Fashion Blog » Mode Trends für Herbst und Winter 2018

Mode Trends für Herbst und Winter 2018

Mode Trends für Herbst und Winter 2018

Mode Trends für Herbst und Winter 2018

Ihr Lieben Fashionistas, die Jahreszeiten Herbst und Winter stehen vor der Tür. Zeit für einen ausführlichen Beitrag zu den Mode Trends für Herbst und Winter 2018. Ich kann es schon gar nicht abwarten, endlich wieder wärmere, kuschligere und dunklere Kleidung zu tragen. So sehr ich diesen Sommer und seine Outfits auch gemocht habe, so sehr ist es Zeit für ein bisschen mehr Mode. Nicht ohne Grund sind September und Oktober die Monate der Mode. Die Magazine und Blogs hauen die neusten Trends raus, die Designer zeigen ihre neuen Kollektionen und die Kunden shoppen wie verrückt, weil sie sich nach dem Sommer wieder mit neuer Kleidung eindecken wollen.

Auch ich möchte mich für die kommenden, kalten Monate wieder mit neuen, schönen Teilen eindecken. Und auch Euch wird es ähnlich oder gleich gehen. Hierfür bin ich auf große Trendsuche gegangen, habe mir die Kollektionen der Designer angesehen, habe in den neusten Magazinen geblättert und auf den Straßen und in den Sozialen Netzwerken die Augen besonders weit offen gehalten. Nun möchte ich Euch meine Recherche und somit die Mode Trends für Herbst und Winter 2018 präsentieren. Übrigens, was ich in der Vogue und GQ Redaktion gelernt habe: einen Trend kann man erst als solchen bezeichnen, wenn man ihn bei mindestens drei Parteien gesehen hat. Also zum Beispiel bei Designern, Promis, Politikern, Bloggern, auf der Straße usw. – ich habe mich bei den Mode Trends für Herbst und Winter 2018 an den Designern orientiert und gebe Euch auch immer die passenden Beispiele zu jedem Trend. Happy Trends, Happy Shopping!

Mode Trends für Herbst und Winter 2018 Outdoor

Outdoor

Zu den Mode Trends für Herbst und Winter 2018 gesellt sich definitiv Outdoorkleidung. Zwischen all den schicken Trends muss auch ein bisschen Platz sein für Pragmatik und Einfachheit. Besonders beliebt sind hierbei die Stoffe Teddy, Fleece, Flanell und Cord. Also die typischen Textilien für den kalten, windigen Herbst. Mit dem diesjährigen Trend nach Outdoor setzt sich gesellschaftlicher Wandel durch: zurück zur Natur, zurück zu den Wurzeln. Denn zwischen all den Fassaden und den übermäßig geschminkten Mädchen ála Kim Kardashian ist eine Rückbesinnung auf die Natürlichkeit besonders wichtig. Auf dem Runway zu sehen gab es den Outdoor Look unter anderem bei Maison Margiela, Lanvin, Balenciaga und dem Berliner Label GmbH.

Mode Trends für Herbst und Winter 2018 Tailoring

Tailoring

Entgegen den lockeren, lässigen Streetstyle Look, welcher das Jahr 2017 und 2018 so intensiv beherrschte, setzt sich jetzt einer der schicksten Mode Trends für Herbst und Winter 2018 durch, genannt: Tailoring. Wen sieht man heutzutage noch auf den Straßen mit einem schicken, perfektem Anzug durch die Gegend laufen? Das kommt wahrlich selten vor. Um dieser Tatsache ein bisschen entgegen zu wirken, findet sich bei der Suche vermehrt die Lust nach schicken Schnitten in Form von Anzügen und Smokings. Ich bin absolut dabei! Ein schicker Anzug steht einfach jedem, geht immer und passt unfassbar gut in die Jahreszeiten Herbst und Winter. Tailoring – find ich toll’. Auf dem Runway zu sehen gab es den Tailoring Look unter anderem bei Tiger of Sweden, Calvin Klein, Dsquared2 und Demna Gvasalia.

Mode Trends für Herbst und Winter 2018 Sneaker

Sneaker

Auch wenn das Tailoring diesem Trend ein bisschen entgegen wirken will, auch bei den Mode Trends für Herbst und Winter 2018 sind sie einfach nicht aus dem Konzept zu denken: Sneaker. Und zwar was für welche. Denn wenn es nach den Sneaker Trends 2019 gehen soll, dann können Sneaker auch schon heute nicht auffällig, grell und individuell genug sein. Um die Sneaker hat sich in den letzten Jahren ein regelrechter Hype entwickelt. Sie gehören definitiv dazu – auch wenn ich sie so langsam fast schon nicht mehr sehen kann. Besonders angesagt sind hierbei Dad Sneaker bzw. Ugly Sneaker, also Sneaker die man auf den ersten Blick als hässlich bezeichnen würde. Zu sehen gab es die Sneaker unter anderem: überall (zum Beispiel bei Balenciaga, Luis Vuitton und Off White).

Mode Trends für Herbst und Winter 2018 Trenchcoats

Trenchcoats

Na klar. Was passt besser zum Herbst als Trenchcoats? Nichts! Sie sind der zur Mode gewordene Gedanke des Herbstes. In dieser Saison stylt man Trenchcoats übrigens nicht nur schick, wie es der Londoner tun würde, sondern auch lässig, wie es der Pariser oder Mailänder tut. Vielleicht mit einem Hoodie und einem Paar weißen Sneakern? Denkbar. Eigentlich spielt die Kombination auch fast schon keine Rolle mehr. Wer bei den Mode Trends für Herbst und Winter 2018 zu einem Trenchcoat greift, der hat quasi schon gewonnen. Es ist unfassbar, welch modische Wirkung Trenchcoats auf einen haben könne. Sie lassen einen Look binnen Millisekunden besser aussehen. So wollen wir das doch. Oder etwa nicht? Jungs und Mädels, greift zum Trenchcoat oder entstaubt euren alten. Zu sehen gab es Trenchcoats unter anderem bei Burberry, Hugo Boss und H&M.

Mode Trends für Herbst und Winter 2018 Slogan

Slogan

Erst in Masse und ausschließlich zu sehen bei Off White, hat der Trend der Slogans sich wie ein Virus durch die Welt der Mode gefressen. Und ich finde es irgendwie geil! Egal ob irgendwelche Schriftzüge oder die Logos der Labels: Slogans gehören definitiv zu den Mode Trends für Herbst und Winter 2018. Dabei kann es fast schon gar nicht genug davon sein. Was bei den Gürteln als Accessoires begann, setzt sich mittlerweile an T-Shirt, Pullovern, Jacken, Hosen und Schuhen fort. Ein klarer Beweis, dass Mode mit Slogans nachgefragt wird und somit ganz eindeutig als Trend zu sehen ist. Zu sehen gab es den Slogan Look unter anderem bei Off White, Wrangler, Zara, Ellesse und Tommy Jeans.

Mode Trends für Herbst und Winter 2018 Americana

Americana

Der amerikanische Traum, vom Tellerwäscher zum Millionär, schlummert nicht nur in jedem von uns, sondern mittlerweile auch in der Mode. Bei den Mode Trends für Herbst und Winter 2018 bedienen sich die Designer und Onlineshops an dem American Look, den ich dieses Jahr auch schon auf meinem Blog gezeigt habe. Rote, weiße und blaue Streifen, ganz wie die amerikanische Flagge, Nummern-Shirts wie beim Football, Basecaps und Aufdrucke wie von Coca Cola. Für die kommende Saison kann es nicht amerikanisch genug sein. Ich finde diesen Trend äußerst interessant, da er sportlich, aber dennoch irgendwie stylisch ist. Ein bisschen erinnert er mich an die Looks von Tommy Hilfiger und Tommy Jeans. Auf dem Runway zu sehen gab es den Americana Look unter anderem bei Ralph Lauren, Tommy Jeans und Olymp Signature.

Mode Trends für Herbst und Winter 2018 Denim

Denim

Die Welt der Mode hat in letzter Zeit einen richtig großen Sprung zurück in die 90er gemacht. Wenn man an die 90er denkt, dann darf der Jeansstoff natürlich nicht fehlen. Denim ist definitiv einer der Mode Trends für Herbst und Winter 2018. Ähnlich wie Cord, ist Denim ein Stoff der irgendwie gemütlich und weich, dennoch robust und grob, aber gleichzeitig total schön anzusehen ist. Perfekt für den Herbst und Winter. Ein Trend im Trend ist übrigens der Double Denim Trend, also ein Outfit, welches von Oben bis Unten aus Denim besteht. Zu sehen gab es Denim unter anderem bei DSQUARED2, Hugo Boss und Balmain.

Mode Trends für Herbst und Winter 2018 Utility

Utility

Für die weniger an Mode interessierten Menschen ist der folgende Trend wohl sehr schwer nachzuvollziehen: Utility – was so viel bedeuten soll wie Nützlichkeit. Gemeint ist damit Workwear, also Arbeitskleidung. Dabei ist aber nicht wirkliche Arbeitskleidung gemeint, sondern nur Mode die wie solche aussieht. Ja, nach Arbeitskleidung aussehende Kleidung zählt tatsächlich zu den Mode Trends für Herbst und Winter 2018. Bemerkbar macht sich dieser Trend zum Beispiel durch Westen mit übermäßig vielen Taschen (den Westen der Bauarbeitern nachempfunden), durch grobe Hosen aus festem Stoff (den Arbeiterhosen nachempfunden), durch Reflektorstreifen oder durch Overalls, die an Blaumänner erinnern. Einen großen Teil zu Utility trägt auch der Bauchtaschen Trend bei. Zu sehen gab es diesen Trend unter anderem bei Plein Sports, Raf Simons oder Prada.

Mode Trends für Herbst und Winter 2018 Flower Power

Flower Power

Die Blumen sind es, die wir unter anderem am Sommer so sehr lieben. Warum also diesen Trend nicht auch bis in den Herbst und Winter tragen? Nachdem es vor einer Weile bereits einen Flower Power Look als Retrolook auf dem Blog zu sehen gab, reihen sich die Blumen auch in die Mode Trends für Herbst und Winter 2018 ein. Besonders angesagt sind hierbei gedeckte und dunklere Farben, welche eben perfekt in den Herbst und Winter passen. Mit den sich färbenden Blättern am Baum schafft man einen fließenden Übergang zwischen sich und der Natur – und gleichzeitig auch einen fließenden Übergang zwischen der Mode von Sommer und Herbst. Zu sehen gab es den Trend der Flower Prints unter anderem Bei Tommy Hilfiger, Eton, Olymp, Dolce und Gabbana und Joop.

Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem Fashion Blog für Männer ,,Mister Matthew”. Seit 2014 berichtet er täglich über seine Outfits und Reisen, Events und Fashion Weeks, über aktuelle Trends und No-Gos, seinen Alltag und seine Erlebnisse. Mister Matthew liebt die guten und schönen Seiten des Lebens und ist ein positiver Mensch durch und durch. Sein Blog steht dabei für hochwertigen und einmaligen Inhalt.

Mehr von mir: Web

2 Kommentare

  1. 7. September 2018 / 14:57

    Hey Matthew,

    gerade deinen Blog entdeckt. Super cool, mach weiter so!

    • 7. September 2018 / 15:14

      Hey Tom,
      Vielen lieben Dank! Hoffentlich habe ich einen neuen Leser gewonnen! ;P

      Modische Grüße,

      Mister Matthew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mister Matthew
Mister Matthew Fashion Blog für Männer
Anzeige

.

Mister Matthew
Newsletter

Melde dich hier für den Newsletter von Mister Matthew an und erhalte regelmäßig modische Updates zu Trends, Outfits, Events und Co. direkt in dein Emailpostfach.
Abonnieren
Mit der Anmeldung am Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.