Umasan Berlin

umasan-berlin

Ich ging der Einladung nach und besuchte an einem warmen Samstag Nachmittag im Bikini Haus Berlin, den Store von Umasan. Im Vorfeld hatte ich mich bereits schon gut zu dem Label belesen und war dennoch etwas skeptisch was mich erwarten würde. Ein weiteres belangloses, bald wieder in der Versenkung verschwindendes Label? Oder vielleicht doch mal etwas mehr mit Paris und London Chance? Ich war positiv überrascht.

umasan-berlin

Nachdem ich eine Weile durch das Bikini Haus stolzieren musste, um das zweite Obergeschoss zu finden, trudelte ich bei Vico im Store von Umasan ein. Endlich. Schon mal sehr gut, dass sich das Label und der Store auf der Etage des Hauses befinden, auf der die wirklich interessanten und guten Labels zu finden waren.

Nach einem kurzen Smalltalk mit Vico, wir kennen uns schon länger, machte ich mich über die Kleidung her, immerhin wollte ich nun wissen, was hinter Umasan für Potential steckt. Ich rutschte die Kleiderstange auf und ab und war wirklich heiß drauf etwas anzuprobieren. Nicht jedes, aber mindestens jedes zweite Teil der aktuellen Sommer/Spring 2015 Kollektion gefiel mir so gut, dass Vico und ich uns gar nicht so schnell aussuchen konnten, was ich denn mal anprobieren könne.

Während ich mich ankleidete, erzählte mir Vico was wirklich in den Klamotten steckt. “Interessant und innovativ sind vor allem die Materialien. Verwendet werden neben Bio-Baumwolle größtenteils Zellulosefasern aus Holz, Bambus und Soja.” Wie bitte?, dachte ich mir.

“Fasern aus Eukalyptus oder Buchenholz zum Beispiel, zum Teil angereichert mit Algen oder Zink. Ein bisschen Kosmetik für die Haut.”

Nun, das würde auch erklären, weshalb sich die Stoffe so wunderbar anfühlen. Ich trat also aus der Kabine heraus und trug, nach etwas längerem suchen, da mir vieles zu groß war (die Wahrheit: ich bin einfach nur zu klein), ein schwarzes Shirt, am Kragen beige braun abgesetzt und eine art Mantel Weste. In Kombination mit den Socken von meinem provokantem Socken Outfit, ergab das ein echt super Bild.

Ich selber lege sehr viel Wert auf gute, gepflegte und vor allem gesunde Haut. Da kommt mir Kleidung, welche mir dabei hilft, sehr entgegen. Ich meine: wie geil ist das denn? Klamotten die einem beim Tragen gleichzeitig die Haut pflegen. Was irgendwie nach Science Fiction klingt, ist bei Umasan schon lange nicht mehr nur Fiktion.

Gerade im Sommer ist die Haut sehr anfällig. Zumindest bei mir. Schweiß dort, Hitze da, UV-Strahlung hier. Da freut sich wohl die Haut über jedes bisschen Rücksicht. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich es klasse finden, dass man Kleidung auch mal unter diesem Aspekt schneidert. Da würde man bei Primark, aber auch Tommy Hilfiger und Co. vergeblich suchen.

Das Umasan Outfit

Wie findet ihr das Outfit? Gefällt es euch? Die Teile bei Umasan sind alle im ähnlichen Look. Der Look von Umasan ist puristisch (Pluspunkt), stilvoll und dennoch experimentell, hochwertig und mit Liebe zum Detail.mister-matthew-umasan-outfit-berlin-01

mister-matthew-umasan-outfit-berlin-03

Anja und Sandra, die beiden Gründerinnen des Labels Umasan, beschreiben ihren Look selbst als japanisch inspirierte Schnitte. Das kann ich nur bestätigen. Dabei wirkt es aber keines Wegs orientalisch, altmodisch oder stark übertrieben verziert.

Gemeinsam gründeten sie im Jahre 2015 das Label Umasan. Anja arbeitete erfolgreich als Designerin für Strenesse, Wunderkind und Yohji Yamamoto. Sandra dagegen ging ihrer Leidenschaft als Fotografin nach. Zusammen stehen sie für das Label Umasan und damit für Qualität und Stil.

umasan-anja-sandra

 

Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.