Fashion Blog » Was trägt man auf einer Kreuzfahrt?

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt?

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt?

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt?

,,Was trägt man auf einer Kreuzfahrt?“ – genau das habe ich mich vor knapp 14 Tagen auch gefragt, bevor es mit Mein Schiff 4 von TUI auf eine Kreuzfahrt durch die kanarischen Inseln ging.  Die Antwort darauf kann man nicht pauschal geben, sondern muss man im Detail ein bisschen erklären. Denn von Reederei zu Reederei und von Kreuzfahrtschiff zu Kreuzfahrtschiff ist die Erwartungshaltung an die Mode unterschiedlich. So macht es tatsächlich einen unterschied, ob man mit Tui, Aida, MSC oder Royal-Caribbean verreist. Sicher ist aber eins: Kleidung sollte man auf jedem Schiff tragen, sobald man die Kabine verlässt.

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt Mister Matthew 2

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt: welche Rederei?

Wie bereits gesagt ist die modische Erwartung von Reederei zu Reederei und von Kreuzfahrt zu Kreuzfahrt unterschiedlich. Während die Aida eine Kreuzfahrt mit familiärem Charakter ist und dementsprechend die Kleidung etwas lockerer sein kann, ist die Atmosphäre auf einer Kreuzfahrt von MSC eher älterer und somit auch spießigerer und gehobenerer Natur, was sich selbstverständlich auch in der Mode niederschlägt. Tui und Royal-Caribbean sind im Publikum eine Mischung aus Aida und MSC, dementsprechend findet sich in der Mode auch eine wilde Mischung an Bord.

Gesponsert

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt an Deck?

Wenn man tagsüber auf dem Schiff unterwegs ist, kleidet man sich am besten casual bis leger, was nicht unbedingt bedeutet, dass man keinen Wert auf gutes Aussehen oder Style legen sollte. Bei einer Kreuzfahrt ins Warme, wie wir sie gemacht haben, eignen sich leichte Stoffe und helle Farben. Eine weiße Hose, Flip Flops und dazu ein weiß/blau/grün gestreiftes T-Shirt? Für mich der perfekte Look für einen Tag an Bord. Gerade in warmen Regionen, wenn die Sonne auf das Deck knallt, kann es in dunkler Kleidung schnell warm werden. Helle und freundliche Kleidung für Sommer habe ich u.a. bei Esprit im Online Shop gefunden. Die neue Kollektion von dieser Modemarke finde ich ganz gut. Auch bei Pull&Bear habe ich schon ein Paar coole Kleidungsstücke gefunden. Auf unserer Kreuzfahrt in die Kanaren habe ich ein bisschen Frühlings- und Sommerluft schnuppern dürfen und freue mich jetzt einmal mehr auf die nächste warme Zeit, die ich modisch mit ein paar Teilen von den Marken schmücken werde.

Schnell mit der Badehose von der Kabine zum Pool laufen? Kein Problem. Ein T-Shirt oder Bademantel sollte man dennoch drüber ziehen. Am Pool angekommen kann man diese natürlich getrost ablegen. Übrigens: auf amerikanischen Schiffen gelten die kurzen Badehosen für Männer als vulgär, weshalb man lieber eine Badehosen wählen sollte, die bis zum Knie geht. Einen FKK bereicht gibt es auf einer Kreuzfahrt nicht. Mindestens ein Stück Mode sollte man also immer an haben. Auch wenn man schnell in einem der Buffet-Restaurants eine Kleinigkeit zu sich nehmen will, sollte man in Badehose ein T-Shirt überwerfen. Auf Amerikanischen Schiffen dagegen werden Badehosen plus T-Shirts, in den Restaurants die tagsüber geöffnet haben, nicht gerne gesehen. Hier sollte man auf die alltägliche Kleidung an Bord zurückgreifen, wie eben zum Beispiel ein heller, freundlicher Look in weißer Jeans und T-Shirt oder Hemd. Nicht zu vergleichen ist die Kleidung tagsüber im Restaurant mit der Kleidung Abends im Restaurant.

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt im Restaurant?

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt im Restaurant? Auf einer Kreuzfahrt wird im Restaurant am schärfsten auf die Kleidung geachtet. Aber no panic: ein gesunder Menschenverstand kann da nicht wirklich viel falsch machen. An jedem Eingang eines Restaurants an Bord stehen Schilder mit der Aufschrift: ,,Vielen Dank, dass sie sich für den Besuch im Restaurant angemessen kleiden.“ Angemessen, was soll das heißen? Gerne gesehen sind dunkle Hosen, Hemden, Kleider, Röcke, Blusen, schicke Pullover, vielleicht ein Jacket. Ein Smoking oder Anzug muss es nicht zwingend sein, es sei denn der Kapitän lädt zum Kapitänsdinner. Dann sollte es so schick wie möglich sein. In einem Ballkleid sollte man dennoch nicht im Restaurant auftauchen. Allgemein nicht gerne gesehen sind Jeans. Für den Besuch im Restaurant darf es bei einer Kreuzfahrt untenrum schon ein bisschen schicker sein als nur Jeans. Egal ob Kapitänsdinner oder nicht.

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt im Spa?

Wirklich aufpassen sollte man mit der Kleidung im Spa. Während es auf deutschen Schiffen vollkommen normal ist, dass man ohne Badehose in die Sauna geht, ist es auf amerikanischen Schiffen verboten sich ohne Badehose in die Saune zu setzen. Ein kleiner aber feiner Unterschied, der die Stimmung im Spa-Bereich entscheidend beeinflusst. Kleine Umkleiden und Schließfächer ermöglichen ein Umziehen direkt im Spa, allerdings ist es auch in Ordnung, wenn man mit einem Bademantel von seiner Kabine in den Spa-Bereich läuft. Nur eine Badehose oder ein Badetuch um die Hüften wären allerdings nicht ganz angebracht.

Für die Massagen ist es ebenfalls in Ordnung, wenn man sich in einen Bademantel bekleidet auf den Weg zum Spa macht. Während den Massagen aber empfiehlt es sich nichts zu tragen. Vor Ort bekommt man ein kleines Höschen, welches man sich anlegt. Das hat hygienische und persönliche Gründe. Die Masseure arbeiten mit Cremes und Ölen – welche die Kleidung nicht beschmutzen und beschädigen sollen – und das Höschen bietet einen gewissen Blickschutz, weil nicht nackt massiert werden darf.

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt bei Landgang?

Spannend wird es mit der Mode bei einem Landgang. Hier sollte man sich vor seiner Reise über das jeweilige Land erkundigen. Wie sind die Temperaturen? Wie sind die Sitten? Es gibt einige Länder, in denen gelten Muskelshirts, geriffelte Hemden und bauchfreie T-Shirts als unsittlich. Gerade die Damen sollten in sehr konservativen Ländern über die Bedeckung ihres Ausschnitts, ihrer Beine und sogar ihrer Haare nachdenken. Das hat nichts mit einer Einschränkung der Persönlichkeit zu tun, sondern viel mehr mit Respekt vor der Kultur des Landes. Wer jetzt denkt: naja, irgendwer muss halt mal den Anfang machen, der liegt mit dieser Denkweise absolut daneben. Denn genauso wenig wie es die Aufgabe einer fremden Kultur ist, uns für Burkas zu begeistern, genauso wenig ist es unsere Aufgaben diese fremde Kultur von nackter Haut zu begeistern. Informationen über die modischen Sitten des jeweiligen Landes lassen sich jederzeit an der Rezeption des Schiffes abholen und einsehen.

Gesponsert

Doch nicht nur die modischen Sitten verlangen bei einem Landgang einer Kreuzfahrt unsere Aufmerksamkeit, sondern auch der Aspekt des Komforts. So müssen wir uns vor der Wahl eines Outfits für den Landgang darüber im klaren sein, was wir an Land eigentlich wollen. Sitzen wir den ganzen Tag im Bus und machen eine Rundfahrt? Gehen wir mit einem Guide in die Berge wandern oder schlendern wir einfach nur durch die Innenstadt und gehen shoppen? Je nachdem sollte man je nach Sitte des Landes sein Outfit wählen. Oberste Regel in einem warmen Land bleibt jedoch: helle Kleidung, dann kann nicht wirklich viel schief gehen. Helle Kleidung sieht schick aus und hält kühl. Nicht ohne Grund ist die Farbe Weiß die Hauptfarbe der Marine.

Was trägt man auf einer Kreuzfahrt Mister Matthew 1

In Zusammenarbeit mit Esprit

Mister Matthew

Mister Matthew ist der Autor hinter dem Fashion Blog für Männer ,,Mister Matthew”. Seit 2014 berichtet er täglich über seine Outfits und Reisen, Events und Fashion Weeks, über aktuelle Trends und No-Gos, seinen Alltag und seine Erlebnisse. Mister Matthew liebt die guten und schönen Seiten des Lebens und ist ein positiver Mensch durch und durch. Sein Blog steht dabei für hochwertigen und einmaligen Inhalt.

Mehr von mir: Web

2 Kommentare

  1. Nadine
    18. Januar 2018 / 20:03

    Falsch !!! Es gibt einen FKK Bereich an Bord der Schiffe AIDA !!
    Kannst gerne mal richtig recherchieren!
    Ergo… wer erst eine Fahrt getan hat ist noch lange kein Experte !! :-p

    • 18. Januar 2018 / 20:06

      Hallo Nadine,
      Danke für deine Ergänzung. Ich habe mich doch gar nicht als Experte bezeichnet.

      Mit einem FKK Bereich kann man auf einem Kreuzfahrtschiff nicht rechnen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Modische Grüße,

      Matthew

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mister Matthew
Mister Matthew Fashion Blog für Männer
Anzeige

.

Mister Matthew
Newsletter

Melde dich hier für den Newsletter von Mister Matthew an und erhalte regelmäßig modische Updates zu Trends, Outfits, Events und Co. direkt in dein Emailpostfach.
Abonnieren
Mit der Anmeldung am Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung.