Fashion Blog » Stofftrends 2019 und 2020

Stofftrends 2019 und 2020

Stofftrends 2019 und 2020

Stofftrends 2019 und 2020

Die Welt der Mode ist wie ein Minenfeld. Überall lassen sich viele Dinge richtig, aber auch verdammt viele Dinge falsch machen. So ist es vor allem bei dem Thema der Trends. Was in dem einen Moment total angesagt ist, wird im nächsten Moment gar nicht mehr in Betracht gezogen. Kaum eine Welt wandelt sich so schnell wie die Welt der Mode. Zu vergleichen ist diese kaum aufzuhaltende Transformation mit der Entwicklung der Technik, die sich dem Tempo der Mode in den letzten 30 Jahren wahrlich angepasst hat. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind beiden Branchen nicht bekannt. Dennoch lässt sich in der Mode ein Abzweig finden, welcher sich zwar auch schnell, aber deutlich langsamer als seine anderen modischen Kollegen entwickelt. Die Rede ist von den Stofftrends.

Während sich Outfits und Styles, Schnitte und Muster, Formen und Farben, Hypes und No-Go‘s von Saison zu Saison ändern, bleiben die Stofftrends meist über einige Jahre konstant. Das ist damit zu erklären, dass es bei den Stoffen deutlich weniger Auswahlmöglichkeiten gibt als bei Schnitten, Mustern, Formen, Farben, Mustern usw., da sich Designer überwiegend an natürlichen und nicht synthetisch hergestellten Stoffen bedienen wollen. Das ist löblich und für die sonst so rasante Welt der Mode eine kleine Entschleunigung. Heute möchte ich einen Blick auf die Stofftrends 2019 und 2020 werfen. Welche Stoffe stehen in der Mode gerade hoch im Kurs und werden uns die nächsten 24 Monate in den Kollektionen begleiten? Hier gibt es eine Auflistung, inklusive Erklärung und der möglichen Anbindung zum Shoppen.

Stofftrends 2019 und 2020 Cord bzw. Kord | Mister Matthew (Matthias Limmer) als Model

1. Cord

Cord ist ein Stoff, den wir doch alle noch aus unserer Kindheit oder den 90er Jahren kennen. In letzter Zeit erlebt er bei den Stofftrends 2019 und 2020 ein regelrechtes Comeback. Nicht nur die Backstreet Boys sind wieder auf unseren Bildschirmen zu sehen, sondern auch der Stoff Cord. Warum er gerne eingesetzt und in der Mode getragen wird, erklärt sich eigentlich von selbst: abgesehen davon das er gut aussieht, ist er vor allem sehr robust, was ihn vielseitig einsetzbar und leicht zu gestalten macht. Cord findet sich bei den Stofftrends 2019 und 2020 vor allem an Hosen und Jacken wieder. Also genau dort, wo wir den Stoff noch her kennen. Ich erinnere mich noch gut an meine Kinderhosen aus Cord, die extra für das Rumtoben im Wald gedacht waren. Cord ist einfach spitze. Unkapputtbar und dennoch schick – und derzeit sehr im Trend. Einen eigenen Beitrag über Cord gibt es hier.

shoppe Teile aus Cord

Klick

Werbung

Stofftrends 2019 und 2020 Samt bzw. Velvet | Mister Matthew (Matthias Limmer) als Model

2. Samt

Deutlich eleganter wird es bei den derzeitigen Stofftrends bei dem nächsten Stoff: Samt – oder wie es im Englischen heißen würde: Velvet. Was ich zwar nicht mehr aus früheren Jahren kenne, weil ich da noch nicht geboren war, dürfte aber den Baujahren aus den 60ern, 70ern und 80ern noch recht bekannt vorkommen. Damals war Samt nämlich nicht nur ein beliebter Stoff für Interieur, sondern auch ein äußerst gern gesehener Gast in der Mode. Kann ich auch verstehen, immerhin sieht Velvet, pardon ich meine Samt, auch unverschämt gut aus. Eben das komplette Gegenteil von Cord. Wer im Jahr 2019 und 2020 auf der Suche nach Kleidung mit einem eleganten Stoff ist, der sollte nach Samt ausschaufelten. Einen eigenen Beitrag über Samt gibt es hier.

shoppe Teile aus Samt

Klick

Werbung

Stofftrends 2019 und 2020 Denim bzw. Jeansstoff | Mister Matthew (Matthias Limmer) als Model

3. Denim

Natürlich darf bei den Stofftrends 2019 und 2020 der absolut berühmteste und beliebteste Stoff aus der Mode nicht fehlen: Jeans, bzw. Denim. Was bin ich Levi Strauß dafür dankbar, dass er den Stoff Jeans so tauglich für die Mode gemacht hat. Was wäre die Welt der Mode und Trends denn ohne Denim? Kaum vorstellbar. Der Jeansstoff erlebt ebenfalls ein kleines Comeback, auch wenn er nie so wirklich weg war. In den 90ern noch im Überfluss getragen, wurde Denim ab den 2000ern immer mehr von chemischen Fasern ersetzt, bevor sich dann in den letzten Jahren wieder auf Jeans zurückbesinnt wurde. Zum Glück, denn so haben wir Denim in den Stofftrends 2019 und 2020. Hallejula! Ich liebe Denim und bin über jede geniale Jeans in meinem Kleiderschrank dankbar. Einen eigenen Beitrag über Jeans (in Form eines Outfits) gibt es hier.

shoppe Teile aus Denim

Klick

Werbung

Stofftrends 2019 und 2020 Pailletten | Mister Matthew (Matthias Limmer) als Model

4. Pailletten

Die Zeiten, in denen nur Frauen zu Rosa, Accessoires und Kosmetik greifen, sind längst vorbei. So verhält es sich auch bei den Stofftrends 2019 und 2020. Nicht nur Frauen wollen funkeln, gesehen werden, elegant und interessant aussehen, sondern auch Männer. So ist in immer mehr Designerkollektionen und Onlineshops zu sehen, dass Pailletten für Männer angeboten werden. Nicht nur gesellschaftlich, sondern auch modisch ein großer Schritt, den ich an dieser Stelle unterstützen und zum Tragen von diesem Stoff empfehlen möchte. In einer Welt, die immer lauter, schriller, heller, bunter und experimentierfreudiger wird, sollten wir Menschen uns nicht immer weiter in den Hintergrund rücken lassen. Lasst uns auffallen! Und womit geht das besser als mit Pailletten? Eben. Einen eigenen Beitrag zu Pailletten für Männer gibt es hier.

shoppe Teile aus Pailletten

Klick

Werbung

Stofftrends 2019 und 2020 Flanell | Mister Matthew (Matthias Limmer) als Model

5. Flanell

Bei Flanell muss ich immer an meinen Vater und seine Hemden denken. In der Freizeit hat er nämlich immer gerne Hemden aus Flanell getragen. Damals fand ich das so semi-schön, jetzt aber liebe ich es total. Flanell ist eine Rückbesinnung auf das Natürliche, ganz getreu dem Trend der Natürlichkeit, welcher gerade in unserer Gesellschaft ansatzweise zu erkennen ist. Auch wenn es ab und an gestattet und sehr gewünscht ist sich in Pailletten zu kleiden, so sollte auch der Gegenpol vorhanden sein und stimmen. Mit Flanell ist das bei den Stofftrends 2019 und 2020 gegeben und möglich. Flanell ist natürlich, robust, echt, weich, komfortabel, atmungsaktiv, verträglich, natürlich und: schön anzusehen. Mein Vater lag also schon eine ganze Weile lang im Trend. Das muss ich ihm das nächste Mal erzählen. Oder ihm gleich dazu noch ein neues Hemd aus Flanell schenken. Einen eigenen Beitrag über Flanell gibt es hier.

shoppe Teile aus Flanell

Klick

Werbung

Stofftrends 2019 und 2020 Wildleder bzw. Leder (unecht) | Mister Matthew (Matthias Limmer) als Model

6. Wildleder

Hierbei versteht sich natürlich fast von alleine, dass ich von unechtem Wildleder spreche. Wenn sich in 2019 und 2020 noch etwas mehr zum Trend bewegen wird und soll, dann ist es der Respekt gegenüber den Tieren. Gesellschaftliche Trends schlagen sich natürlich auch immer in der Mode wieder, weshalb sich unechtes Wildleder zukünftig zu den Stofftrends 2019 und 2020 dazugesellen wird. Und mich freut es extrem! Bereits das letzte Jahr habe ich meine Jacke aus unechtem Wildleder sehr gerne getragen und mich dabei mit dem Gewissen nicht nur gut, sondern auch modisch gefühlt. Letztendlich ist es Leien sowieso nicht möglich, den Unterschied zwischen echtem und unechtem Leder ausfindig zu machen. Warum dann also so tun, als wäre es total wichtig darauf zu achten, dass es echtes Leder ist? Macht keinen Sinn. Nicht für die Bewegung des Vegetarismus, Veganismus und nun auch nicht für die Stofftrends 2019 und 2020. Einen eigenen Beitrag über Wildleder (als Outfit) gibt es hier.

shoppe Teile aus Wildleder

Klick

Werbung

Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem Fashion Blog für Männer ,,Mister Matthew”. Seit 2014 berichtet er täglich über seine Outfits und Reisen, Events und Fashion Weeks, über aktuelle Trends und No-Gos, seinen Alltag und seine Erlebnisse. Mister Matthew liebt die guten und schönen Seiten des Lebens und ist ein positiver Mensch durch und durch. Sein Blog steht dabei für hochwertigen und einmaligen Inhalt.

Mehr von mir: Web

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mister Matthew
Mister Matthew Fashion Blog für Männer
Anzeige

.

Mister Matthew
Newsletter

Melde dich hier für den Newsletter von Mister Matthew an und erhalte regelmäßig modische Updates zu Trends, Outfits, Events und Co. direkt in dein Emailpostfach.
Abonnieren
Mit der Anmeldung am Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.