Lippenstift für Männer: kosmetische Emanzipation

Lippenstift für Männer: eine kosmetische Emanzipation.

Lippenstift für Männer: kosmetische Emanzipation

Lippenstift für Männer kommt einer kosmetischen Emanzipation gleich. So verhält es sich auch bei Nagellack, Röcken, Kleidern, Handtaschen und Make-Up für Männer. Über alle diese Themen gibt es bereits Artikel auf meinem Blog. Warum? Weil ich es für uns als fortschrittliche Gesellschaft für relevant erachte, dass wir Geschlechtergrenzen hinter uns lassen und der Emanzipation erlauben in beide Richtungen zu marschieren. Leider ist dies noch nicht so ganz der Fall. Während die Welt der Damen mittlerweile Hosen tragen, Bankkonten eröffnen, arbeiten und wählen sowie im Wesen maskuliner sein darf, ist die Welt der Herren noch sehr in ihren Grenzen und Schubladen gefangen. Dies merkt man besonders immer dann, wenn man sich als Mann von den vorgeschriebenen Normen auch nur minimal wegbewegen will. Um dies in Zukunft dauerhaft und nachhaltig zu ändern, bedarf es Sichtbarkeit und Awereness, wofür ich mit meinem Blogartikel einmal mehr einstehen möchte.

Ein Artikel zu Lippenstift für Männer, über meine eigene Vergangenheit mit Lippenstift, männlich gelesene Personen in meinem Umfeld die mich mit ihrem Lippenstift inspirieren und über Produkte, die ich bei Lippenstiften für Männer empfehlen kann.

Lippenstift von Chanel in der Farbe Rot für Männer.

Ob Mann oder Frau, wer weiß schon genau …

Ich habe einen sehr guten Freund, der das Spiel mit den Geschlechtern sehr gut beherrscht. Den einen Tag männlich, den anderen Tag weiblich – und generell nie wirklich beides, aber eigentlich nie auch nichts davon. So verwirrend es klingt, so einfach wäre es, wenn wir als Gesellschaft nicht immer allem eine Vagina oder einen Penis zuschreiben müssten. Bei Make-Up ist die Zuschreibung immer besonders stark, was meiner besagten Bekanntschaft herzlich egal ist. Und das inspiriert mich sehr. Mal trägt er Make-Up, mal tut er es nicht. Mal trägt sie Perücke, mal tut sie es nicht. So fließend, wie in seinem und meinem Umgang miteinander die Pronomen ihr gegenüber sind, so schnell wechseln Outfit, Erscheinung und allgemeine Optik. Nur eine Sache bleibt immer gleich: es handelt sich um einen Menschen. Und das ist alles was zählt. Auch wenn einen die Blicke, welche man für das Tragen von Lippenstift als gelesener Mann erhält, eher wie ein Tier im Zoo fühlen lassen.

Auch ich habe früher viel Lippenstift getragen. Hier fast ausschließlich in Nude-Tönen. Ich fand es schick, wollte es so, habe mich mit Nude-Lippen einfach immer schöner gefühlt. Aktuell trage ich keinen Lippenstift. Warum? Das kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht liegt es an den zu tragenden Masken, die Lippenstift eher schlecht als recht aussehen lassen würden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Wille irgendwann wiederkommt. Nicht zuletzt auch wegen meiner Bekanntschaft, die damit immer sehr gut aussieht und mich dadurch indirekt und unbewusst zum Tragen von Lippenstift inspiriert.

Werbung

Von Nude bis Scharlachrot

Bei Lippenstift für Männer (sowie Frauen und alles dazwischen) gefallen mir vor allem die Farbtöne Nude und Rot sehr gut. Nude-Töne geben dem Gesicht immer eine gewisse Kühle, ohne dabei unpersönlich zu wirken. Lippen im Nude-Look sehen irgendwie immer gesund und auch sehr sexy aus. Nicht umsonst habe ich Nude lange Zeit getragen. Das Gute hierbei ist auch, dass man nicht immer sieht, dass Lippenstift zur Verschönerung des Gesichts getragen wird. Das ist vor allem für die Männer unter uns interessant, die sich weniger bis gar nicht trauen Lippenstift zu tragen (ein negativer Dank geht hierbei an unsere toxische Gesellschaft). Nude kann man als Lippenstift leicht übersehen, wenngleich Lippenstifte in dieser Farbe dennoch positiv auf das Aussehen von uns einzahlen.


Nude-Lippenstifte für Männer

Shop it


Neben Nude finde ich vor allem die Farbe Rot bei Lippenstiften für Männer sehr schön. Wie heißt es so schön: rote Lippen soll man küssen. Und wer kann da schon widerstehen? Eben. Ein echter Klassiker unter den roten Lippenstiften ist übrigens der Lippenstift »444 Gabrielle« von Chanel Beauty. Dass Coco Chanel in der Mode alles richtig gemacht hat, ist hinreichend bekannt. Dass Chanel aber auch im Bereich Make-Up absoluter Klassiker und jeher Vorreiter ist, stellt für die ein oder andere Person eine Überraschung dar. Warum nicht abends zu Dinner, Wein und schwarzem Anzug knallrote Lippen tragen? Der Auftritt im Restaurant ist dir gewiss.


Rote-Lippenstifte für Männer

Shop it


Doch wie der Regenbogen auch, hält die Farbpalette der Lippenstifte so gänzlich jede erdenkliche Farbe bereit, die wir uns in Gedanken vorstellen und mit unseren Augen sehen können. Am besten tobt und probiert man sich hierbei einfach aus. Das Gute: Lippenstifte halten in der Regel sehr lange, weshalb sich jede Farbe irgendwann immer für das ein oder andere Outfit tragen lassen wird. Wirf die Schubladen sowie Geschlechtergrenzen über Board und tobe dich aus. Ich wünsche dir viel Freude dabei!


Regenbogen-Lippenstifte für Männer

Shop it

Roter Lippenstift für Männer.

Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.