Blaues Wunder in Dresden

Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 1

Blaues Wunder in Dresden

Blaues Wunder – so nennt sich in Dresden nicht nur eine Brücke, sondern seit Neustem auch ein Pullover. Beim Shoppen im Sale, bin ich vergangene Woche einem Pullover begegnet, der es echt in sich hat. Denn ähnlich wie bei der Brücke ,,Blaues Wunder”, ist auch die Farbe meines neuen Pullovers nicht so ganz genau definierbar. Ein Beitrag über ein doppeltes blaues Wunder in Dresden.Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 8Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 9

Blaues Wunder

Das Wort ‘Wunder’,  im Namen Blaues Wunder, rührt von der damaligen Einmaligkeit der Brücke. 1893 wurde die Brücke fertiggestellt und war eine der ersten mit dieser Spannweite aus Metall, ohne das noch Säulen im Fluss notwendig waren. Der Volksmund bezeichnete die Brücke als Wunder, welches sich im Laufe der Zeit immer und immer mehr durchsetzte. Dass die Brücke als Blaues Wunder betitelt wird, liegt an der seltsamen, hellblauen (leicht grünlichen) Farbe.

[the_ad id=”8222″]

Viele Dresdner denken bis Heute, dass die Brücke einst Grün gewesen sei und sich erst durch die Witterung Blau gefärbt hat. Das stimmt aber nicht. 1936 verbreitete die DNN (Dresdner Neuste Nachrichten) eine Nachricht, in der über diese angebliche Entwicklung sachlich berichtet wurde. Später stellte sich heraus: es handelte sich um reine Fantasie und die Nachricht wurde somit zur Zeitungsente. Die Brücke wurde bereits bei ihrer Erbauung in diesem Blau angemalt.Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 2Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 10

Blaues Wunder – Blauer Pullover

Beim Anblick des Pullovers beim Shoppen, musste ich an die Brücke Blaues Wunder denken. Wie bei der Brücke, kam mir auch die Farbe des Pullovers etwas seltsam vor. Eine Mischung aus Blau, Grau und Grün. Mein Freund und ich konnten uns nicht wirklich auf eine direkte Farbe festlegen, weshalb sich eine Verkäuferin einmischte, die uns erzählte, dass es auch im Kollegium wilde Diskussionen über die Farbe des Pullovers gibt. Hierbei musste ich sofort an ,,Das Kleid” denken, welches 2015 in allen Sozialen Netzwerken und allen Medien für Aufsehen sorgte. Die Frage war auch hier: welche Farbe hat das Kleid?Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 7

Das Kollegium des Ladens, in dem ich den Pullover gekauft hatte, konnte sich ebenso wenig auf eine Farbe festlegen wie wir. Ich vermute bis Heute, dass es einfach an der menschlichen Wahrnehmung liegt. Andere nehmen das Blau weniger wahr, Andere das Grün. Wieder Andere sehen dafür verstärkt ein Grau. Bei der Diskussion musste ich sofort an die Brücke Blaues Wunder in Dresden denken. Ich habe eine Zeit lang dort in der Nähe an der Elbe gewohnt und bin oft mit meiner Familie am Blauen Wunder lang spaziert. Und jedes Mal, je nach dem wie das Wetter, die Sonneneinstrahlung und wohl auch meine Beschaffenheit der Augen ist, sieht die Brücke ein bisschen anders aus. Mal blauer, mal grüner, mal grauer.Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 5Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 6

Der Pullover – mein neues Blaues Wunder

Jetzt wohne ich nicht mehr in der Nähe des Blauen Wunders und sehe die Brücke deshalb kaum noch. Dafür habe ich mit dem blauen Pullover nun ein neues, mein ganz eigenes Blaues Wunder gefunden. Wie bei der Brücke, wirkt auch das Blau des Pullovers an jedem Tag anders. Wirklich interessant und irgendwie lustig.

Das Blau, so finde ich, steht mir sehr, sehr gut. Die Farbe ist ein kräftiges Pastell, was seltsam klingt, weil Pastellfarben eher schwache Farben sind, aber anders kann ich die Farbe einfach nicht beschreiben. Es wirkt, als hätte man über ein normales Blau ein Milchglas gelegt. Mir jedenfalls gefällt dieses kräftige Pastellblau sehr gut. Nachdem ich im Beitrag Männer Mode Trends 2017 das Tragen von Pastellfarben bereits erwähnt hatte, zeigt sich mit diesem Pullover mal wieder sehr gut, wie toll ein Pastellblau bei Klamotten doch aussehen kann. Mein ganz eigenes, blaues Wunder.Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 4Blaues Wunder Dresden - Mister Matthew - 3

Bei den gesetzten Links zu den Pullovern, handelt es sich um Affiliate Links.

Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert