Tony Eberhardt Model Fashion Week

tony-eberhardt-model-fashion-week-berlin-2

Unweit vom Mercedes Fashion Week Zelt, traf ich mich mit dem Model Tony Eberhardt, welcher kurz davor für die Show von Vektor gelaufen ist, bei der ich im Publikum saß. Ich wollte Tony kennen lernen und lud ihn spontan zum Austauschen ein. Denn Tony trägt etwas unscheinbares in sich, was ihn noch markanter und interessanter macht, als er ohnehin schon ist.
Tony ist zu 95% behindert, da ihn seine Ohren nicht so hören lassen, wie er es gerne würde. Er leidet an Schwerhörigkeit. Doch leidet Tony wirklich darunter? Und wie kommt er damit bei seinem Modeln zurecht? Das wollte ich von ihm wissen und habe ihn gefragt.

Tony-eberhardt-model-fashion-week-berlin-

Bei einem leckeren Getränk erzählt Tony mir, dass seine Anfänge mit der Beeinträchtigung sehr schwer waren. Oft wurde er in der Schule gemobbt und ausgegrenzt. Gemobbt wegen einer Sache für die er nichts kann. So hätte jedes andere Kind, von dem er als etwas schlechteres betitelt wurde, ebenso schwerhörig sein können. Ein seltenes Problem? Ganz und gar nicht. In Deutschland sind etwa 56% der Menschen leicht schwerhörig und immerhin noch 7,2% hochgradig schwerhörig. Da hätten die Kinder einiges zu tun, wenn sie die knapp 8 Millionen Schwerhörigen in Deutschland alle mobben wöllten.

tony-eberhardt-model-fashion-week-berlin-2

Doch vor mir sitzt kein zur Verzweiflung gemobbter Mann, sondern ein selbstbewusster, starker und ambitionierter junger Mann. Tony kann vielleicht schlecht hören, dafür aber umso besser als Model arbeiten. Er ist sehr talentiert, hat ein super markantes, schönes Gesicht und überzeugt mit Model Maße. Das Modeln ist seine Leidenschaft, das sieht man. Ich wollte wissen, ob er durch das schwere Hören bzw. durch die Hörgeräte auf Ablehnung oder Probleme im Model Business stößt. Wie macht er das denn beim Laufen über den Runway?
Als ich im Publikum saß und Tony beim Walk fotografierte fiel mir auf, dass er seine Hörgeräte trägt. “Na klar”, dachte ich mir, “Wie soll er sonst die Musik hören?”. Tony klärte mich auf. Er meinte, dass er ohne Musik viel besser zur Musik laufen könne. So würden Umgebungsgeräusche und “sinnlose” Laute der Musik ausgeblendet werden und er könne sich einzig und alleine auf den Bass konzentrieren. Wirklich interessant! Was ihn damals zum Außenseiter machte, bringt ihm jetzt ein Vorteil beim Modeln.

model-tony-eberhardt-fashion-week-berlin-8

Auch ich kenne das Problem der Schwerhörigkeit. Als ich im Kindergarten war musste ich einen Logopädie Kurs besuchen, da ich den Buchstaben ‘T’, wie ein ‘K’ ausgesprochen habe. Das fiel meinen Eltern auf, als ich immer Mukki, statt Mutti gesagt habe.
Aber jemanden dafür mobben?

Ich habe mich sehr darüber gefreut Tony getroffen und kennengelernt zu haben. Es war sicherlich nicht das letzte mal. Nach unserem Gespräch ist Tony weiter zur nächsten Show. Hörbeeinträchtigt oder nicht, Tony ist klasse!

Folgen:
Mister Matthew
Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem gleichnamigen Modeblog für Männer: »Mister Matthew«. Seit 2014 berichtet er über die Themen Mode, Kosmetik, Lifestyle und Interior. Einzigartig in der deutschsprachigen, männlichen Bloggerszene, transportiert er auf seinem Blog individuelle als auch hochwertige Inhalte, auf künstlerische sowie ästhetische Art und Weise. Immer mit einem gewissen Twist, möchte er seine Leser*innen zu den schönen Seiten des Lebens einladen. Wenn Luxus auf Haltung trifft, begegnet man Mister Matthew. Herzlich Willkommen.

Mehr von mir: Web | Twitter | Instagram | Facebook

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.