Buchempfehlung: Wirte im Lockdown von Helena Heilig

Buchempfehlung: Wirte im Lockdown von Helena Heilig

Buchempfehlung: Wirte im Lockdown von Helena Heilig

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Anzeige

Wer meinen Blog schon länger liest, mein Tun auf Instagram verfolgt oder den Podcast hört, welchen mein Partner und ich zusammen haben, der weiß, wie sehr mein Herz für eine gute Ausgehkultur schlägt. Sei es Bar-Hopping mit Freunden, der Lunch mit der besten Freundin oder die wilde Party am Samstagabend. Letzteres liegt nicht zuletzt auch daran, dass mein Partner selbst mit Veranstaltungen in der Partyszene präsent ist. Schweren Herzens erinnere ich mich an die Zeit vor mittlerweile drei Jahren, als die ersten Corona-Fälle in Deutschland aufkamen und man damit anfing, Veranstaltungen abzusagen und Orte für das gesellschaftliche Zusammenkommen zu schließen. Für viele Herzen eine schwere und schicksalshafte Zeit, die Umbruch, Schmerz und ungewollten Neuanfang mit sich brachte. Von dieser Zeit werden wir noch lange erzählen. In den Nachrichten, bei Familienanekdoten, in Audio, Video, Bild. Vor allem Letzteres hat mich jüngst mit dem Bildband »Wirte im Lockdown« von Helena Heilig an diese Zeit erinnern lassen.

Das bildgewaltige Buch gibt einen Einblick in den Lockdown, den ich so vorher nie wirklich hatte: Wirte, die in ihren leeren, verschlossenen Gasträumen stehen und eine Geschichte erzählen, die leider ihre eigene ist. Irgendwie erschrocken über diesen Eindruck, aber vollkommen erstaunt über das Buch, möchte ich es heute näher vorstellen und zum darin stöbern einladen. Außerdem möchte ich die Message des Buches verbreiten und ein Exemplar unter meiner Leserschaft verlosen.

Helena Heilig Wirte im Lockdown

Von Hamburg nach Dresden: Wirte im Lockdown im ganzen Land

Das Buch und die Eindrücke bedeuten mir viel. Nicht zuletzt auch, weil ich über meinen Partner weiß, wie sich diese Menschen mit ihren Schicksalen gefühlt haben müssen. Von heute auf morgen Stillstand. Geschlossen. Ohne Aussicht auf ein Ende. Kein Präzedenzfall. Leben in ein schwarzes Loch hinein. Das ergreift mich immer wieder, wenn ich an diese Zeit denke und durch das Buch blättere. »Wirte im Lockdown« zeigt eindrucksvoll, wie unterschiedlich und doch so gleich Menschen und Leben sein können. Wenn du denkst mit deinen Problemen allein zu sein, gibt es irgendwo jemanden, der Gleiches erlebt und durchmacht. Das sieht, hört, spürt man nicht immer. Aber diese parallelen Schicksale sind da. Helena Heilig macht dies mehr als sicht- und spürbar. Und zwar von Hamburg nach Dresden, über Köln und Berlin hinweg, durch das ganze Land, am Fall Lockdown.

Über 400 Seiten füllen sich mit schweren Gesichtern und leeren Stühlen. Auch mir bekannte Wirte und Gaststätten aus meiner Heimatstadt Dresden reihen sich hier ein. Und auf einmal wird die damalige Zeit der Wirte noch präsenter. So sah ich die verschlossenen Lokale im Lockdown in meinem Stadtteil zwar von außen, ein informativer und emotionaler Blick darin hinein aber fehlte mir bis heute. Wie ging es zum Beispiel einem »Rosengarten Café und Restaurant«, wo ich schon seit meiner Kindheit Eis und Speisen genieße? Wie handhabte das »Hofbräu zur Frauenkirche« den Umstand, als keine Touristen mehr kamen? Was macht diese Geschichten so individuell und was einte sie ganz sicht- und unsichtbar? Das Buch emotionalisiert – und lehrt.

Buchempfehlung Helena Heilig

Coffetable Books als Dekoration im Interior

Ich bin ein sehr großer Fan von Coffeetable Books als Dekoration im Interior. Bücher, die einen guten Inhalt bewahren und dabei auch noch von außen ästhetisch Aussehen und somit dekorativ einen Nutzen haben, schlagen für mich zwei Fliegen mit einer Klappe. Wie beim Dating auch, müssen Aussehen und Inhalt stimmen. Bei den Coffeetable Books, zu dem ich »Wirte im Lockdown« von Helena Heilig definitiv zähle, ist das der Fall. Auf meinem Wohnzimmertisch klaffen mehrere, übereinander gestapelte Coffeetable Books, welche den Wohnraum gemütlich aussehen lassen, während sie zum darin blättern einladen.

»Wirte im Lockdown« ist für mich ein sehr gutes Beispiel für ein Buch, welches mit Inhalt und Aussehen überzeugt. Statt es im Schrank zu verstauen, wirkt es zusätzlich als Dekoration. Mit Familie und Freunden, die zu Besuch waren, bin ich hierüber immer gut ins Gespräch gekommen. Sowohl bei anderen Büchern als auch bei diesem Buch, bei dem es besonders häufig und intensiv war. Dann saßen wir da, haben durch die Bilder der geschlossenen Lokale und Geschichten geblättert und uns an die damalige Zeit der Lockdowns erinnert, während wir uns in Anekdoten verloren. Genau dieses “in damals” verlieren ist wichtig, um im Austausch zu stehen und letztendlich auch Dinge zu verarbeiten. Denn wie die Wirte oder mein Freund mit seinen Veranstaltungen, hat uns diese Zeit alle auf ganz individuelle Weise beeinflusst und das damalige oder heutige Leben geprägt.

Wirte im Lockdown Bildband

Dein Exemplar von »Wirte im Lockdown«

In Zusammenarbeit mit Helena Heilig möchte ich ein Exemplar unter meiner Leserschaft verlosen. Vielleicht an dich? Bist du auch so interessiert an Menschen, spannenden Geschichten und Bildern, die Eindruck hinterlassen? Und dein Couchtisch freut sich auch über ein schönes, neues Coffeetable Book? Dann lade ich dich hiermit ein, an der Verlosung teilzunehmen. Alles, was du dafür tun musst, ist ein Kommentar unter diesen Artikel zu schreiben und meinen Newsletter für künftige spannende Artikel zu abonnieren. Hier für den Newsletter anmelden und am Ende des Artikels einen Kommentar hinterlassen. Viel Glück!

Bitte lies vor deiner Teilnahme die Teilnahmebedingungen. Die Teilnahme ist im Zeitraum 25.04.2023 um 00:01 Uhr – 09.05.2023 um 23:59 Uhr möglich. Viel Erfolg!

Blick ins Buch von Wirte im Lockdown von Helena Heilig
Wirte im Lockdown – Beteiligte Personen

Fotografien
Helena Heilig

Textidee
Susanne Fiedler

Autoren
Sebastian Bordthäuser
Kaddi Cutz
Susanne Fiedler
Katrin Fischer
Matthias Holthaus
Britta Hueneburg
Almut Otto
Silke Stuck

Wirte im Lockdown von Helena Heilig
Bildband Wirte im Lockdown
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

7 Kommentare

  1. Tom
    26. April 2023 / 22:16

    Gerne möchte ich mit in den Lostopf!

    • Simon Klose
      27. April 2023 / 14:09

      Das Buch würde ich gerne haben. So Tolle Orte die man ausprobieren möchte und ein eher selteneres Buch für den Couchtisch.

  2. Ralf
    25. April 2023 / 23:41

    Guten Abend Mister Matthew,

    ich bin sonst immer stiller Leser, doch hier möchte ich mal mitmachen. Gibt es bei einer Niete das Buch auch zu kaufen? Leider konnte ich hierzu nichts finden.

    Liebe Grüße von Ralf

  3. Falko
    25. April 2023 / 17:08

    Gerne würde auch ich mit diesem exzellent gestalteten und äußerst interessant anmutenden Buchwerk bedacht werden.

    • Mister Matthew
      Autor
      12. Mai 2023 / 9:47

      Hallo Falko,

      ich hoffe du hast eine schöne Woche bisher und startest später gut in das Wochenende.

      Gerne möchte ich dir mitteilen, dass das Los zum Exemplar von »Wirte im Lockdown von Helena Heilig« dich gezogen hat. Herzlichen Glückwunsch!

      Wenn du mir deinen vollständigen Namen sowie deine Adresse mitteilst, übersende ich dir das Exemplar. Diese Informationen werden nicht geteilt und nach Erhalt des Pakets zusammen mit der Sendungsverfolgungsnummer gelöscht. Wende dich gerne an die E-Mailadresse im Impressum. Zusätzlich habe ich dir eben auch eine E-Mail geschrieben.

      Ich freue mich von dir zu lesen und sende

      Modische Grüße

      Mister Matthew

  4. Dirk Seifert
    25. April 2023 / 15:43

    Ich versuche mein Glück. Gruß Dirk

  5. Martina
    25. April 2023 / 10:27

    Hallo Matthew,

    mein Sohn hat letztes Jahr sein Designstudium in Berlin begonnen und würde sich über diesen Bildband sicher sehr freuen.

    Ich drücke mir die Daumen. :-P

    Mach weiter so! Liebe Grüße
    Martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×