10 Wege für mehr Stil in der Wohnung

10 Wege für mehr Stil in der Wohnung.

10 Wege für mehr Stil in der Wohnung

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Man kennt das Gefühl noch aus der Kindheit und seinem Kinderzimmer: irgendwie will man etwas verändern. Hier ein Poster aufhängen? Dort vielleicht eine Kuschelecke bauen? Oder soll ich Bett und Schreibtisch tauschen? Gerne sind wir von Zeit zu Zeit immer wieder dazu bereit, Einrichtung und Dekoration in unseren vier Wänden zu verändern. Auch wenn wir aus dem Alter von Kissenburgen und Buden raus sind, wollen wir ein schönes, gemütliches Nest haben. Da der Frühling und somit Veränderung vor der Tür stehen, möchte ich heute 10 Wege für mehr Stil in der Wohnung vorstellen, die uns im Handumdrehen einen kleinen Tapetenwechsel bescheren. So bekommst auch du ganz schnell mehr Stil in dein Nest.

10 Wege für mehr Stil in der Wohnung

Werbung

Erreiche mehr Eleganz durch Stuck

Was mir an meiner Wohnung mit am meisten gefällt, ist der Stuck an der Decke. Ein entscheidender Grund, in eine Altbauwohnung zu ziehen, war tatsächlich genau dieses kleine Detail, wenn man nach oben schaut. Neubauwohnungen werden leider nicht mehr so schön zierend gebaut, was Stuck, Flügeltüren und schöne Fensterrahmen der Vergangenheit angehören lässt. Es sei denn, wir helfen nach. Für mehr Stil in der Wohnung, kannst du dir Stuck ganz einfach selbst an die Decken zaubern. Hierfür gibt es mittlerweile viele Anbieter, die einzelne Elemente zum Kleben und Bohren verkaufen. Das Internet ist voll damit!

Spieglein, Spieglein an der Wand

Es ist und bleibt beeindruckend, welch faszinierende Wirkung Spiegel auf uns haben. Das kennen wir nicht nur aus Disneyfilmen oder durch den täglich prüfenden Blick im Badezimmer, sondern auch durch Hotelzimmer, Boutiquen und Schlösser. Für mehr Größe und Schönheit, wird hier nämlich sehr häufig mit der Wirkung von Spiegeln gearbeitet. Dadurch wird ein Raum mit Hilfe eines einfachen, optischen Tricks größer gemacht und mit mehr Licht versorgt. Besonders stylisch und überraschend wirken Spiegel in Küchen und Wohnzimmern. Meine beste Freundin hat einen in der Küche installiert, was großartig aussieht und vergrößernd wirkt, ich überlege mir einen im Wohnzimmer aufzustellen. Probierts mal aus! Sonst einfach zurückgeben.

Das Licht ist entscheidend

Ein beliebter Fehler, der sehr gerne begangen wird, vor allem wenn beim Einzug erstmal das Geld knapp ist: Oberbeleuchtung. So praktisch das helle, grelle, alles ausleuchtende Licht von oben auch ist – wenn man etwas sucht oder saugt – so wenig atmosphärisch ist es. Mein Tipp für mehr Stil in der Wohnung lautet deshalb: mehr Beistellleuchten in der Wohnung nutzen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer schönen, dezenten Lampe für den Flur, welche vor allem am Abend vor sich hin brennen kann und so den dunklen oder grellen Flur in einen schön beleuchteten Gang verwandelt? Auch für das Arbeitszimmer, die Küche oder das Wohnzimmer eignet sich dezentes Licht durch eine Beistellleuchte sehr. Dabei wirken die Lampen fast schon wie Dekoration.

Ordnung ist das halbe Leben

Ich bin der Ansicht, dass Stil vor allem von Ordnung kommt. Wer dies in seiner Wohnung nicht hat, braucht sich nicht wundern, wenn die eigenen vier Wände nicht mal annähernd wie im Katalog aussehen. Ordnung ist das halbe Leben – und für die Wohnung nahezu die ganze Ästhetik. Einer der 10 Wege für mehr Stil in der Wohnung ist definitiv der, dass man sich mehr Gedanken und Mühen um seine Ordnung macht. Hierfür halten viele Shops tolle Einrichtungsgegenstände bereit, die das ganz leicht machen. Müssen die Kräuter und Gewürze wirklich in den originalen Verpackungen rumstehen? Oder wären schöne Gläser nicht stilvoller? Die Ordner im Bücherregal könnten auch alle die gleiche Farbe haben, oder nicht? Es sind die kleinen Dinge, die viel ausmachen.

Heizkörperverkleidung als Make-Up für die Wohnung

Als ich in meine neue Wohnung gezogen bin, einem Traum aus Altbau, habe ich als ersten Schritt alle Heizkörper mit sogenannten Heizkörperverkleidungen versteckt. Meine Wohnung überzeugt somit nicht nur mit mehr Stil, sondern wirkt auch gemütlicher, aufgeräumter und allgemein ästhetischer. Und wer sagt, dass man diese Heizkörperverkleidungen nicht auch im Nachgang noch seiner Wohnung hinzufügen kann? Eben. Im Internet gibt es viele verschiedene Anbieter, die ein breites und tiefes Spektrum an Verkleidungen anbieten. Ich habe mich für die Farbe Weiß und ein klassisches Muster entschieden, da dies am besten zu einer Altbauwohnung passt, wie ich finde. Deinem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt. Nichts dabei? Dann einfach selbst machen!

Mach deine Küche stylisch und gemütlich

Oft ist es auch die Küche, welche uns an den einfachsten Wegen für mehr Stil in der Wohnung scheitern lässt. Vor allem in modernen Wohnungen mit offener Küche, ist der Arbeitsbereich mit all den Utensilien und wild durcheinander gemischten Teller- und Tassenfarben häufig ein wenig schöner Fleck im Auge. Mein Tipp lautet deshalb, dass die Küche als ebenfalls ästhetisches Element niemals unterschätzt oder vernachlässigt werden sollte. Wie wäre es zum Beispiel mit einem einheitlichen Set bei Besteck und Geschirr? Einem schönen Regal für Tontöpfe – oder gar einem Bücherregal für Kochbücher? Auch hier sind der Fantasien keine Grenzen gesetzt. Was immer gut aussieht: Schwarz, Weiß, Braun und Grau. Hiermit liegt man in der Küche immer richtig.

Stillleben-Ecken für mit Stil im Leben

Deine Wohnung ist eigentlich schon ziemlich perfekt für dich und so richtig möchtest du nichts ändern? Dann ist eine Stillleben-Ecke genau das Richtige für dich. Hierbei nimmst du zum Beispiel einen Beistelltisch oder eine Konsole, eine Beistellleuchte sowie Dekoration in Form von Büchern oder Vasen und drapierst sie in einer leeren Ecke oder Wand in der Wohnung. Je nach Optik der entsprechenden Stücke, kann so wunderbar leicht für eine ganz andere Wirkung im Raum und vor allem mehr Stil in der Wohnung gesorgt werden. Auch ein beliebter Klassiker: der Beistellstuhl. Über diesen können nicht nur lässig Decken oder Kissen hängen und dabei gut aussehen, sondern er bietet tatsächlich zwischendurch auch eine gute Sitzgelegenheit, na klar!

Mit Statement durch die Wand

Manchmal kommt man im Leben am weitesten, wenn man einfach mit dem Kopf durch die Wand will. Dreistigkeit siegt, wie es so schön heißt. Und auch wenn es selbstverständlich andere Wege gibt und geben sollte, ist es bei der Einrichtung nicht anders: Statements sind meist am effektivsten. Wie wäre es also zum Beispiel mit dem ein oder anderen, recht auffälligem Stück Dekoration in der Wohnung? Dies kann durch knallige Couchkissen, ein besonderes Sideboard an der Wand oder einem einzigartigen Sessel geschehen. Wichtig hierbei ist, dass das Element die Aufmerksamkeit auffängt und durch Form, Eleganz oder Stil dem auch gerecht wird. Am besten gelingt dies übrigens in einer minimalistischen und sehr ordentlichen Wohnung.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Einer der 10 Wege für mehr Stil in der Wohnung ist definitiv auch die Kunst. Angelehnt an den Tipp zuvor, wird auch hierbei die Aufmerksamkeit auf ein ganz bestimmtes Stück gelegt, welches in Form, Farbe und Wirkung so besonders ist, dass das eine Stück bereits ausreicht, um einen ganzen Raum aufzuwerten. Denkbar sind hier Bilder an der Wand, eine Skulptur in der Ecke oder gar ein ganz besonderes Design- oder Vintage-Stück, welches zwischen den restlichen Möbeln zur Geltung kommt. Generell verleiht Kunst einem Raum das gewisse Etwas und macht ihn im Gegensatz zu den Beispielwohnungen, die wir kennen, lebendig. Wer Geld sparen will, kann mit Leinwand und Pinsel auch selbst tätig werden. Definitiv ein Hingucker, der eine Geschichte erzählt.

Diese eine Farbe

Und last but not least, lässt sich vor allem durch Farbe die Wirkung eines Raums schnell, einfach und günstig verändern. Besonders angesagt sind dabei Ein-Wand-Farben, bei denen nur eine einzige Seite des Raums gestrichen wird. Hierbei sollte man darauf achten, dass es nicht zu bunt und knallig wird. Für mehr Stil in der Wohnung eignen sich hierfür vor allem die Farben Schwarz, Grau und Beige, welche sich durch Möbel und Dekoration auch in anderen Elementen und Räumen wiederfinden können. Somit schafft man durch einen simplen Farbtrick ein wunderschönes, stringentes Wohnkonzept, welches jeden Raum, jede Wohnung, jedes Haus sofort schlüssig und stilvoll wirken lässt. Das Gute daran: jede Wand ist in wenigen Stunden auch wieder weiß gestrichen, wenn es absolut nicht gefällt. Also: was soll schon passieren?

10 Wege für mehr Stil in der Wohnung.
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×