Schuhtrends 2022: Einen Ausblick wagen

Die Schuhtrends 2022 für Männer.

Schuhtrends 2022: Einen Ausblick wagen

Ganz allmählich neigt sich das Jahr 2021 dem Ende entgegen. Und so finde ich, ist es an der Zeit, mal einen kleinen Ausblick zu wagen, um zu schauen, was das Jahr 2022 modetechnisch so bereithält. Starten möchte ich an dieser Stelle mit den Schuhtrends für das kommende Jahr. Hochwertige Qualität, ausgezeichnete Handwerkskunst und ein hohes Maß an Komfort spielen dabei natürlich wie jedes Jahr eine große Rolle. Bei den Schuhtrends 2022 für Männer lässt sich beobachten, dass vor allem die Themen Outdoor und Retro hoch im Kurs stehen. Aber auch ein alter Klassiker schafft es bei den Schuhtrends 2022 zurück auf die Bühne. Und das gefällt mir sehr. Doch schauen wir bei den konkreten Themen mal genauer hin. Hier kommen die Schuhtrends 2022.

Das sind die Schuhtrends 2022

Geborgenheit und Sicherheit mit Soft Survival Boots

Das Leben unser aller wird derzeit von einem hohen Maß an Unsicherheit begleitet. Und so ist es gar nicht verwunderlich, dass sich dieser Zustand auch in der Modewelt widerspiegelt. Bei den Soft Survival Boots handelt es sich um stabile und robuste Stiefeletten. Diese sorgen für einen sicheren Stand, doch die Attribute Komfort und Leichtigkeit kommen hier nicht zu kurz. Besonders spannend sind hier die Gegensätze, mit denen gearbeitet wird. So wird hier vornehmlich weiches und luxuriöseres Wildleder mit teilweise recht klobigen Gummisohlen kombiniert. So erweisen sich diese Stiefeletten als äußerst strapazierfähig, aber eben auch als sehr gemütlich.

Mein alter Freund und Klassiker schlechthin: Der Loafer

Keine Schuhtrends kommen ohne den Loafer aus. Nicht nur mein absoluter Liebling, sondern auch der Klassiker schlechthin. Wenn unschlagbarer Komfort auf zeitloses Design trifft, dann läuft man in einem Paar Loafers. Besonders gerne trage ich die Schuhe immer im Frühling und Herbst. Dort spielen nicht nur Temperatur und Feuchtigkeit am besten für diese Art von Schuh mit, sondern auch die Kleidung dieser Jahreszeiten passt am besten zu diesem Schuhwerk. An dieser Stelle möchte ich auf meinen Artikel zu den Morjas Loafers hinweisen, in dem ich das wohl schönste Paar Loafers und die wohl vertrauenswürdigste Quelle dieser vorstelle.

Crafted Comfort für den ultimativen Komfort

Sicherlich gab es Zeiten, in denen Schuhe insbesondere eines mussten, nämlich gut aussehen. Heute genügt eine herausragende Optik allein nicht mehr. Im Idealfall werden heute eine ansprechende Optik und ein hohes Maß an Komfort kombiniert, wie es beim Trend Crafted Comfort der Fall ist. Schuhe, die sich an diesem Trend orientieren, bestechen mit Schäften, die von Slippern inspiriert wurden. Allerdings stehen jetzt rustikale Strukturen im Fokus. Das heißt, hier werden wir insbesondere natürliche Materialien sehen, bei denen die Kanten auch gerne ausgefranst sein dürfen. Kombiniert wird dies mit leistungsfähigen Sohlen in Kontrastfarben.

Damit dieser Trend die gewünschte Wirkung erzielt, sollte peinlichst genau darauf geachtet werden, dass Sohle und Absatz nicht abgelaufen sind. Denn sonst kann der Look schnell schäbig wirken. Im Zweifelsfall lieber einmal öfter den Absatz reparieren lassen. Wer also Lust auf einen ausgefallenen Schuhtrend in 2022 hat, der einen hohen Luxus verspricht, der kommt an Crafted Comfort in der kommenden Saison nicht vorbei.

Vintage Ästhetik dank Retro Sport Redesign

Das klassische Sneaker Styling, welches wir aus den 70er und 90er- Jahren kennen, ist in der nächsten Saison ebenfalls von Interesse. So begleiten uns hier Sneaker mit einem leichten und schlanken Profil. Das heißt, die Gestaltung zeigt sich vollkommen im Retro Look, wird allerdings mit ausgefallenen Farbkombinationen in die Gegenwart manövriert. Abgerundet werden die Sneaker im Vintagelook mit modernen Attributen hinsichtlich Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit.

So lässt sich abschließend sagen, dass die neue Schuhsaison sicherlich vieles wird, aber ganz bestimmt nicht langweilig.

Die Schuhtrends 2022 für Männer.

Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert