Rasierschaum, -Gel oder -Seife: was ist besser?

Rasierschaum, -Gel oder -Seife: was ist besser?

Rasierschaum, -Gel oder -Seife: was ist besser?

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Heute möchte ich der Frage nach “Rasierschaum, -Gel oder -Seife: was ist besser?” nachgehen. Ich selbst hatte mir die Frage vor ein paar Jahren gestellt (als ich noch überzeugter Rasierschaum-Nutzer war), weil ich die anderen beiden Arten noch nicht ausprobiert hatte. Neugierig habe ich daraufhin Gel und Seife gekauft, probiert und mein Fazit gezogen. Und dieses Wissen und Fazit möchte ich heute mit euch teilen, damit ihr euch leichter zwischen Rasierschaum, -Gel oder -Seife entscheiden könnt. Hier kommen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante sowie mein Eindruck dazu. Rasierschaum, -Gel oder -Seife: was ist besser? Ich verrate es dir!

Der Test zu Rasierschaum, -Gel oder -Seife:

Rasierschaum

Rasierschaum ist wahrscheinlich das, was die meisten kennen und nutzen. Ich selbst habe mit Rasierschaum angefangen und es jahrelang genutzt, bin aber irgendwann davon weggekommen, weil ich Rasiergel für mich entdeckt hatte (gleich mehr dazu). Rasierschaum hat eine deutlich leichtere Konsistenz als Gel, wirkt dadurch weicher und fluffiger auf der Haut, ist auf Dauer aber deutlich weniger ergiebig als Gel. Manchmal ist mir Rasierschaum zu aggressiv, auch wenn es Rasierschaum extra für sensible Haut gibt. Meiner Haut geht es nach einer Rasur mit Schaum immer etwas schlechter als bei einer Rasur mit Gel. Deshalb sollte man bei Schaum extra auf gute Inhaltsstoffe achten! Zum Beispiel Vitamin E oder Aloe Vera.

Meine Top 3


Rasiergel

Rasiergel ist mein persönlicher Favorit, wenn es um die Wahl zwischen Rasierschaum, -Gel oder -Seife geht. Das Gel kommt als solches aus der Flasche und wird dann ein bisschen zu Schaum gerieben, bleibt aber dennoch eine Gel-artige Mischung. Mir ist in der Nutzung aufgefallen, dass Rasiergel besonders verträglich für meine Haut ist, weil das Gel die Feuchtigkeit in sich besser bündeln kann als Rasierschaum. Dadurch wird meine Haut während der Rasur besser mit Feuchtigkeit versorgt, bleibt geschmeidiger und weniger gereizt. Das ist für mich ganz klar der entscheidende Vorteil von Rasiergel, weshalb ich es in der täglichen Benutzung habe. Am Ende ist es ein kleiner, aber feiner Unterschied bzw. Vorteil.

Anzeige



Meine Top 3


Rasierseife

Rasierseife kennen und nutzen die Wenigsten. Letztendlich ist Rasierseife eine Seife, die durch das Aufschäumen zu Rasierschaum wird. Dabei (finde ich) gibt es aber immer noch einen spürbaren Unterschied zwischen Rasierschaum aus Seife und aus der Dose. Der selbst geschäumte Schaum ist irgendwie weicher, ergiebiger und weniger mit Zusatzstoffen versetzt. Das macht die Rasur besonders angenehm. Allerdings benötigt man bei der Rasur mit Rasierseife ein bisschen mehr Zeit, die sich Viele morgens im Bad einfach nicht nehmen wollen. Deshalb ist für viele Rasieren mit Rasierseife ein Luxus, der meist nur am Wochenende in Kauf genommen wird. Probier’s aus und schau, ob es was für dich ist!

Meine Top 3

Trockenrasur mit Rasierschaum, -Gel oder -Seife: was ist besser?

Wie ich in meinem Trockenrasur Guide schon geschrieben hatte, habe ich die Trockenrasur für mich und meine Haut entdeckt. Hierbei bekomme ich immer die wenigsten Irritationen. Was viele aber nicht wissen (und ich auch lange Zeit nicht wusste): auch Trockenrasur funktioniert mit Rasierschaum, -Gel oder -Seife! Hierbei muss man nur darauf achten, dass der Rasierapparat auch dafür geeignet ist, denn nicht jede Technik verträgt Wasser und Pflegeprodukte. Am besten probiert man sich mit seinem Apparat (wenn er denn geeignet ist) durch die Varianten und findet somit das passende Produkt für Apparat und Haut.

Rasierschaum, -Gel oder -Seife: was ist besser?

Weitere Artikel zu Haut und Haare gibt es in der Kategorie Haut und Haare.

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×