Das sind die angesagtesten Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023

Das sind die angesagtesten Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023

Das sind die angesagtesten Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023

Die Produkt-Links werden unabhängig ausgewählt. Im Falle eines Kaufs des Produkts nach Klick auf den Link erhalten wir ggf. eine Provision.

Frühling und Sommer kitzeln zwar erst ziemlich langsam an den Temperaturen, stehen aber dennoch kurz bevor. Damit wir modisch maximal auf die warmen Tage des Jahres vorbereitet sind, gilt es einen Blick auf die angesagtesten Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023 zu werfen. Was hat sich die letzten Jahre und Monate getan, verändert, ergeben, was in den Frühlings- und Sommerkollektionen auf der Stange landet? Eine Handvoll Trends sticht dabei besonders heraus, weshalb ich diese heute näher beleuchten, vorstellen und Shopping-Empfehlungen geben möchte. Falls du noch auf der Suche nach einem neuen Kleidungsstück bist, kommen hier 8 der angesagtesten Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023 für dich. Mehr zu Modetrends findest du hier.

Das sind die angesagtesten Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023

Fischerhüte bei den Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023

1.
_
Die Gen Z war gefragt: Fischerhüte sind die Antwort

Ein Modetrend den wir mit 335 Millionen Views TikTok zu verdanken haben und der nicht mehr aus den Accessoires für Jugendliche wegzudenken ist. Fischerhüte, auch bekannt als Bucket Hats, sind derzeit ein großer Modetrend. Diese Hüte haben, wie sollte es auch anders sein, ihren Ursprung im Fischer- bzw. Outdoor-Bereich und wurden ursprünglich als Schutz gegen Sonne und Regen beim Angeln verwendet. Sie sind in verschiedenen Farben und Materialien erhältlich und können zu jedem Outfit getragen werden. Egal ob casual oder chic, Fischerhüte passen zu jedem Stil. Sie werden von Prominenten und Influencern auf TikTok und Co. getragen und haben eine enorme Popularität erreicht. Mittlerweile bei Designern wie Prada und Burberry zu sehen, zeigen Fischerhüte, wie überraschend Modetrends sein können.

Oversized Tailoring

2.
_
Klassik trifft Komfort: oversized Tailoring

Modernes Tailoring in Oversize ist eine innovative Art und Weise, klassische Schneiderkunst mit modernen Trends zu vereinen. Durch die Verwendung von übergroßen Schnitten und Materialien beschenken uns die Designs mit einem Gefühl von Komfort, während sie parallel die Silhouette des Körpers betonen und trotz der hohen Lässigkeit für viele formelle Anlässe wie Business und Feiern geeignet sind. Tagsüber renne ich damit zu einem Geschäftsessen, bevor es am Nachmittag einen Kaffee und abends einen Cocktail in meinem ovesized Anzug gibt. Insgesamt ist modernes Tailoring in Oversize eine aufregende Entwicklung in der Mode, die Kreativität und Individualität fördert und gleichzeitig die hohe Handwerkskunst des klassischen Schneiderns würdigt. Schicke Anzüge erinnern dabei an den Quiet Luxury Modetrend.

Viva Magenta als Trendfarbe 2023 bei den Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023

3.
_
Laut Pantone die Trendfarbe 2023: Viva Magenta

Wer über die Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023 berichtet, kommt nicht umhin, Viva Magenta zu erwähnen. Jedes Jahr gibt Pantone die Trendfarbe, basierend auf Entwicklung und Zukunftsforschung, bekannt. Im Jahr 2023 ist es Viva Magenta. Diese lebhafte und kräftige Farbe, die zwischen Pink und Lila liegt, verleiht jedem Outfit einen Hauch von Glamour und Individualität, macht es sofort zum Hingucker und Star of the Minute. Wer es nicht mag, aufzufallen, sollte die Finger von dieser Farbe lassen. Viva Magenta kann vielseitig eingesetzt werden und passt hervorragend zu anderen Farben wie Schwarz, Weiß, Grau und Blau. Es kann als Statement-Farbe in einem Outfit oder als Akzentfarbe in Accessoires wie Schuhen, Taschen und Schmuck verwendet werden. Die Farbe bringt nicht nur Spaß in die Garderobe, sondern kann auch ein Gefühl von Stärke und Selbstbewusstsein vermitteln.

White Denim Outfit für Männer als Modetrend 2023

4.
_
Der neue alte Modetrend: White Denim All Over

Jeans ist ein großartiger Stoff und gerade in Europa ein weit verbreitetes Element. Da die klassisch blaue Farbe auf Dauer ein bisschen langweilig werden kann, hat sich White Denim All Over die letzten Jahre immer weiter durchgesetzt und ist dieses Jahr endgültig zum eigenständigen Trend geworden. Wie ich bereits Anfang des Jahres zum Frühlingstrend Double Denim in Weiß berichtet habe, zählt der hellere Jeansstoff zu den Modetrends der wärmeren Tage. Besonders im Sommer sind weiße Jeans sehr beliebt und können mit verschiedenen Oberteilen kombiniert werden, um einen lässigen oder schicken Look zu kreieren. Weiße Jeansstoffe lassen sich zudem sehr gut mit kräftigen Farben kombinieren und sorgen für einen Kontrast. Meine Empfehlung außerdem: Weiß im Komplett-Look!

Bloke Core und Fußballtrikots bei den Modetrends für Frühling und Sommer

5.
_
Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023: die Trikots

Trikots sind schon lange nicht mehr nur für das Spielfeld reserviert und mindestens seit dem letzten Jahr und dem Bloke Core Modetrend (ich berichtete) auch in der Fashion angekommen. In den letzten Jahren haben sie sich zu einem beliebten Modetrend entwickelt, der weit über den Sportplatz hinausgeht. Viele Modehäuser haben die Ästhetik von Trikots in ihre Kollektionen integriert und kreieren eigene Interpretationen davon. So findet man Designs sowohl bei H&M als auch bei Gucci – günstig bis teuer, von einfach zu highend, haben Marken entdeckt, wie simpel und dennoch besonders die Trikots in der Mode sind. Das lässige Aussehen der Trikots ist ein bewusster Stilbruch, wie es vor Jahren mit Athleisure bereits Trend war. Wie die Geschichte, wiederholen sich Modetrends ebenfalls.

Das sind die angesagtesten Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023

6.
_
Pastellhemden als stille Helden der Klassik

Ich bin ein großer Fan von Pastellhemden und freue mich immer wieder, wenn sie in der Mode als Trend heimkehren. Hemden in Pastellfarben sind eine hervorragende Wahl für Männer, die ein stilvolles, aber vielseitiges Outfit suchen. Pastellhemden kommen in einer breiten Palette von Farbtönen, einschließlich blassrosa, hellblau, lavendel und mintgrün. Diese Farben sind leicht zu kombinieren und können mit einer Vielzahl von Outfits getragen werden, von lässig bis formell. Die Vielfalt zum einen, der klassische Look zum anderen, sind es, die Pastellhemden zu den stillen Helden der Klassiker in der Mode machen. Ein Hingucker, doch zeitgleich absolut zeitlos. Das schaffen nicht alle Kleidungsstücke. Zwischen wilderen Modetrends wie Viva Magenta und Fußballtrikots, eine beruhigende Wohltat für die Augen. Auch die Pastellhemden zahlen auf den Quiet Luxury Modetrend ein, wie er aktuell immer weiter an Beliebtheit gewinnt.

Retro Sneaker als Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023

7.
_
Mode zurück in die Zukunft: Die Retro-Sneaker

Wie bereits früher dieses Jahres auf dem Blog in Zusammenarbeit mit Omoda vorgestellt, feiern die Retro-Sneaker ein Comeback bei den Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023. »Damals war alles besser«, heißt es immer regelmäßiger. Und da man in besonders stürmischen Zeiten besonders häufig zurückblickt, bleibt uns in der aktuellen Zeit auch bei den Sneakern keine andere Wahl. Retro-Sneaker sind angesagt und zieren besonders im Frühling und Sommer unsere Füße und Outfits. Im klassischen Weiß passen sie wunderbar in die warmen Tage des Jahres und gehen mit Jeans, T-Shirts und kurzen Hosen eine stylische Symbiose ein. Ich habe mir jüngst erst ein neues Paar gekauft und freue mich auf die sommerlichen Tage sowie das Tragen der Schuhe. Ein Schuh-Klassiker, mit dem man nichts falsch machen kann.

Pullunder bzw. Westen als Modetrends für Frühling und Sommer 2023

8.
_
Pullunder bzw. Westen ohne Alles für den Sommer

Ich bin ein großer Fan von Wolle, Kaschmir und alles, was irgendwie mit Strickmode zu tun hat. Als Trend-Piece für Herbst und Winter, wurde Mode aus dieser Kategorie eher weniger häufig auch in den warmen Tagen des Jahres getragen. Dieses Jahr hat sich dieser Status quo ein bisschen gewandelt und mehr Designer und Mainstream-Ketten haben Strick auch für den Sommer in ihren Kollektionen untergebracht. Vorreiter bei diesem Trend sind vor allem die Pullunder, welche ohne Alles darunter getragen werden. Durch leichte, grobmaschig hergestellte Kleidungsstücke aus Strick, wird diese Art der Mode auch für die Wärme möglich und lanciert für dieses Jahr sogar als Teil der Herren Modetrends für Frühling und Sommer 2023.

Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist möchte er seine Leserschaft zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich willkommen.

Mehr von mir: Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

×