Nagellack für Männer ?

Nagellack für Männer?

Nagellack für Männer ?

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Nachdem es den Sommer über keinen Sonntagsartikel auf dem Blog gab, weil ich entweder auf irgendwelchen Festivals gefeiert oder mich am See gebräunt habe, starte ich nun wieder in meinen sonntäglichen Rhythmus. Heute möchte ich über eine Sache schreiben, die mich schon sehr lange beschäftigt: Nagellack für Männer. Denn kaum ein anderes Kosmetikprodukt steht so wenig für Männlichkeit wie der Nagellack. Und das kotzt mich an.

Während die Gesellschaft immer offener wird, gleichgeschlechtliche Ehen und Küsse auf der offenen Straße möglich sind, so scheitert die Menschheit mit ihrer Toleranz noch immer an vielen Ecken und Enden. Und eben auch bei den so schönen, bunten Farbtupfern auf Fingernägeln. Ist es nicht abstrus, dass ein bisschen Farbe auf einer (männlichen) Hand so für Gesprächsstoff sorgen kann? Fast schon ein Skandal, für die heutige Zeit, die in Wahrheit wohl mehr gestern als wirklich heute ist. Wir müssen reden. Über Sexualität, Aussehen und über das Tragen von Nagellack für Männer.

Nagellack für Männer: Top oder Flop?

Nagellack für Männer wirft für die Meisten Fragen auf.
,,Warum trägt man(n) das?”
,,Muss das sein?”
,,Ist das nicht nur für Frauen?”
,,Sieht das nicht ein bisschen schwul aus?”

Besonders die letzte Frage treibt mich hierbei um. Na und, selbst wenn es etwas schwul aussieht? Ist es dann gleich weniger gut? Weniger in Ordnung für dich? Weniger attraktiv für dein Auge und Empfinden? Leider lautet die Antwort für die Meisten hierbei ,,Ja”. Wenn etwas schwul aussieht, ist es nicht cool. Wie kann es auch, wenn das Schwulsein noch immer in den Köpfen Vieler so verpönt ist? Auch bei mir löst der Begriff ,,Schwul” eine Welle an negativen Gedanken aus.

Anzeige



Warum? Weil ich im Laufe meines Lebens mit dem Begriff immer nur in Berührung kam, wenn irgendetwas ,,nicht gestimmt hat”. Da wurden Outfits als zu schwul bezeichnet, als hätten sie ein Accessoire was nicht passt. Da wurden sich liebende Männer als Schwuchteln beschimpft, als ob ihre Liebe nix wert wäre. Da wurde im Club zu YMCA getanzt, aber auf einen lackierten Finger von einem Mann gestartet wie auf einen Atompilz.

,,Sieht das nicht ein bisschen schwul aus?"

,,Sieht das nicht ein bisschen hetero aus?”, ist das umgekehrte Pendant zu diesem dämlichen Spruch. Ich würde nie auf die Idee kommen, ein zum Beispiel glückliches Paar mit Kinderwagen im Park so zu bezeichnen. Warum also kommen Andere auf die Idee den umgekehrten Spruch zu sagen, als wäre ,,Sieht das nicht ein bisschen schwul aus?” ein im Duden stehendes Adjektiv? Es nervt – und muss sich ändern.

Shop dir einen Nagellack für Männer

Werbung

Nagellack für Männer?

Der Kindergarten

Gerne erinnere ich mich an einen Moment in meiner Kindheit zurück, als meine Mutter meiner Schwester die Finger lackierte. Frech habe ich meine Mutter gefragt, ob ich nicht auch etwas Nagellack bekommen könnte. Gefragt, getan – und ehe ich mich versehen konnte, schimmerten meine Nägel in einem zarten Rosa, gepaart mit silber-reflektierendem Glitzer. Man, was habe ich mich schön gefühlt. Danke, Mama! Im Kindergarten war das kein Problem. Keines der Kinder hat mich schief angeschaut, geschweige denn als schwul beschimpft. Ganz im Gegenteil sogar. Irgendwie war jeder neidisch auf meine kleinen, bunten, glitzernden Finger. Ich war der Star der Stunde. Das Fantasiewesen in den Köpfen unserer verspielten Traumwelten. Ich war vollkommen akzeptiert – und der Nagellack für Männer auch. Die Gedanken waren frei und der Nagellack nach einer Woche wieder ab.

,,Die Gedanken
sind frei."

Der wahre Kindergarten

Später aber, als Erwachsene, hätte es bestimmt eines der Kinder nicht sonderlich cool gefunden, dass sich ein Junge, ein Mann, die Fingernägel lackiert. Vom coolen Fantasiewesen in verspielten Kinderköpfen, zum schlimmen Homo-Wesen und Außenseiter bei Erwachsenen. Und alles wegen Nagellack für Männer? Warum ist dem so? Eigentlich liegt das ganz klar auf der lackierten Hand. Es ist die Gesellschaft, die uns formt und glauben lässt: das dürfen nur Frauen. Wenn man mal darüber nachdenkt, dann ist das doch irgendwie richtig erschreckend, oder? Was ein kleiner Mensch in Ordnung findet, findet er ein paar wenige Jahre später schlecht, weil sich die Gesellschaft ungefragt und unerlaubt diese freien Gedanken nimmt, formt und ändert, bis sie sich komplett aufgelöst und ins Gegenteil gewandelt haben. Die Gedanken sind also alles andere als frei.

,,Die Gedanken
sind nicht frei."

Nagellack für Männer: Gedanken zu einem polarisierendem Thema. Mister Matthew.

Die Rückkehr zum Nagellack für Männer

Die entscheidende Frage beim Nagellack für Männer lautet: kann man diesen Wandel der Gedanken auch wieder rückgängig machen? Wenn es die Gesellschaft schafft, einem Kind die Gedanken umzukrempeln, kann die Gesellschaft dann auch ihre eigenen Gedanken umkrempeln? Es bleibt zu hoffen. Doch die Zeit rennt uns gewaltig davon. Denn das Umkrempeln darf nicht erst stattfinden, wenn selbst das letzte Kind für immer glaubt, dass der Nagellack für Männer etwas inakzeptables ist. Eine kleine, friedliche, rosa-glitzernde Revolution muss geschehen, bevor der letzte Finger vom Nagellack befreit ist. Denn sonst verlieren wir nicht nur tolle, individuelle Fingernägel auf den Straßen dieser Welt, sondern auch unsere freien Gedanken.

Bis es soweit ist – und ein erwachsener Mann genauso Nagellack tragen kann wie mein fünfjähriges Ich im Kindergarten – ist es wahrlich noch ein weiter Weg. Ein so weiter Weg, dass in der Zwischenzeit der Nagellack auf unseren Nägeln hunderte Male trocknen könnte. Wenn nicht sogar millionen Male. Und bis es soweit ist, zeige ich allen ,,Nagellack für Männer -Hassern” einen gepflegten, lackierten Mittelfinger.

Sieht doch schön aus, nicht wahr?

Mister Matthew mit roten Fingernägeln.

,,Und bis es soweit ist, zeige ich allen ,,Nagellack für Männer-Hassern“ einen gepflegten, lackierten Mittelfinger. Sieht doch schön aus, nicht wahr?"

Mittelfinger bzw. Stinkfeiner Zeichen.

Weitere Artikel zu solchen Themen gibt es in der Kategorie Sonntagsartikel.

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

14 Kommentare

  1. Rudi Drechsler
    7. Dezember 2021 / 9:41

    Hallo Mister Matthew,
    ich war etwa 13, da habe ich meine Sexualität und lackierte Nägel für mich entdeckt. Das war ganz spannend – und rein zufällig. Ich habe gerne Plastikmodelle gebaut und eines Tages dabei festgestellt, dass wenn man sich die Nägel mit dem Revell-Plastikkleber bestreicht, diese dann wunderschön glänzen – smile… Das wurde dann zum Beginn einer wundervollen Leidenschaft – und diese dauert jetzt schon 44 Jahre! Ich habe IMMER top-gepflegte lackierte Nägel und das in zum Teil “wenig dezenten” Farben. Knallig pinke Nägel kontrastieren im Sommer herrlich zu brauner Haut. Dazu schöne weiße Sandalen oder coole Badelatschen – ein Hingucker! Wichtig ist aber – lackierte Nägel sind für mich Teil eines “Gesamtkunstwerks” – sie harmonieren nicht mit Behaarung auf Füßen, Beinen und Armen und ein Bart würde auch nicht dazu passen. Ich lebe als Ex-Münchener heute auf dem Land und bin der bunteste Vogel in meinem Dorf. Die Resonanzen auf mein unkonventionelles Outfit (ich liebe Leggings und habe eine Sneakersammlung) sind zu 90% positiv. Meine Liebste (in 4 Tagen haben wir unseren 24. Hochzeitstag) lacht immer, wenn ich eine neue Farbe auf meinen Nägeln präsentiere: “Ich bin wahrlich nicht mit einem Langweiler verheiratet!”
    Jungs und Männer: Lackiert euch die Nägel. Es ist schön, erotisch, sexy, super geil und fühlt sich wundervoll an. Tut es für euch selbst – probiert es aus. Wir leben in einem der liberalsten Länder auf dieser Erde.
    Viel Spaß und Freude dabei und Alles Gute—
    Rudi

  2. Ralf Neweling Neweling
    28. November 2021 / 19:17

    Hallo, ich habe seit kurzem angefangen Nagellack zu tragen.
    Witzig dabei ist zu beobachten, wie die Leute darauf reagieren.
    Die meisten schauen etwas verwundert sagen aber nichts.
    Wenn Nagellack und Outfit stimmig ist fühle ich mich auch sehr gut angezogen.
    Habe auch schon einiges an Zustimmung bekommen.
    Meine Frau findet es auch coole.
    Sie sagte, solange es kein rot ist ist sie da ganz bei mir.
    Also nur zu,
    Lg Ralf

    • 28. November 2021 / 21:35

      Hallo Ralf,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich wahrlich sehr, dass du die Begeisterung für Nagellack entdeckt hast. Es sieht auch einfach toll aus. Schön, dass du da Unterstützung von deiner Frau erfährst. Das ist sehr viel wert.

      Modische Grüße

      Mister Matthew

    • Bernd Reichert
      28. November 2021 / 22:56

      Warum nicht auch rot ?
      Ich trage häufig, aber nicht immer, rot, oft mit Metallic-Glanz und Glitzereffekten. Das mag ich am meisten.

  3. Tobias
    9. März 2021 / 8:53

    Toller Artikel. Im Sommer trage ich immer gern bunte Fußnägel. An den Händen hab ich mich noch nicht getraut wobei ich im Kindergarten der Star damit wäre.?

  4. Toby
    8. März 2021 / 21:41

    Toller Artikel. Im Sommer trage ich immer gern bunte Fußnägel. An den Händen hab ich mich noch nicht getraut wobei ich im Kindergarten der Star damit wäre.?

    • 8. März 2021 / 21:55

      Hallo Toby,

      vielen Dank für deinen Kommentar! Im Sommer möchte ich auch wieder Nagellack an den Füßen tragen. Freue mich schon sehr darauf. Am besten in Regenbogenfarben. Im Kindergarten bist du damit definitiv der Star! Einer der sehr wenigen Berufe, wo man das mit Nagellack als Mann wäre.

      Frohes Lackieren! :)

      Mister Matthew

  5. Herbert
    17. September 2020 / 1:23

    Hallo zusammen!

    Ich fange mit 37 an mich selber neu zu erfinden. Das Problem dabei: Ich wohne in Ostfriesland/Emsland. Während Ostfriesland da noch etwas offener zu sein scheint, sieht es im Emsland (sehr katholisch) anders aus. Heute war ich das erste Mal seit ich so raus gehe im Emsland in einem kleinen Dorfladen. Schon auf dem Parkplatz habe ich ein, zwei Blicke von älteren Damen bemerkt. Im Laden kam dann als ich an der Kasse stand, auch nochmal eine in den Laden und musterte mich im Vorbeigehen von oben bis unten. Danach ging sie sehr schnell hinter ein Regal, als ob sie Angst vor mit hätte.

    Ich selbst versuche mich nicht davon beeinflussen zu lassen aber es macht mir schon etwas Angst was da noch kommen kann, wenn man in der Kneipe oder der Disko dem falschen über den Weg läuft.

    Angefangen habe ich mit schwarzem Nagellack, gefolgt von Ocean Blue.
    Seit heute treibe ich es etwas weit und trage links Neon Orange und rechts Neon Grün. Ich weiß noch nicht so Recht wie die Leute hier reagieren aber etwas Bammel habe ich schon. ?

    Ich denke (hoffe ?) das es halb so wild wird aber wie sagte ‘Tv Kaiser’ so schön: Wir werden es erleben’ ?
    In diesem Sinne: Be what you want!

  6. Wolfgang Rademann
    15. März 2020 / 18:15

    Mit fast fast 50 Jahren gehöre ich wahrlich nicht mehr zu der jungen Fraktion, aber hey, ich habe als bekennender Nagellackträger seeeehr cooles Feedback von anderen bekommen. Man sagte mir schöne Dinge wie “Hey, du siehst top aus, hast ein hübsches Gesicht, eine tolle Figur, bist groß, schlank, attraktiv… KLAR sieht der Nagellack toll an dir aus.”
    Zugegeben, das Feedback ist für mich nicht Dreh- und Angelpunkt meiner Entscheidungen, aber… es hat mir gezeigt, dass ich ein relativ gutes Selbstbild habe.
    Ich trage Nagellack in Hellrosa an den Fingern und lackiere meine Fußnägel in Orange, Grau, Silber oder Grün. Und lackierte Zehennägel sehen extremst (!!) sexy aus in schwarzen Gladiatorensandalen mit silbernen Schnallen. Einfach endgeil. Dazu ein paar filigrane Zehenringe in Silber und der Look ist perfekt. Ihr glaubt gar nicht, wie toll dieser Style eine klassische Garderobe in Schwarzweiß aufzupeppen vermag.

  7. Ronny Krauß
    18. Februar 2020 / 7:39

    Hallo,
    Ich gehe alle 3 Wochen in ein Nagelstudio, da ich sehr brüchige Nägel habe, lasse ich mir meine Fingernägel mit Gel verstärken, etwas(ca. 3mm über die Fingerkuppe) verlängern und hautfarben zu lackieren. Auch gehe ich alle 6 Wochen gehe ich zu meiner Fußpflegerin und lasse mir meine Fußnägel rot lackieren.

    Liebe Grüße
    Jacky

  8. Ford Brenner
    10. November 2019 / 14:38

    Ein paar sehr interessante Gedanken – in der Tat. Mr. Matthew, schön, dass du dir diese Gedanken machst und dabei Hintergründe und Zusammenhänge hinterfragst – und klarmachst, dass die Gesellschaft hier und da Regeln bedient, welche durchweg schwachsinnig sind, als da die Regel wäre: “Nagellack ist nix für Männer”.
    Wir leben doch in einer Zeit, in der sich Männer die Titten mit Piercings durchstechen und Tattoos tragen. Warum also keinen Nagellack? Ich würde einfach sagen: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
    Also, Männer, lackiert, was das Zeug hält, ich tu’s auch und freu mich drüber.
    LG
    Ford

    • 15. November 2019 / 10:49

      Hallo Ford Brenner,

      vielen Dank für deinen Kommentar und die Gedanken dazu. Ich finde die Aussage ,,Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.” richtig klasse, weil so wahr.

      Männer, tragt mehr Nagellack! Darum bitte ich auch!

      Modische Grüße,

      Mister Matthew :)

  9. 23. September 2019 / 22:47

    Ja, ich kenne das Thema auch. Ich habe so leichte Crossdresser-Neigung und lackiere mir gelegentlich auch meine Nägel. Gebe aber zu, die kaum öffentlich zu zeigen.

    • 23. September 2019 / 22:49

      Hallo Bernd,

      Danke für deinen Kommentar! Cool, dass du damit so offen umgehst. Trau dich doch ruhig es auch in der Öffentlichkeit zu tragen. Nur so kann man es auf Dauer normal werden lassen! :)

      Modische Grüße,

      Mister Matthew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×