew
Newsletter

Melde dich hier für den Newsletter von Mister Matthew an und erhalte regelmäßig modische Updates zu Trends, Outfits, Events und Co. direkt in dein Emailpostfach.
Abonnieren
Mit der Anmeldung am Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.