Rosmarinöl als Lösung für dünnes, ausfallendes Männerhaar

Rosmarinöl als Lösung für dünnes, ausfallendes Männerhaar

Rosmarinöl als Lösung für dünnes, ausfallendes Männerhaar

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Ein dichtes und gesundes Haar ist oft ein Symbol für Schönheit, Jugend und Gesundheit. Doch für viele Menschen ist Haarausfall der Alltag und auf Grund von Schönheitsidealen und gesellschaftlichem Druck ein ernstes Problem, welches ihr Selbstbewusstsein beeinträchtigt. Vor allem Männer klagen häufig und sehr frühzeitig über dünnes, ausfallendes Männerhaar. Ganz bekannt sind die Geheimratsecken an Stirn und Schläfe sowie der kreisrunde Ausfall am Hinterkopf. Eigentlich kein Problem, aber auf Grund von Medien, gesellschaftlichem Ideal und Co. nicht immer gerne an einem selbst gesehen. Dabei gibt es zahlreiche Faktoren, die zu Haarausfall führen können. Dazu zählen genetische Veranlagung, hormonelle Veränderungen, schlechte Ernährung oder Stress. Mithilfe verschiedener Mittel lässt sich dies mildern, vorbeugen und teilweise auch verhindern. Hierfür bin ich selbst (man wird ja auch nicht jünger) immer auf der Suche nach einem geeigneten Mittel. Dabei heißt der neue Trend der Kosmetikindustrie Rosmarinöl, welches ich die letzten Monate getestet habe. Wenn du nach einer natürlichen Antwort für dein Haarproblem suchst, könnte auch für dich Rosmarinöl die Lösung sein. Als natürliches Heilmittel ist Rosmarinöl zur Bekämpfung von Haarausfall bekannt. So kannst auch du dein Haar vor dem Ausfall schützen.

Lösung für dünnes und ausfallendes Männerhaar: Rosmarinöl

Was ist und kann Rosmarinöl?

Wir kennen Öle, Seren und Emulsionen überwiegend für die Pflege der Haut. Zwischendurch kommt uns auch ein Öl für die Haare unter. Hier aber in der Regel für die Pflege und nicht als Lösung für dünnes, ausfallendes Männerhaar. Rosmarinöl wird seit Jahrhunderten für seine vielfältigen gesundheitlichen Vorteile geschätzt. Es wird aus den Blättern der Rosmarinpflanze gewonnen und enthält eine Reihe von aktiven Verbindungen, die eine positive Wirkung auf das Haarwachstum haben können. Hier sind einige Gründe, warum Rosmarinöl bei Haarausfall helfen kann und weshalb ich auf das Öl als Wundermittel aufmerksam geworden bin:

  1. Verbesserte Durchblutung der Kopfhaut: Rosmarinöl wirkt als natürlicher Vasodilatator, was bedeutet, dass es die Blutgefäße erweitert und die Durchblutung der Kopfhaut verbessert. Eine bessere Durchblutung bedeutet, dass mehr Nährstoffe und Sauerstoff zu den Haarfollikeln gelangen, was das Haarwachstum fördern kann. Das Haar ist auf Dauer gesünder, stärker und somit länger standfest.
  2. Stimulierung der Haarfollikel: Rosmarinöl enthält Verbindungen wie Carnosolsäure, Ursolsäure und Rosmarinsäure, die dazu beitragen, die Aktivität der Haarfollikel zu stimulieren. Dies kann das Haarwachstum anregen und dazu beitragen, dass dünn werdendes Haar wieder dicker und kräftiger wird. Das Haar bekommt den stimulierten Reiz: du kannst wachsen!
  3. Antioxidative Eigenschaften: Freie Radikale können zu Haarschäden und Haarausfall beitragen. Auf meinem Blog schreibe ich über freie Radikale und antioxidative Eigenschaften ziemlich regelmäßig – hier allerdings zum Thema Haut. Doch auch für Haare sind diese Eigenschaften Gold wert! Rosmarinöl ist reich an Antioxidantien, die dabei helfen können, diese schädlichen Verbindungen zu neutralisieren und das Haar vor weiteren Schäden zu schützen.
Rosmarinöl gegen Haarausfall

Die Anwendung von Rosmarinöl zur Behandlung von Haarausfall

Die Anwendung von Rosmarinöl zur Behandlung von Haarausfall ist einfach. Hier ist eine mögliche Vorgehensweise, mit der du das Öl ganz leicht in deine Routine einbauen kannst:

Anzeige

  1. Mische ein paar Tropfen Rosmarinöl mit einem Trägeröl wie Olivenöl oder Kokosöl. Das Trägeröl hilft, das Rosmarinöl zu verdünnen und erleichtert die Anwendung.
  2. Massiere die Ölmischung sanft in deine Kopfhaut ein. Achte darauf, dass du das Öl gründlich an den Haarwurzeln einarbeitest.
  3. Lasse das Öl für mindestens 30 Minuten oder über Nacht einwirken, um eine optimale Wirkung zu erzielen.
  4. Spüle dein Haar am nächsten Tag gründlich aus und wasche es wie gewohnt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Rosmarinöl nicht immer als Lösung für dünnes, ausfallendes Männerhaar wirksam sein kann. Wenn dein Haarausfall durch ernsthafte gesundheitliche Probleme verursacht wird, solltest du einen Arzt konsultieren, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln und medizinisch, statt kosmetisch, dagegen vorzugehen.

Meine Top 3 Rosmarinöle gegen dünnes Haar

Alle Produkte kann ich wärmstens empfehlen, meine Nummer 1 aber bleibt »WELEDA Bio Belebendes Haar-Tonikum«.

Werbung

Rosmarinöl als Lösung für dünnes, ausfallendes Männerhaar
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×