Top 5 Fotografen

Top 5 Fotografen

Ihr kennt das Problem .. sicherlich. Ihr feiert Hochzeit, möchtet eine Setcard erstellen, eure Firma feiert Weihnachten, euer Kind ist geboren, das Eigenheim ist errichtet, ihr seit selbstverliebt, wollt eure Kollektion, euer Selbst oder Freund fotografiert wissen. Ihr seit auf der Suche und eh ihr euch verseht, habt ihr euch im großen Fotografen Labyrinth verlaufen. Tadaaa!

Da ist guter Rat schnell teuer und subjektiv. Ich möchte aus meinen Erfahrungen und aber auch Eindrücken eine kurze Review zu den besten Fotografen in Dresden und Umgebung geben, um euch die Auswahl in Zukunft zu erleichtern.

“Hast Du es schon gehört: Unserem Fotografen ist die Frau davongelaufen. Und wie hat er es aufgenommen? ISO 100, Blende 8, 1/125 s”

Sieht man ein Bild, so macht man sich im ersten Moment wenig Gedanken wer es gemacht haben könnte. Vielmehr bewundert man das Motiv, die Muster, die Personen, den Schnitt und die Wirkung. Doch was wäre ein Bild ohne einen Fotografen? Es wäre nur der Moment, nicht eingefangen und festgahlten. Ein Foto ist ein Moment ohne Zeit. Und gebe es keinen, der mit einem Gerät auf einen Knopf drückt, so würden die Dinge ohne Haltbarkeit an uns vorbei rennen. Und aus dieser Tätigkeit nicht nur einen Schnapschuss zu machen, sondern Kunst, ist nicht immer ganz leicht.

Ich fing an zu Shooten, da war ich 15. Damals entstanden mit Stefan Schwan Photography und der zauberhaften Ofelia Gonzales Chavez die ersten Bilder. Damals war ich noch brünett und hatte schulterlanges Haar. Ich sah mehr als unappetietlich aus. Dennoch bot mir Stefan Schwan Photography die Möglichkeit mich vor der Kamera zu beweisen. Und das tat ich. Mit professioneller Technik und Ausstattung rückte er mich ins rechte Licht, was zum damaligen Zeitpunkt verdammt schwer gewesen sein muss. Facebook: Stefan Schwan Photography

Foto by Stefan Schwan Photography
Foto by Stefan Schwan Photography

Durch das world wide web lernte ich den Fotografen Lip Lensflare (Phil Grafe Video Realism) kennen und zog kurze Zeit später mit ihm und einer Freundin von mir hinaus, um Fotos zu machen. Er, ein junger, abitionierter und vorallem talentierter Fotograf, welcher stets den äußersten Perfektionismus möchte, was ich toll finde. Bei der Suche nach einem Fotografen, solltet ihr auf den Willen des Fotografen nach hoher Qualität auschau halten! Das ist das A und O. Was bringt das noch so schöne Motiv, wenn es qualitativ schlecht aufgenommen ist? Bei Video Realism seit ihr für hohe Qualität bestens aufgehoben.  Homepage: VideoREALISM

Foto by VideoREALISM
Foto by VideoREALISM

Ebenfalls besonders empfehlen kann ich Felix R. Krull Photographer. Er kam auf mich zu, als ich nach einem anstrengenden Tag an der Haltestelle an der Schauburg (am Bischofsweg) in Dresden stand und ungedulgig auf meine Bahn wartete. Felix R. Krull machte mir ein Kompliment, erwähnte dass er gerne mal mit mir Shooten würde wollen und gab mir seine Visitenkarte. Wir trafen uns um Kleinigkeiten zu besprechen. Felix hat ein sehr großes, professionelles Studio, was viel Raum für Experimente bietet. Von dem was er sagte, schien Felix sehr viel Ahnung zu haben. Zusätzlich machte er einen sehr ehrgeizigen und seriösen Eindruck. Homepage: aframeofmind

Foto A Frame Of Mind by Felix R. Krull
Foto A Frame Of Mind by Felix R. Krull

Schon etwas länger her, aber nicht in Vergessenheit geraten, ist ein alter Schulkamerad von mir Till Lukas! Unter dem Namen Till Photography shootet er alles was ihm vor die Linse kommt. Dabei hat er einen sehr jungen, frischen und sehr qualitativen Touch! Was ich sehr erfreulich finde. Till schafft es die Menschen in ihrer 100% Natürlichkeit abzulichten und ist perfekt geeignet für ein Partner- oder Freunde Shooting! Facebook: Till Photography

Foto by Till Photography
Foto by Till Photography

Last but not least: In jüngster Vergangenheit hatte ich die Gelegenheit mit Réne Limbecker zu fotografieren. Der sehr erfahrene und lang beständige Fotograf Réne Limbecker übertrifft mit seinen Fotos alle Maß der Qualität und Kreativität. Ist ein Motiv atemberaubend, so setzt er ihm die Krone auf und umgoldet den Moment mit einem wahnsinnig (!) hohen Sinn für die Ästhetik. Ein kleiner Mann mit einem großen Auge für Perfektion und einem großen Sinn für Kunst. Homepage: Réne Limbecker

Model 2

Text: Mister Matthew

Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

7 Kommentare

  1. Justus Berzner
    12. Dezember 2014 / 21:11

    Was ist mit JPPics? :D

      • Justus Berzner
        18. Dezember 2014 / 17:22

        jppics.de oder auf facebook mal suchen JP Pics. Auch aus dresden und ziemlich gut meiner meinung nach!

  2. Julia
    12. Dezember 2014 / 13:55

    Till Photography ist wirklich sehr natürlich! Das liegt aber eventuell daran, dass er garnicht bearbeiten kann. :)

    • 14. Dezember 2014 / 15:32

      Zwischen nicht bearbeiten und nicht bearbeiten können liegt aber ein Unterschied liebe Julia :) !
      Ich danke dir für deinen Kommentar!
      Lg Matthew

  3. Macray
    10. Dezember 2014 / 23:22

    Der Titel ist etwas ungünstig gewählt. Ich bin mir sicher Du kennst einige Fotografen, aber sicher nicht alle aus Dresden. Ja, das sind ganz sicher Top fotografen, aber ich kenne auch andere, die großartige Fotos machen. Und ja, Phil macht großartige Fotos.

    • 10. Dezember 2014 / 23:29

      Hallo Macray,

      Ok das kann schon sein! :-)
      Ist halt sehr, sehr subjektiv befleckt der Artikel!

      Ich danke dir für deinen Kommentar! :)
      Liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.